Kühler / Klimakomp. / Multifuzziproblem....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Stefan R.

Kühler / Klimakomp. / Multifuzziproblem....

Beitrag von Stefan R. »

Hy zusammen,
auch wenn die letzten Seiten voll sind von Threads über Multifuzzi etc würd ich dazu gern was fragen. (hatte noch nie Prob damit)

Mein S2 (91, 3B) hat eine kaputte Klima (so gekauft, Kompressor ohne Leben) und folgendes Phänomen:

Schalte ich die Klima ein (also Bi-Level, Auto etc, alles ausser ECO halt) tut sich am Kompressor nichts. Klar, ist ja auch kaputt.
Aber dafür sprongt sofort und dauerhaft der Kühler an !?!?!?!

Was hat der Kühler mit dem Kompressor am Hut? Wie hängen die zusammen?

Kann das am Multifuzzi liegen? Bei dem hab ich vor ein paar Tagen ein loses Kabel entdeckt (abgerissen, nicht geschnitten, also wohl kein "Tuning") und wieder angelötet. Seitdem hab ich das Probelm. Wär mir vorher zumindest nicht aufgefallen.....

Wer kann meinem Verständnis dazu einen Ruck geben. Will mir nicht einleuchten was da los ist.......

Schönen Gruß
Stefan
arri200

Beitrag von arri200 »

Ich kann dazu nur sagen das bei mir am MC auch der Lüfter anspringt sobald die Klima läuft und das soll auch so sein.Also völlig normal.
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

hmmmm,
dann haben wohl bisher meine Klimakompressoren so viel radau gemacht, das ichs nicht gemerkt habe :-)

tja, bin dank Turbo zwar schnell auf der Strasse, aber im Kopf hilft das leider auch nicht viel..........

DANKE!

Schönen gruß
Stefan
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Vorsicht, beim S2 ist vieles anders, als beim MC!

Der Multifuzzi hat keine Verbindung zum Motorsteuergerät mehr, wohl aber noch zur Klima und schaltet diese bei Vollgas kurzzeitig aus.

Dass der Propeller immer anspringt, ist normal - der weiss ja auch nichts von einem defekten Kompressor.

Der Multifuzzi hat ebenfalls nichts mit dem Kühlerventilator zu tun - dafür ist ein Fühler am Kühler (reimt sich) zuständig. Der kann natürlich auch kaputt gehen, tut dies aber nur sehr selten.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Antworten