MCQ Verbrauch zu hoch – Krümmer Schuld?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Max
MCQ Verbrauch zu hoch – Krümmer Schuld?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Ursache für den hohen Verbrauch meines MC2Q Avant.
Auf der Autobahn verbraucht er bei „normaler“ Fahrweise ca. 12-13l/100km und bei „so sparsam wie es geht“ (100-130km/h) immer noch 10l/100km.
(Die Werte sind errechnet, gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule)
Als Fehler ausschließen kann ich:
- zu niedrigen Luftdruck
- Zündkerzen + Kabel + Läufer + Kappe
- Luftfilter
- CO-Einstellung
- Fahrweise (sowohl der20V als auch der MC- Automat verbrauchen bei gleicher Fahrweise ca. 1,5 - 2l weniger)
Die Lambdasonde funktioniert, allerdings weiß ich nicht, ob sie noch schnell genug ist. (Würde eine zu langsame Sonde den Verbrauch überhaupt beeinflussen?)
Außerdem ist der Krümmer leicht undicht (hört man aber nur bei offener Haube und genauem Hinhören) Kann das der Grund sein?
Gruß
Max
ich bin auf der Suche nach der Ursache für den hohen Verbrauch meines MC2Q Avant.
Auf der Autobahn verbraucht er bei „normaler“ Fahrweise ca. 12-13l/100km und bei „so sparsam wie es geht“ (100-130km/h) immer noch 10l/100km.
(Die Werte sind errechnet, gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule)
Als Fehler ausschließen kann ich:
- zu niedrigen Luftdruck
- Zündkerzen + Kabel + Läufer + Kappe
- Luftfilter
- CO-Einstellung
- Fahrweise (sowohl der20V als auch der MC- Automat verbrauchen bei gleicher Fahrweise ca. 1,5 - 2l weniger)
Die Lambdasonde funktioniert, allerdings weiß ich nicht, ob sie noch schnell genug ist. (Würde eine zu langsame Sonde den Verbrauch überhaupt beeinflussen?)
Außerdem ist der Krümmer leicht undicht (hört man aber nur bei offener Haube und genauem Hinhören) Kann das der Grund sein?
Gruß
Max
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also ne träge lambdasonde wäre auf der autobahn egal.. da isses ja nichts mit schnellem ändern des wertes.
Was die Lambda verwirren kann , ist der Krümmer.
Da kommt nämlich nicht nur Abgas Raus, sondern durch die schwingung der Gassäule auch Luft rein, was die Lambdasonde verwirren kann..
WENN die dann zuviel Sauerstoff oder sonstewas misst, fettet die steuerung nach, und der motor läuft überfett und verbraucht mehr.
Was die Lambda verwirren kann , ist der Krümmer.
Da kommt nämlich nicht nur Abgas Raus, sondern durch die schwingung der Gassäule auch Luft rein, was die Lambdasonde verwirren kann..
WENN die dann zuviel Sauerstoff oder sonstewas misst, fettet die steuerung nach, und der motor läuft überfett und verbraucht mehr.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
44Q
-
JörgFl
Hi,
Wenn du einen hörbaren riss im Krümmer hast, ist es sehr wahrscheinlich das der verbrauch hoch geht - wie Jürgen sh44 schon schrieb.
Abziehen der lambda würde-bei richtiger grundeinstellung- dann den verbrauch senken. aber nicht wegen defekter lambda, sondern wegen nicht mehr erfolgender falschmessung des sauerstoffs der durch den riss einströmt...
Wenn du einen hörbaren riss im Krümmer hast, ist es sehr wahrscheinlich das der verbrauch hoch geht - wie Jürgen sh44 schon schrieb.
Abziehen der lambda würde-bei richtiger grundeinstellung- dann den verbrauch senken. aber nicht wegen defekter lambda, sondern wegen nicht mehr erfolgender falschmessung des sauerstoffs der durch den riss einströmt...
-
44Q
-
JörgFl
-
Max
Ich hab’s befürchtet. Auf Krümmertausch hab ich ja grade richtig Bock.
