Scheibenwaschdüsen PROBLEM"""""EILT

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Andi
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Beitrag von Andi »

so - auch von mir mal ein erfahrungsbericht.

ich hab am wochendenende recht gut gelitte - da ich etwa alle 100km mit einer nadel die düsen durchstechen durfte - alle 4 immer wider zu - naja ich tippe es war kalk - oder bildet sich bei zu üppig dosiertem scheibenklar in verbindung mit alkohol nach verdunstung ein weißer, krümeliger niederschlag?

ich habe also die düsen erneut mit einer nadel behandelt - allerdings eine injektionsnadel - dabei "reichlich" biff-badreiniger (gegen kalk) in die düsen gespritz, von beiden seiten - das restwischwasser habe ich gleich mal entsorgt und neu aufgefüllt destilliertes wasser mit etwa 15-20% alkoholzusatz (normaler spiritus) - diesmal ohne sonstige scheibenwaschkonzentrate.

bin mal gespannt wie lange das gut geht

für den fall erneuter probleme

1. kann man die düsen "einfach" rausdrücken oder ist da ein trick dabei?

2. bieten die neuartigen "fächerdüsen" zb vom touran wirklich vorteile und falls ja von welchem auto passen die ggf beim 44er?

gruß

PS: von diesem superduper blauen "friert auch in wladiwostok nicht ein" scheibenkonzentrat aus dem baumarkt halte ich gar nichts - macht selbst bei normalen düsen nur ärger und fängt an zu schmieren sobald es einmal nicht grade arktisch kalt ist...
andi
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'Christoph '

Re: Leute! warum schwer machen, wenns auch leichter geht

Beitrag von 'Christoph ' »

rose hat geschrieben: ich kann dir natürlcih auch Entwicklingshilfe anbieten und dir Wasser ausm badischen mitbringen, des isch viel symbadischer :D
Dort kann man das Wasser auch so ausm Hahn trinken ohne sich danach gleich eine Calgon einwerfen zu müssen ;)
Mei lieber Tim,

da muß ich Dich aber eines anderen belehren.
Ich wohne jetzt schon seit knapp drei Jahren hier in Karlsruhe
(wohlgemerkt in Baden !!! ) und habe bisher nirgendwo kalkhaltigeres
Wasser gefunden als hier!

norddeutsche Grüße

Christoph
'Christoph '

Beitrag von 'Christoph ' »

kpt.-Como hat geschrieben:Soll das jetzt heissen: die heizen immer, auch im Sommer?
Die Düsen haben einen Kaltleiter integriert. Dieser leitet bei Kälte den
Strom gut und wenn er warm wird, gehts schlechter.
Durch diesen Kaltleiter wird die Düse immer auf einer bestimmten
Temperatur gehalten
(welche weiß ich leider nicht, vmtl. mal irgendwas um 10°C)

Das bedeutet aber auch, daß die Düsen im Sommer erst gar
nicht warm werden.

Wär ja auch die Höhe, wenn die Düsen IMMER mitheizen würden.
Die würden dann schneller altern (einen Satz neue Düsen pro Jahr)
und den Umsatz von Audi ankurbeln.

Bei der hohen Nachfrage dürften sie aber auch weniger kosten als die nicht beheizten :-)

Gruß

Christoph
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

d.h. wenn ichn paar widerstandskabel drunterpapp mit nem ntc hab ich auch ne düsenheizung ;-) ..nur wofür ?? wenns so kalt ist .. sind bei mir eh die wischer mit fest und dann brauch ich auch nix zum dreck wegschwemmen ...
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Gruß
~Jürgen

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Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

Ich kann nur empfehlen vom Schlauch bis zu den Winkelstücken und Düse selbst zu erneuern.
Dieses kleine MiniVentil ebenfalls.
Der alte Schlauch war bei mir noch durchsichtig,und so alt wie der wagen.
Sah ziemlich grün aus da drinnen,...Algenbildung.

