+12V wenn Automatikgetriebe auf "P" oder "N&q
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
+12V wenn Automatikgetriebe auf "P" oder "N&q
Hallo,
für meinen elektrischen Kofferraumöffner suche ich eine Steuerspannung, die nur vorhanden ist, wenn der Wagen steht. Andersherum würde natürlich auch gehen: Steuerspannung vorhanden, wenn ein Gang (1,2,D oder R) eingelegt ist.
Zur Zeit habe ich es so gebaut, dass sich der Kofferraum nur entriegelt, wenn die Zündung aus ist. Funktioniert zwar auch, ist aber eher unpraktisch. Hatte auch schon daran gedacht, eine Zwangssteuerung ein zu bauen (zwei Taster müssen gedrückt sein, damit der Kofferraum entriegelt wird), fällt meiner Meinung nach auch unter die Kategorie "Unpraktisch".
Für andere Lösungsansätze bin ich natürlich auch offen.
Gruß
Jens
für meinen elektrischen Kofferraumöffner suche ich eine Steuerspannung, die nur vorhanden ist, wenn der Wagen steht. Andersherum würde natürlich auch gehen: Steuerspannung vorhanden, wenn ein Gang (1,2,D oder R) eingelegt ist.
Zur Zeit habe ich es so gebaut, dass sich der Kofferraum nur entriegelt, wenn die Zündung aus ist. Funktioniert zwar auch, ist aber eher unpraktisch. Hatte auch schon daran gedacht, eine Zwangssteuerung ein zu bauen (zwei Taster müssen gedrückt sein, damit der Kofferraum entriegelt wird), fällt meiner Meinung nach auch unter die Kategorie "Unpraktisch".
Für andere Lösungsansätze bin ich natürlich auch offen.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Ceag am 24.09.2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
Hi Ceag!
Leider habe ich nur C4-Pläne da, aber die dürften sich von der Elektrik des Wählhebels wohl nur in der Ganganzahl unterscheiden.
Auf alle Fälle bekommt man da ein vernünftiges Signal nicht raus.
Du könntest versuchen, am Relais für die Startsperre ein Signal zu finden. Laut Schaltplan nicht so einfach, da es hinter das Zündschloss geschaltet ist. Alternativ könntest Du Dir was Basteln, das das Tachosignal abgreift und bei Erkennung von Bewegung ein Relais anziehen lässt. Oder Du hängst es einfach ans Bremslicht.
Adios
Michael
Leider habe ich nur C4-Pläne da, aber die dürften sich von der Elektrik des Wählhebels wohl nur in der Ganganzahl unterscheiden.
Auf alle Fälle bekommt man da ein vernünftiges Signal nicht raus.
Du könntest versuchen, am Relais für die Startsperre ein Signal zu finden. Laut Schaltplan nicht so einfach, da es hinter das Zündschloss geschaltet ist. Alternativ könntest Du Dir was Basteln, das das Tachosignal abgreift und bei Erkennung von Bewegung ein Relais anziehen lässt. Oder Du hängst es einfach ans Bremslicht.
Adios
Michael
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3851
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
masse reicht doch...
in p oder n gibt es masse gratis vom anlasser, außer wenn gestartet wird ...alles klar!
evtl noch eine 1n400x nehmen
gruß tw
evtl noch eine 1n400x nehmen
gruß tw
Hallo,
wo finde ich die Masse denn? Die normale Fahrzeugmasse wirds ja nicht sein.
Gruß
Jens
wo finde ich die Masse denn? Die normale Fahrzeugmasse wirds ja nicht sein.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3851
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
der anlasser ist wie masse.. extrem niederohmig. eine reihenschaltung aus anlasser und ein relais wird kaum den anlsser kümmern.
irgendwo ist der schalter am hebel, der verhindert, dass nur bei n und p gestratet werden kann. der 44er hat im sicherrungskasten da sogar ein relais... das müsste reichen an information.. mehr habe ich nich im kopf, da ich noch nie an einem atm 44er geschraubt habe...
gruß tw
irgendwo ist der schalter am hebel, der verhindert, dass nur bei n und p gestratet werden kann. der 44er hat im sicherrungskasten da sogar ein relais... das müsste reichen an information.. mehr habe ich nich im kopf, da ich noch nie an einem atm 44er geschraubt habe...
gruß tw
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
Hä?Die Masse über den Starter nutzt ihm doch gar nix. Er sucht doch etwas, bei dem er nur im Stand ein Signal hat. Bei Masse über den Starter liegt diese ständig an, auch bei D/2/1/R, einfach immer, ausser beim Starten. Das kann nur sinnvoll genutzt werden, um z.B. eine Endstufe während des Startens abzuschalten.
Adios
Michael
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3851
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
vor dem schalter natürlich...
sonst hatte er wirklich einen tollen massenpunkt
gruß tw
gruß tw
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1509
- Registriert: 01.04.2005, 17:19
- Wohnort: Lüneburg
Hi,
also das Automatikgetriebe hat Rückmeldungen ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht.
Am einfachsten könnte man den Quäker (Summer) abgreifen, der sich bemerkbar macht, sobalt man die Tür öffnet und man den Wahlhebel nicht auf "P" hat.
Ansonsten kannst Du ja dir mal die Schaltpläne unter:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/haifor ... r=/2cb1re2
ansehen. Dort gibt es ein Relay "J60" damit sollten sich die Probleme lösen lassen.
EDIT: Sollte auf dem Relaysträger auf dem Steckplatz 8 sitzen.
Harald
also das Automatikgetriebe hat Rückmeldungen ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht.
Am einfachsten könnte man den Quäker (Summer) abgreifen, der sich bemerkbar macht, sobalt man die Tür öffnet und man den Wahlhebel nicht auf "P" hat.
Ansonsten kannst Du ja dir mal die Schaltpläne unter:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/haifor ... r=/2cb1re2
ansehen. Dort gibt es ein Relay "J60" damit sollten sich die Probleme lösen lassen.
EDIT: Sollte auf dem Relaysträger auf dem Steckplatz 8 sitzen.
Harald