LS werde ich am Montag mal abziehen, allerdings wurde die Grundeinstellung schon mit defektem Krümmer gemacht. Dürfte also nichts bringen, oder?
Müsste man die Undichtigkeit nicht eigentlich auch bei der AU feststellen? Die habe ich nämlich am 16.08. problemlos bestanden…
)
Hab noch mal ein Foto vom Kerzenbild gemacht. Was haben denn diese kleinen „Pickel“ zu bedeuten???

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Max
LS werde ich am Montag mal abziehen, allerdings wurde die Grundeinstellung schon mit defektem Krümmer gemacht. Dürfte also nichts bringen, oder?
Müsste man die Undichtigkeit nicht eigentlich auch bei der AU feststellen? Die habe ich nämlich am 16.08. problemlos bestanden…
Ich hatte mich ja auch erst damit abgefunden. Da ich aber weiß, dass ein MC deutlich weniger verbrauchen kann, hätte ich nichts dagegen, wenn meiner sich auch etwas weniger genehmigen würde. (Bei im Moment 180km täglich kommt da schon einiges zusammen…44Q hat geschrieben:Mein MC2 braucht auch nicht weniger Benzin
Hab noch mal ein Foto vom Kerzenbild gemacht. Was haben denn diese kleinen „Pickel“ zu bedeuten???

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Max
-
Max
Hallo,
habe heute die LS abgezogen und der Verbrauch hat sich so gut wie gar nicht verändert. (Hab sogar 0,1l mehr verbraucht, aber das kann auch ein Messfehler sein.)
Durch das Abklemmen der LS hatte ich natürlich „2342 = Lambdasonde (G39) Signal keine Änderung“ im Fehlerspeicher.
Als Auswirkung dieses Fehlers wird auch erhöhter Kraftstoffverbrauch angegeben. Das müsste dann doch aber bedeuten, dass das Abklemmen der LS ebenfalls erhöhten Verbrauch zur Folge haben muss, oder wo ist da mein Denkfehler?
Ich habe mir auch noch mal den Krümmer genauer angesehen und er ist auch gerissen, die hörbare Undichtigkeit kommt aber nicht vom Krümmer
, sondern ist zwischen Hosenrohr und dem flexiblen Rohr zum WG. Kann eine Undichtigkeit an dieser Stelle die LS auch so stark verwirren?
Und weiß auch noch jemand, warum da diese „Pickel“ auf der Kerze sind? Hab dazu nichts gefunden und es beunruhigt mich doch ein bisschen…
Vielen Dank
Gruß
Max
habe heute die LS abgezogen und der Verbrauch hat sich so gut wie gar nicht verändert. (Hab sogar 0,1l mehr verbraucht, aber das kann auch ein Messfehler sein.)
Durch das Abklemmen der LS hatte ich natürlich „2342 = Lambdasonde (G39) Signal keine Änderung“ im Fehlerspeicher.
Als Auswirkung dieses Fehlers wird auch erhöhter Kraftstoffverbrauch angegeben. Das müsste dann doch aber bedeuten, dass das Abklemmen der LS ebenfalls erhöhten Verbrauch zur Folge haben muss, oder wo ist da mein Denkfehler?
Ich habe mir auch noch mal den Krümmer genauer angesehen und er ist auch gerissen, die hörbare Undichtigkeit kommt aber nicht vom Krümmer
Und weiß auch noch jemand, warum da diese „Pickel“ auf der Kerze sind? Hab dazu nichts gefunden und es beunruhigt mich doch ein bisschen…
Vielen Dank
Gruß
Max
-
JörgFl
Hi MAx,
Die kerze sieht sehr sauber aus- das deutet auf ein extrem magere gemisch hin.Anscheinend eine längere vollgasetappe direkt vor ausbau.
Die ablagerngen sind anzeichen für zuviel hitze an der kerze
Eine undichtigkeit im abgassystem vor der lambdasond führt in den meißten fällen zu einer anfettung des gemisches, da die frischluft die angesaugt wird , der lambdasonde suggeriert, das das gemisch zu mager ist.
Allerdings weiß ich immer noch nicht wo dein problem ist.
Ein MC mit 10-13 liter ist völlig im normalbereich.