Mal sehen wie lange das jetzt hält.
Ich hab auch nur die normalen Düsen genommen,das langt mir,da ich kein Laternenparker bin.

Gruss
Kurt

der es endlich mal auf die Reihe kriegen muss den Behälter auszuwaschen,ich vergess den jedesmal mitzunehmen...
:lol:
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Andi
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Beitrag von Andi »

wozu ist eigentlich diesen mini-rückschlag-ventil gut? ich meine ich habs erneuert, richtigrum eingebaut - und gleich wieder rausgeworfen - ohne funzt das ding besser..... :roll:
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

das is dazu da , dass die pumpe net immer erst wasser bis ganz hoch pumpen muß, weil das wasser so in der Leitung stehen bleib und quasi nur *schätzmodus* 2m gepumpt werden muß bevors rauskommt anstatt 3 .. ;-)

sorgt auch dafür dass die pumpe net eintrocknet ...

wenns natürlich defekt/verdreckt/vergammel ist schadets mehr als es nutzt .. aber da ich die dinger hier genauso rumfahren hab wie silikonschlauch isses wurscht ...
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audidp

Beitrag von audidp »

Also wie gesagt habe ich alles schon mal durchgespült.
Ab und zu habe ich schon normales Wasser genommern, aber zu 80% immer Destiliertes.Es können ja auch Dreckkörchnchen sein oder so keine Ahnung.

Habe jetzt einen Benzinfilter angebaut und alles nochmal mit einem Druckschlauch durchgeblasen. Bis jetzt geht es ganz gut und ich hoffe das bleibt auch so.

Danke und Grüßle Dirk
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Rolf W.
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@Christoph

Beitrag von Rolf W. »

Hi Christoph,
der Kaltleiter kann nicht die Außentemperatur berücksichtigen. Vielmehr regelt er den "Arbeitspunkt" der Heizung.
Das heißt das Heizelement würde ja unendlich heizen. Um bei einer erreichten Heiztemperartur nicht weiter zu heizen ist der Kaltleiter drin. Generell heizt die Düse also immer unabhängig von der Außentemperatur auf eine festgelegte Heiztemperatur der Düse und regelt dann die Spannungszufuhr ab.
Vergleichbar mit einer herkömmlichen Cafémaschine, oder einem Bügeleisen, die auch einen Kaltleiterschutz haben.
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Andi
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kaum haben wir frost , eis und schnee....

Beitrag von Andi »

...genau "alle jahre wieder" die scheibenwaschanlage

- mischung "hausmarke" - 4 liter destiliertes wasser, 1 liter ethanol und entsprechend dosiertes cw 1:100 - von nigrin....

ständig sind diese blöden düsen zu - zunächst habe ich es auf die beheizung geschoben - diese daher kurzerhand "totgelegt" durch unterbrechen der leitungen - ergebnis - setzen sich immer noch zu.....

schmutz im behälter/anlage kann es definitiv nicht sein denn bei plus graden funktioniert alles wunderbar... 4 gesunde kräftige strahlen, verkalken kann es mittlerweile auch nicht mehr sein (s.o)

als der 80er noch im wintereinsatz war hatte der mit seinen unbeheizten düsen und dieser mischung NIEMALS auch nur ansatzweise ein problem

woran könnte es denn nun noch liegen? was ratet ihr mir? es kann doch nicht sein das ich ständig die düsen mit nadel, citro und luft reinigen muß um einen effekt zu haben der nichtmal die nächste frühstückspause überdauert....
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Beitrag von jürgen_sh44 »

also ich hab seitdem wir vor nem jahr mal das thema durchatten .. also seid ich damals die düsen einmal ausgepopelt und justiert hatte, und nen tropfen citrosteril drauf, seitdem .. hab ich .. :-) rein gar nix mehr dran machen müssen ausser wischwasser nachfüllen ..

nie an der tanke füllen

so ne mischung aus destilliertem wasser , hausscheibenreiniger, spüli, nem spritzer citrosteril, und normalem stinkethanolzeugs ausm baumarkt
.. nie wieder verstopfte düsen .. bei mir waren die wohl noch von opas seite her belastet mit etwas kalk.. da half das citro gegen und nun ist alles gut .. unbeheizt und unzugefroren..

