bin neu hier und habe ein großes Problem mit unserem Audi.
Es handelt sich um einen Audi 100 Quattro, 2,3l, BJ 89, also wohl ein NF...
Ich selbst bin ein absoluter Laie (weiblich), deswegen bitte ich bei Antworten darauf Rücksicht zu nehmen.
Angefangen hat das Drama mit der Benzinpumpe, die den Geist aufgegeben hatte. Also, mein Mechaniker mir eine neue reingebaut. Jetzt mittlerweile startet er leider immer noch nicht. Es wurde alles durchgemessen, Batterie auch erneuert, es scheint überall Strom drauf zu sein, auch auf der Zündung, aber es kommt kein Zündfunke. Nun gehen meine (mittlerweile schon mehrere Audikundige) Mechaniker davon aus, dass es am Steuergerät liegt. Leider ist so ein Gerät ja ziemlich teuer (neu kostet das Gerät ca. 700 € lt. einem der Mechaniker, der Werkstattleiter bei Audi ist).
Jetzt wollte ich mich einfach umhören, ob es nicht noch andere Möglichkeiten geben könnte, hier scheinen sich ja auch wahre Kenner aufzuhalten.
Unsere Bemühungen, uns ein Steuergerät auszuleihen, schlugen bislang fehl, kein Mensch scheint genau dieses Modell zu besitzen, auch die Suche im Internet brachte mich nicht weiter.
Es handelt sich um folgendes Modell:
Bosch 0227 400 165, und dann noch eine zweite (wohl auch wichtige Nummer) 443 907 397 K KEZ
Kann man da rein theoretisch auch ein anderes Modell einbauen, oder geht dann gar nichts mehr?
Oder kann man das Steuergerät irgendwie prüfen, ob es wirklich kaputt ist?
Oder kann der Fehler vielleicht doch ganz woanders liegen???
Über Hilfe wär ich echt dankbar.
Oder hat vielleicht hier jemand sogar genau dieses Steuergerät rumliegen und braucht es nimmer???
Wie auch immer, danke schon mal, auch fürs Zuhören
verzweifelte Grüße,
Wiebke