Allerdings solltest du die undichtigkeit dringend beseitigen.
Die kerze sieht sehr sauber aus- das deutet auf ein extrem magere gemisch hin.Anscheinend eine längere vollgasetappe direkt vor ausbau.
Die ablagerngen sind anzeichen für zuviel hitze an der kerze
Eine undichtigkeit im abgassystem vor der lambdasond führt in den meißten fällen zu einer anfettung des gemisches, da die frischluft die angesaugt wird , der lambdasonde suggeriert, das das gemisch zu mager ist.
Allerdings weiß ich immer noch nicht wo dein problem ist.
Ein MC mit 10-13 liter ist völlig im normalbereich.
Allerdings solltest du die undichtigkeit dringend beseitigen.
-
Max
Hallo Jörg,JörgFl hat geschrieben:Allerdings weiß ich immer noch nicht wo dein problem ist.
Ein MC mit 10-13 liter ist völlig im normalbereich.
Allerdings solltest du die undichtigkeit dringend beseitigen.
bei entsprechender Fahrweise sicherlich. Wenn man will, muss man aber auch deutlich weniger verbrauchen können. Bei gleicher Fahrweise konnte ich den 20V mit 8,2l/100km bewegen.
Ich dachte erst, dass der 3B halt weniger braucht als der MC, aber
seit kurzem haben wir ja auch noch einen MC2-Automatik, den mein Vater fährt und der braucht trotz „flotterer“ Fahrweise auch deutlich weniger. Mein MC lässt sich unter keinen Umständen unter 10l bewegen und das muss an irgendetwas liegen. (Im „Kurzstreckenbetrieb“ nahm der 20V ca. 13l, mein MC braucht 15-16!)
die Kerze habe ich nach dem „Verbrauchstest“ ausgebaut. Das waren 180km fast nur Autobahn, ohne das Gaspedal auch nur ein Mal durchzutreten und maximal 140km/h. Drehzahl war dabei nie über 4000U/min. Zum Schluss noch 5km Stadt, aber ohne viele rote Ampeln…
Die Undichtigkeit werde ich dann mal so schnell es geht beseitigen.
Gruß
Max
-
JörgFl
-
Max
Maximalverbrauch habe ich nie getestet. Bei ca. 200km/h hat der 20V 13,5l/100km(errechnet) gebraucht (Nachts, 400km Autobahn)
Der MC braucht laut BC bei 190-200km/h 17-19l/100km und der weicht eigentlich nur 0,2 bis max. 0,6l von den errechneten Werten ab. Ich bin mit dem MC allerdings noch nicht länger schnell gefahren und kann daher nicht sagen, ob die BC-Werte bei höheren Geschwindigkeiten stärker abweichen.
@Phili:
da hab ich ja auch nichts gegen. Aber ich bleibe dabei, bei meinem MC stimmt etwas nicht und das wird behoben.
Bei 5000km im Jahr wäre es mir wohl auch egal, ob mein Auto nun 10l oder 20l braucht. Bei 180km täglich macht es aber für mich Sinn, technische Defekte, die einen höheren Verbrauch verursachen zu beheben!
Gruß
Max
Der MC braucht laut BC bei 190-200km/h 17-19l/100km und der weicht eigentlich nur 0,2 bis max. 0,6l von den errechneten Werten ab. Ich bin mit dem MC allerdings noch nicht länger schnell gefahren und kann daher nicht sagen, ob die BC-Werte bei höheren Geschwindigkeiten stärker abweichen.
@Phili:
da hab ich ja auch nichts gegen. Aber ich bleibe dabei, bei meinem MC stimmt etwas nicht und das wird behoben.
Bei 5000km im Jahr wäre es mir wohl auch egal, ob mein Auto nun 10l oder 20l braucht. Bei 180km täglich macht es aber für mich Sinn, technische Defekte, die einen höheren Verbrauch verursachen zu beheben!
Gruß
Max
-
JörgFl
Hi Max, Nicht falsch verstehen!!!
Natürlich sollst du einen defekt instandsetzen, allerdings muß man dann erstmal feststellen, ob wirklich ein defekt vorliegt..