..wenn jemand mal ne "stärkere" ?? pumpe testen will, kann er ja mal die hier von conrad einsetzen ..

12 V Zahnradpumpe 190
Artikel-Nr.: 224413 - 62

Preis 21,95 EUR

aber bei 3bar druck, können schon die schläuche flöten gehen...

so wie sich das bei dir anhört, ist halt massiver dreck IN der düse drin .. den du immer nur hin und her pustest..
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Ähm,

was soll das bringen?

Druck und Fördermenge dürften doch vermutlich viel zu hoch sein. Von dem Abdichtungsproblem gegen den Wasserbehälter sowie dem Befestigungsproblem mal ganz abgesehen. Ich seh jetzt nicht den Vorteil.

Ich denk mal, da kommt man mit ner einwandfreien Original-Pumpe, Spritfilter und halbwegs sauberem Wasser doch deutlich weiter - preiswerter noch dazu :-)

Thomas
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Beitrag von jürgen_sh44 »

ich hab das problem ja nicht.. und ich hätte auch ne größere pumpe zum testen .. gelle jens ;-) ..


..aber aufpassen beim testen, nicht das da n dreckbrocken drinhängt, der die neue windschutzscheibe zu bruch ballert ;-)

edit:
wie war das in der einen Sendung da .. MÄH POWÄÄH!!
..und dann in dem einen witz: DAS ist DEINE Meinung ;-)
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Beitrag von Andi »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:
so wie sich das bei dir anhört, ist halt massiver dreck IN der düse drin .. den du immer nur hin und her pustest..

hm....hat sonst noch jemand witterungsabhängigen dreck???? den ganzen staubigen sommer, den total verregneten herbst - NICHT - keine probleme - kaum schenit es und wir haben 2°unter 0...schon ist sense....
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Beitrag von jürgen_sh44 »

hmm.. stimmt schon.. wobei ja das verklumpen durch verdampfen des alkohols im sommer schlimmer sein müsste .. das kanns also auch net sein..
oder ändert das die viskosität der flüssigkeit so arg .. dass die pumpe zuklumpt, und dann nichtmehr genug druck ankommt..oderso
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Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

Was mir am Meisten auf den Sender geht, daß bei meinem NF mit Heizung IMMER die verdammte Fahrerseite zu ist und das grundsätzlich immer dann, wenn man gar nichts mehr vor Salz sieht :evil:

Ich habe auch schon alles mögliche versucht, zumal es an der beheizten Düse selbst nicht liegen kann. Ich kann Euch vier weitere 44er aus unsererm Fuhrpark nennen, bei denen das Problem überhaupt nicht besteht. Dort sind die Waschdüsen nahezu wie Dampfstrahler, egal ob mit oder ohne Beheizung :)



Unabhängig vom Wetter hatte ich erst so ein Rinnsal wie bei Männeken Piss Bild und kurze Zeit später geht wieder nichts mehr.

Ich habe letztens, als ich die Faxen dick hatte, von einer nachweisbar laufenden Waschanlage alles nacheinander umgetauscht. Dabei hat einzig und alleine das bescheuerte Rückschlagventil den bescheidenen Wasserdruck verursacht.

Da ich das für unnötig halte, habe ich das nun ausgebaut. Seit dem habe ich erst mal keine Probleme mehr mit den Düsen gehabt.


Viele Grüße

Gerhard
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Beitrag von jürgen_sh44 »

also doch nicht genug druck auf der blase gehabt ;-)
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