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Mir hatt jemand heute erzählt, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre und dann den BC auf Null setze, ist der erste angezeigte Wert die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit!?
Und er meinte die Methode soll ziemlich genau sein.
Also ich habs mal versucht und bei 160 laut Tacho wurden mir 142 angezeigt, was mir eigentlich sehr wenig vorkommt.
....Klimaanlage und alle zeigen was anderes an Da bleibt eigentlich nur die Frage: was geht am genausten ? Tachoanzeige, BC-Anzeige oder Klima-Anzeige ??
Dieses Thema hatten wir schon oft hier (wenn auch nicht unlängst ) - die Suchfunktion müsste einiges hergeben.
Bei meinem C4 liegen alle drei (Tacho, Klima und BC) innerhalb von ca. 2 %, und stimmen auch recht genau mit der wirklichen Geschwindigkeit überein (am Kilometerstein gestoppt und per GPS geprüft).
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Wenn ich den BC resette, ist die angezeigte Geschwindigkeit auch geringer als die vom Tacho angezeigte. Aber bei meinen beiden 44ern sind es so ca. 5-7 km/h....nicht 20!!
Genauer als der Tacho sollen wohl beide sein (BC und Klima).
Am besten mit Stoppuhr und Beifahrer bewaffnen und leere Autobahn suchen. Dann Messfahrt durchführen.
audifahrer 83 hat geschrieben:Ich hab mal versucht für 100 im MFA muss ich ja schon bald 115 fahren, dann passt das doch von der Drehzahl garnicht mehr!!
Also sooo absurd find ich diese Ungenauigkeit jetzt nicht.
Bei 3000U/min fährt n NF (Front) normalerweise 105km/h, meiner zeigt dann allerdings knapp 120km/h an im Tacho.
(es ist zwar richtig, dass auch der DZM nicht unbedingt genau geht, meinen schätze ich aber "gefühlt" (Leerlauf) als recht genau ein).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
denke auch, dass 10-20 km/h in der Norm liegen. Habe bei mir auch mit GPS gemessen. Bei 60 km/h lt. Tacho sind es etwa 8 weniger und bei 240 km/h 15 weniger.
Urlaubsgrüße aus dem sonnigen San Sebastian
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Autobahn, einen km (Kilometersteine benutzen, nicht den Zähler im Auto) konstant 100 fahren, Zeit von Helfer stoppen lassen.
v=s/t
Kostet nichts, erfordert lediglich eine Stoppuhr (daran wirds sicherlich nicht scheitern), und wenn man es mehrfach wiederholt und den Mittelwert bildet, hat man einen sehr genauen Aufschluß über den tatsächlichen Istwert.
Und das alles ohne GPS oder Schätzeisen wie MFA oder Klimadisplay
Jo Mike, langweilig isses, aber kostengünstig und schnell durchführbar
Wenn der Tacho genau geht, dauert mein vorgeschlagener Test exakt 36 Sekunden und man hat Klarheit
Wie lange hat dagegen wohl das Schreiben dieses Threads gedauert, welches der vergleichsweise einsetzbaren anderen Schätzeisen im Auto wohl das beste sei
es gibt da auch noch die möglichkeit die mancher hier schon hatte.. mike.. und jo, um mal welche zu nennen .. mit sonem schwarzweiß bild ..
Ich weiß es lieber net so genau und wunder mich dann dass es net geblitzt hat beim dahinbummeln, als auf die erste nachkommastelle ungeblitzt durchzuhuschen ...
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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