Die BC anzeige ist zur verbrauchsbeurteilung absolut ungeeignet, und den von dir gemessenen wert kannst du ersatzlos vergessen....
Nur der wahre gemessene wert ist aussagekräftig!!!
Natürlich sollst du einen defekt instandsetzen, allerdings muß man dann erstmal feststellen, ob wirklich ein defekt vorliegt..
Die BC anzeige ist zur verbrauchsbeurteilung absolut ungeeignet, und den von dir gemessenen wert kannst du ersatzlos vergessen....
Nur der wahre gemessene wert ist aussagekräftig!!!
-
Max
-
JörgFl
-
Max
Hallo,
Undichtigkeit ist beseitigt und die Lambdasonde habe ich auch gleich neu gemacht. So wie die alte aussieht, war es vermutlich noch die erste.
Der Verbrauch und das Kerzenbild haben sich aber leider trotzdem nicht geändert…
Was gibt es denn sonst noch an Ursachen für hohen Benzinverbrauch?
Und @Jörg: Sollte ich auf Grund des Kerzenbildes dem Motor erstmal lieber nicht die volle Leistung abfordern?
Und wie kann es überhaupt sein, dass er trotz zu magerem Gemisch zu viel verbraucht???
Und für alle, die immer noch glauben, der Verbrauch sei völlig normal für einen MC:
Der Jürgen hat da inzwischen auch eine andere Erfahrung gemacht

Gruß
Max
Undichtigkeit ist beseitigt und die Lambdasonde habe ich auch gleich neu gemacht. So wie die alte aussieht, war es vermutlich noch die erste.
Der Verbrauch und das Kerzenbild haben sich aber leider trotzdem nicht geändert…
Was gibt es denn sonst noch an Ursachen für hohen Benzinverbrauch?
Und @Jörg: Sollte ich auf Grund des Kerzenbildes dem Motor erstmal lieber nicht die volle Leistung abfordern?
Und wie kann es überhaupt sein, dass er trotz zu magerem Gemisch zu viel verbraucht???
Und für alle, die immer noch glauben, der Verbrauch sei völlig normal für einen MC:
Der Jürgen hat da inzwischen auch eine andere Erfahrung gemacht
Gruß
Max
-
JörgFl
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Hallo Max,
ich glaube auch dass dein Motor zu mager läuft und deswegen etwas mehr braucht. Hatte ich kürzlich auch (56er Beru-Kerzen und 60% Tastverhältnis-Anzeige). Mit 79er Kerzen und 42% hatte ich jetzt bei sparsamer Fahrweise ~ 8,6 l Durchschnittsverbrauch. Aber weniger geht bei meiner Fahrweise nicht
. Der Maximalverbrauch kann aber schon bei 17l SP liegen
.
Solche Verbräuche sind bei mir erst möglich seit ich mein Pop-Off verbaut habe- vorher war 10l die Untergrenze.
Viele Grüße
Thomas H
ich glaube auch dass dein Motor zu mager läuft und deswegen etwas mehr braucht. Hatte ich kürzlich auch (56er Beru-Kerzen und 60% Tastverhältnis-Anzeige). Mit 79er Kerzen und 42% hatte ich jetzt bei sparsamer Fahrweise ~ 8,6 l Durchschnittsverbrauch. Aber weniger geht bei meiner Fahrweise nicht
Solche Verbräuche sind bei mir erst möglich seit ich mein Pop-Off verbaut habe- vorher war 10l die Untergrenze.
Viele Grüße
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
-
Max
Ihr habt ja Recht! Ich hatte ja nach dem Beheben der Undichtigkeit und dem Austausch der Lambdasonde die Einstellung gar nicht überprüft!
Das habe ich jetzt nachgeholt und er war tatsächlich zu mager eingestellt. (ca. 65%DC)
Dass das bei Volllast Probleme gibt, ist klar, bei meinen Testfahrten habe ich aber weder stark beschleunigt, noch bin ich schnell gefahren. Da sollte die Lambdaregelung doch eigentlich in der Lage sein, die zu magere Grundeinstellung auszugleichen, oder?
