Hoher Kühlflüssigkeitsverbrauch
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Fearme
Hoher Kühlflüssigkeitsverbrauch
Hallo,
ich habe unlängst gemerkt das mein 100 2.6 ziemlich viel Kühlflüssigkeit in letzter Zeit braucht. D.h. nach ca. 500-700km ist mind. die Hälfte weg.
In welche Richtung deutet das ? Ich hoffe nicht Zylinderkopfdichtung oder ? Ölverbrauch ist zwar etwas da, aber nicht schlimmer als sonst.
ich habe unlängst gemerkt das mein 100 2.6 ziemlich viel Kühlflüssigkeit in letzter Zeit braucht. D.h. nach ca. 500-700km ist mind. die Hälfte weg.
In welche Richtung deutet das ? Ich hoffe nicht Zylinderkopfdichtung oder ? Ölverbrauch ist zwar etwas da, aber nicht schlimmer als sonst.
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
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MadOne
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Fearme
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re
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Fearme
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FreakyPenguin
- Entwickler
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Hallo,
Eventuell hilft es wenn du bei warmem Motor (Kuehlwasser heiss und unter gewissem Druck) mal die Haube aufmachst und hoerst ob es irgendwo zischt bzw. dann mit entsprechender Vorsicht die Schlaeuche und Verbindungsstellen des Kuehlkreislaufs untersuchst, dann drueckt es eher irgendwo Wasser heraus als im kalten Zustand.
Gruss,
--stefan
Eventuell hilft es wenn du bei warmem Motor (Kuehlwasser heiss und unter gewissem Druck) mal die Haube aufmachst und hoerst ob es irgendwo zischt bzw. dann mit entsprechender Vorsicht die Schlaeuche und Verbindungsstellen des Kuehlkreislaufs untersuchst, dann drueckt es eher irgendwo Wasser heraus als im kalten Zustand.
Gruss,
--stefan

Fear and sorrows are bad counselors.
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1559
- Registriert: 21.09.2005, 18:47
- Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
- Wohnort: 23701 Eutin-Fissau
- Kontaktdaten:
such mal im motorraum nach grünen,kalkigen stellen(oder welche farbe dein kühlmittel hat).wenn du nichts findest ist es wohl die kopfdichtung.
hast du öl im kühlmittelbehälter oder weißen schlamm innen im öldeckel?
ansonsten kann es auch marderbiß sein!
hast du öl im kühlmittelbehälter oder weißen schlamm innen im öldeckel?
ansonsten kann es auch marderbiß sein!
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
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Fearme
Hmm solche Stellen sind mir eigentliche keine aufgefallen. Habe den Wager aber erst 2 WOchen und über dem Kühlflüssigkeitsbehälter ist ein fettes Loch aus der Dämmung herausgefressen, also habe mir schon gedacht das der mal nen Marderschaden hatte.
Mir wurde gesagt, dass das aber schon etwas her ist und mir ist eigentlich auch nix aufgefallen.
Weißen Schlamm oder Öl in der Kühlflüssigkeit habe ich auch nicht bemerkt.
Hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist, aber der Motor rennt so furchtbar ruhig und man merkt echt garnix beim Fahren, obwohl ich kenn mich da auch nicht wirkich aus.
Mir wurde gesagt, dass das aber schon etwas her ist und mir ist eigentlich auch nix aufgefallen.
Weißen Schlamm oder Öl in der Kühlflüssigkeit habe ich auch nicht bemerkt.
Hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist, aber der Motor rennt so furchtbar ruhig und man merkt echt garnix beim Fahren, obwohl ich kenn mich da auch nicht wirkich aus.
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Fearme
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cabriotobi
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Audi220V'89
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
und den behälter nicht zu voll machen!
weil wenns warm wird dehnt sich das sach aus, läuft dann über das hoffentlich funktionierende überdruckventil im deckel raus (was man aber sieht).
und anschließend ist nur noch "halb" voll .. -muß aber so sein
weil wenns warm wird dehnt sich das sach aus, läuft dann über das hoffentlich funktionierende überdruckventil im deckel raus (was man aber sieht).
und anschließend ist nur noch "halb" voll .. -muß aber so sein
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Fearme
Stimmt, habe nachdem der Behälter leer war, mehr als MAX eingefüllt. Ich hoffe mal es war wirklich das Überdruckventil, denn habe ihn letztens heiß abgestellt, aber keine Pfütze oder sonst was im Moterraum entdeckt.
Leider rinnt der wie die Sau bezüglich Öl, denn der Motor und das Getriebe haben leichten Ölaustritt, also auf der Unterseite vom Wagen. Und er dürfte auch etwas Öl verbrennen, weil man es leicht riecht.
Leider rinnt der wie die Sau bezüglich Öl, denn der Motor und das Getriebe haben leichten Ölaustritt, also auf der Unterseite vom Wagen. Und er dürfte auch etwas Öl verbrennen, weil man es leicht riecht.
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
- Wohnort: Lengenfeld
Hi.
Beim Freundlichen kannste normal nachschauen lassen ob Öl im Kühlwasser ist und der macht nen Drucktest am Kühlkreislauf.
Das heits der schraubt auf den Ausgleichsbehälter eine Pume mit Druckmanometer und dann sieht man ob der Druck abfällt.
Wennn man dann die Zündkerzen herausschraubt sieht man ob der Zylinder vollläuft. Dann is die Zylinderkopfdichtung hin.
MfG
Basti
Beim Freundlichen kannste normal nachschauen lassen ob Öl im Kühlwasser ist und der macht nen Drucktest am Kühlkreislauf.
Das heits der schraubt auf den Ausgleichsbehälter eine Pume mit Druckmanometer und dann sieht man ob der Druck abfällt.
Wennn man dann die Zündkerzen herausschraubt sieht man ob der Zylinder vollläuft. Dann is die Zylinderkopfdichtung hin.
MfG
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
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