Mit welcher Menge Bremsflüssigkeit....
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Mit welcher Menge Bremsflüssigkeit....
....muss ich bei einer gründlichen "Spülung" in etwa rechnen ?
VLG Pollux4
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- timundstruppi
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neh
ate sagt 500 ml pro ventil
gruß tw
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- Thomas
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2 Liter ins ganze System bzw. 500 ml pro Rad sagen der Etzold und die ganzen Leitfäden. Damit sollte man also auf der sicheren Seite sein.
Ich frage mich allerdings, ob nicht eine kleinere Menge auch schon ausreichend ist? Wenn man hinten entlüftet, kommt spontan nach geschätzten ca. 300 ml helle, neu aussehende (vorher dunkle) Bremsflüssigkeit. Vorne schon nach ca. 150 ml.
Finde ich auch einigermaßen plausibel.
Wenn man jetzt wirklich sicher gehen will, läßt man halt die doppelte Menge durchlaufen, und ist immer noch nicht auf zwei Liter....
Aber lieber zwei Liter nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite
Viele Grüße
Thomas
Ich frage mich allerdings, ob nicht eine kleinere Menge auch schon ausreichend ist? Wenn man hinten entlüftet, kommt spontan nach geschätzten ca. 300 ml helle, neu aussehende (vorher dunkle) Bremsflüssigkeit. Vorne schon nach ca. 150 ml.
Finde ich auch einigermaßen plausibel.
Wenn man jetzt wirklich sicher gehen will, läßt man halt die doppelte Menge durchlaufen, und ist immer noch nicht auf zwei Liter....
Aber lieber zwei Liter nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite
Viele Grüße
Thomas
- timundstruppi
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ja ..
früher bin ich auch auf ähnliche werte gekommen. die suppe war so schnell hell, das meist 1-1,2 l voll ausreichend waren.
ich habe allerding nicht die temperatur untersucht
gruß tw
ich habe allerding nicht die temperatur untersucht
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Danke für die Auskünfte !
Wollte das nur wissen damit es nachher beim entlüften wegen ein paar fehlender Milliliter keine Komplikationen gibt und ich nochmal rennen muß um BF zu besorgen
VLG Pollux4
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- Thomas
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Das wäre doch glatt mal ein Thema für ein Experiment.
Diese Bremsflüssigkeitstester messen doch m.W.n. die Leitfähigkeit. Das sollte ja mit Bastlermitteln zumindest näherungsweise auch möglich sein.
Man konstruiere eine Meßsonde mit zwei Polen in definiertem Abstand (paar mm), diese wird in die BF eingetaucht. Ohmmeter dran.
Einmal in die neue BF, einmal in die alte, einmal in die, die nach 300 ml aus dem Entlüfternippel rauskommt, einmal in die, die nach 5-600 ml kommt.
Das Experiment sollte doch zumindest mal nen Anhaltswert gehen, oder nicht?
Hat vielleicht jemand Lust, das mal zu machen? Stefan vielleicht? Wo Du gerade dabei bist?
Ich selber hab im Moment keine BF zu wechseln, sonst würde ich es selber mal probieren.
Viele Grüße
Thomas
Diese Bremsflüssigkeitstester messen doch m.W.n. die Leitfähigkeit. Das sollte ja mit Bastlermitteln zumindest näherungsweise auch möglich sein.
Man konstruiere eine Meßsonde mit zwei Polen in definiertem Abstand (paar mm), diese wird in die BF eingetaucht. Ohmmeter dran.
Einmal in die neue BF, einmal in die alte, einmal in die, die nach 300 ml aus dem Entlüfternippel rauskommt, einmal in die, die nach 5-600 ml kommt.
Das Experiment sollte doch zumindest mal nen Anhaltswert gehen, oder nicht?
Hat vielleicht jemand Lust, das mal zu machen? Stefan vielleicht? Wo Du gerade dabei bist?
Ich selber hab im Moment keine BF zu wechseln, sonst würde ich es selber mal probieren.
Viele Grüße
Thomas
Die Idee was dieses...
...Experiment angeht find ich gut ABER die Idee das ICH dieses Experiment durchführen soll find nicht sooo prickelnd weil ....ich weis wo PLUS + MINUS an der Batterie ist und WELCHE Glühlampen WO reingehören aber dann hört´s mit der Elektrik/Elektronik auch schon auf !
Müsste mich da erstmal "reinlesen" und womöglich würd ich das schon irgendwie hinbekommen aber auf die Schnelle wird das nix werden und das mit meinen HBZ/Bremsflüssigkeitswechsel eilt ja auch net und hab da vorher noch zig andere Kleinigkeiten zu richten !
Wenn ich mich in dieses "Abenteuer" stürze sag ich euch auf alle Fälle Bescheid bzw. berichte von den Ergebnissen !
VLG Pollux4
Müsste mich da erstmal "reinlesen" und womöglich würd ich das schon irgendwie hinbekommen aber auf die Schnelle wird das nix werden und das mit meinen HBZ/Bremsflüssigkeitswechsel eilt ja auch net und hab da vorher noch zig andere Kleinigkeiten zu richten !
Wenn ich mich in dieses "Abenteuer" stürze sag ich euch auf alle Fälle Bescheid bzw. berichte von den Ergebnissen !
VLG Pollux4
Hallo,
Mir kommt immer die Frage, ob man am ersten Zylinder (wie war die Reihenfolge nochmal?) mehr als nur die 100 bis 200 ml durchpumpen sollte. Denn immerhin ist die BF im Vorratsbehälter auch alt. Also sollte man sie erstmal durchpumpen (oder absaugen), neue einfüllen, und DANN erst die Radzylinder entlüften.
Oder verstehe ich das falsch?
Ciao,
mAARk
Mir kommt immer die Frage, ob man am ersten Zylinder (wie war die Reihenfolge nochmal?) mehr als nur die 100 bis 200 ml durchpumpen sollte. Denn immerhin ist die BF im Vorratsbehälter auch alt. Also sollte man sie erstmal durchpumpen (oder absaugen), neue einfüllen, und DANN erst die Radzylinder entlüften.
Oder verstehe ich das falsch?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
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<--- klick Typ 16L / HM: 
Hey Maark !
Das steht in der SD an Erster Stelle beim Bremse entlüften:
"Alte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter saugen"
Macht ja auch Sinn weil es wäre ja unsinnig die alte Pampe die noch im Behälter ist noch mit durchzupumpen.
VLG Pollux4
"Alte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter saugen"
Macht ja auch Sinn weil es wäre ja unsinnig die alte Pampe die noch im Behälter ist noch mit durchzupumpen.
VLG Pollux4
OK, klar... ich muss zugeben, zu diesem Thema die SD noch nicht gewälzt zu haben, weil ich bisher noch nie BF selber gewechselt habe.
Ciao,
mAARk
Ciao,
mAARk
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OK, und ICH geb zu...
...das ich´s gestern Abend erst gelesen hab und weil ich nix über die Menge gefunden habe hab ich diesen Thread aufgemacht
Pollux4
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