Na egal - Montag werde ich sehen, was es gebracht hat…
@Thomas: ca. 1,5l weniger durchs Pop-Off? Ich glaub, da muss ich auch mal was basten. Damit hätte ich echt nicht gerechnet! Allerdings fahre ich fast nur AB. Da dürfte sich das wohl nicht so stark bemerkbar machen…
PS.: werden die 79er Kerzen nicht zu heiß?
Gruß und vielen Dank!
Max
Das habe ich jetzt nachgeholt und er war tatsächlich zu mager eingestellt. (ca. 65%DC)
Dass das bei Volllast Probleme gibt, ist klar, bei meinen Testfahrten habe ich aber weder stark beschleunigt, noch bin ich schnell gefahren. Da sollte die Lambdaregelung doch eigentlich in der Lage sein, die zu magere Grundeinstellung auszugleichen, oder?
Na egal - Montag werde ich sehen, was es gebracht hat…
@Thomas: ca. 1,5l weniger durchs Pop-Off? Ich glaub, da muss ich auch mal was basten. Damit hätte ich echt nicht gerechnet! Allerdings fahre ich fast nur AB. Da dürfte sich das wohl nicht so stark bemerkbar machen…
PS.: werden die 79er Kerzen nicht zu heiß?
Gruß und vielen Dank!
Max
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Hallo Max,
das mit den 8,5 l ist absolute Ausnahme- aber auf Strecke (AB) brauche ich, sofern ich nicht schneller als 140 km/h (lt Tacho) fahre deutlich unter 10 l.
Mit PO und Schlauch-Update und vorgespannter Feder reagiert er viel sensibler auf die Gaspedalbewegungen -> weniger Verbrauch.
Außerdem habe ich schon alle relevanten Teile getauscht- auch die ESV.
Aber im Stadtverkehr brauche ich, Trotz PO und anderen Modifikationen immer noch ca. 15 L (SP)
Deswegen haben wir auch jetzt den PM, der braucht auch im Stadtverkehr weniger als 9l
.
Zu den Kerzen: Ich hatte probehalber die 56 Beru drin, damit hat er aber Zicken beim Kaltstart gemacht (vielleicht auch nur Einbildung) und habe diese Woche wieder die 79er verbaut. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den 79ern, selbst bei längerem Vollgas.
Grüßle
Thomas H
das mit den 8,5 l ist absolute Ausnahme- aber auf Strecke (AB) brauche ich, sofern ich nicht schneller als 140 km/h (lt Tacho) fahre deutlich unter 10 l.
Mit PO und Schlauch-Update und vorgespannter Feder reagiert er viel sensibler auf die Gaspedalbewegungen -> weniger Verbrauch.
Außerdem habe ich schon alle relevanten Teile getauscht- auch die ESV.
Aber im Stadtverkehr brauche ich, Trotz PO und anderen Modifikationen immer noch ca. 15 L (SP)
Deswegen haben wir auch jetzt den PM, der braucht auch im Stadtverkehr weniger als 9l
Zu den Kerzen: Ich hatte probehalber die 56 Beru drin, damit hat er aber Zicken beim Kaltstart gemacht (vielleicht auch nur Einbildung) und habe diese Woche wieder die 79er verbaut. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den 79ern, selbst bei längerem Vollgas.
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
-
Max
Hallo Thomas,Thomas H hat geschrieben:...Zu den Kerzen: Ich hatte probehalber die 56 Beru drin, damit hat er aber Zicken beim Kaltstart gemacht (vielleicht auch nur Einbildung) und habe diese Woche wieder die 79er verbaut. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den 79ern, selbst bei längerem Vollgas...
ich musste bei den 79er Kerzen nur an diesen Beitrag denken, in dem sich Olli W., Jörg, Buergi u.a. einig waren, dass die 79er für den MC – insbesondere wenn er auch noch gechipt ist eher ungeeignet sind. Aber wenn Du noch nie Probleme hattest…
Zicken beim Kaltstart macht meiner jedenfalls nicht (trotz 56er Kerzen). ESV, Zündgeschirr, Filter usw. sind bei mir auch so gut wie neu.
Gruß
Max
-
Max
Hallo,
der Verbrauch ist immer noch zu hoch. Habe heute bei gleicher Strecke und Fahrweise zwar 0,2l weniger als beim ersten Mal verbraucht, allerdings habe ich auch den Reifendruck von 2,7 auf 3,0 Bar erhöht. Also hat sich eigentlich nicht wirklich etwas verändert.
@Jörg: Grundeinstellung ist ja jetzt gemacht, wie meinst Du das mit Gemischaufbereitung prüfen? Lambdasondenspannung und Tastverhältnis während der Fahrt messen?
Gruß
Max
der Verbrauch ist immer noch zu hoch. Habe heute bei gleicher Strecke und Fahrweise zwar 0,2l weniger als beim ersten Mal verbraucht, allerdings habe ich auch den Reifendruck von 2,7 auf 3,0 Bar erhöht. Also hat sich eigentlich nicht wirklich etwas verändert.
@Jörg: Grundeinstellung ist ja jetzt gemacht, wie meinst Du das mit Gemischaufbereitung prüfen? Lambdasondenspannung und Tastverhältnis während der Fahrt messen?
Gruß
Max
-
Max
So, habe gemessen und etwas Merkwürdiges festgestellt: Beim „Gaswegnehmen“ (Schubabschaltung) aus höheren Drehzahlen geht die Lambdasondenspannung in den negativen Bereich! Das Messgerät zeigt bis zu minus 34mV. Sind die anderen gemessenen Werte damit sowieso unbrauchbar, oder soll ich sie trotzdem posten? Und wodurch kann das kommen? Ist die neue Lambdasonde vielleicht nicht die richtige? Die ist von Febi (21430) und ich habe sie bei meinem Teilehändler nach der Audi Nummer bestellt. Sie sieht zwar etwas anders aus, aber auch laut Febi soll es die richtige sein!?!?

Gruß
Max

Gruß
Max
-
JörgFl
Hi Max,
Das bedeutet, das du einen unterschiedlichen massepunkt benutzt zum messen.
Irgendwo am motor sind widerstände durch schlechte masseverbindungen.
Wenn du an der lambdasonde und an den anschlüssen am saugrohr misst sollte es nicht zu negativen spannungen kommen- sonst masse fehler suchen/beseitigen.
Das bedeutet, das du einen unterschiedlichen massepunkt benutzt zum messen.
Irgendwo am motor sind widerstände durch schlechte masseverbindungen.
Wenn du an der lambdasonde und an den anschlüssen am saugrohr misst sollte es nicht zu negativen spannungen kommen- sonst masse fehler suchen/beseitigen.
-
Max
-
JörgFl
Hi Max,
An den kabeln liegts eher nicht- eher an den verschraubungen der massepunkte.
Die gemessenen werte sehen aber sehr gut aus soweit ich das mit dem taktverhältniss beurteilen kann (fahre NF) .
Zumindestens den lambdasonden werten nach ist er immer schön fett bei last. Dürfte alles ok sein- was macht er jetzt noch für probleme???
An den kabeln liegts eher nicht- eher an den verschraubungen der massepunkte.
Die gemessenen werte sehen aber sehr gut aus soweit ich das mit dem taktverhältniss beurteilen kann (fahre NF) .
Zumindestens den lambdasonden werten nach ist er immer schön fett bei last. Dürfte alles ok sein- was macht er jetzt noch für probleme???
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
mal quergefragt: was hat das tastverhältnis zu sagen.. so als vergaserfahrer, sollte ich das kennen ? ist doch irgendne taktung ?
Also lambdaspannung bei motor aus ist sinnlos, das ist dann nur das was irgendwie zustande kommt,durch resthitze+restgase der sonde und so ...
@Massefehler:
war es nicht so, dass die sonde auch negativ anzeigen kann, wenn im rohr mehr O² vorbeiströmt als aussen ? also schub oderso ?
also wenn innen durch das pumpen vom motor bei spritabschaltung
mehr luft vorbeikommt, als auf der gegenseite von dem bimetall ist (da strömt ja nicht wirklich was, ist ja "zu") ..
Also lambdaspannung bei motor aus ist sinnlos, das ist dann nur das was irgendwie zustande kommt,durch resthitze+restgase der sonde und so ...
@Massefehler:
war es nicht so, dass die sonde auch negativ anzeigen kann, wenn im rohr mehr O² vorbeiströmt als aussen ? also schub oderso ?
also wenn innen durch das pumpen vom motor bei spritabschaltung
mehr luft vorbeikommt, als auf der gegenseite von dem bimetall ist (da strömt ja nicht wirklich was, ist ja "zu") ..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
Max
Hallo Jörg, hallo Jürgen,
Ich wollte es erst nicht schreiben, weil es sowieso keiner glaubt (ich würde es wohl selbst nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte)aber es ist wirklich so. Jürgen (44Q) schrieb ja auch erst, dass sein MC nicht weniger als meiner verbraucht und nach der Motorüberholung lag er trotz teilweise über 200km/h, kilometerlangem Stau und Stadtverkehr bei 9,1l ! (Link siehe oben)
Gruß
Max
Es liegt weder an den Kabeln, noch an einer schlechten Masseverbindung. Ich habe vom Gehäuse der LS bis zum Anschluss am Messgerät so gut wie keinen Spannungsabfall. Der Widerstand von der LS bis zum Massepunkt, an dem ich das Messgerät angeschlossen habe, ist so klein, dass ich ihn mit meinen Geräten nicht messen kann…JörgFl hat geschrieben:Hi Max,
An den kabeln liegts eher nicht- eher an den verschraubungen der massepunkte.
Wirkliche Probleme macht er eigentlich nicht. Nur der Verbrauch müsste meiner Meinung nach noch etwas niedriger sein. Es ist praktisch unmöglich, ihn deutlich unter 10l zu bekommen, was für manch’ anderen MC2 kein Problem ist. Unser MC Automatik braucht bei vorausschauender, aber nicht unbedingt sehr sparsamer Fahrweise (überwiegend Landstraße, KEINE Kurzstrecken) unter 9l/100km. Wie viel bzw. wenig er braucht, wenn man es drauf anlegt, kann ich noch nicht sagen.JörgFl hat geschrieben:…was macht er jetzt noch für probleme???
Ich wollte es erst nicht schreiben, weil es sowieso keiner glaubt (ich würde es wohl selbst nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte)aber es ist wirklich so. Jürgen (44Q) schrieb ja auch erst, dass sein MC nicht weniger als meiner verbraucht und nach der Motorüberholung lag er trotz teilweise über 200km/h, kilometerlangem Stau und Stadtverkehr bei 9,1l ! (Link siehe oben)
Das Tastverhältnis gibt an, wie lange das „Taktventil für Lambdaregelung“ geöffnet ist. Über dieses Ventil kann das Steuergerät den Druck in den Unterkammern der Differenzdruckventile des Mengenteilers ändern und so das Gemisch anfetten oder abmagern. Je länger das Ventil offen ist, desto niedriger der Druck, desto fetter das Gemisch…Jürgen sh44 hat geschrieben:mal quergefragt: was hat das tastverhältnis zu sagen…
Nicht ganz, das ist meines Wissens nach der einzige Wert, der auch im RLF steht. Sollwert liegt bei 400 +/- 50 mV…Jürgen sh44 hat geschrieben:Also lambdaspannung bei motor aus ist sinnlos, das ist dann nur das was irgendwie zustande kommt,durch resthitze+restgase der sonde und so ...
Hab ich noch nichts von gehört, klingt aber interessant. Vielleicht mach ich am WE mal ne Vergleichsmessung mit dem anderen MC.Jürgen sh44 hat geschrieben:@Massefehler:
war es nicht so, dass die sonde auch negativ anzeigen kann, wenn im rohr mehr O² vorbeiströmt als aussen ? also schub oderso ?
also wenn innen durch das pumpen vom motor bei spritabschaltung
mehr luft vorbeikommt, als auf der gegenseite von dem bimetall ist (da strömt ja nicht wirklich was, ist ja "zu") ..
Gruß
Max

