Stabi HA Fronti NFL

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Sebastian

Stabi HA Fronti NFL

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

lässt sich ein Stabi am Fronti auf der HA nachrüsten ? Wie sieht denn der aus? Habe zu dem Thema nichts gefunden.


Gruß



Sebastian
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hallo Sebastian,


aber sicher lässt sich der Hinterachsstabilisator nachrüsten.Die Befestigungslöcher sind an jeder Hinterachse bereits vorhanden.
Leider habe ich kein Bild davon zur Hand.Evtl.kann damit ein Anderer aushelfen...


Gruß
Fabian
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

HA-Stabi?

Hmm, alles was ich dazu kenne beim Fronti, ist das zusätzliche Versteifungsrohr im U-Profil der Hinterachse - einen Stabi als solches kenne ich da nicht - wie soll der denn aussehen bei dieser Hinterachskonstruktion???

Grüßle
Jens
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Beitrag von Mike NF »

jens, ich kenne das auch als das rohr was du meinst. mir wurd das ding auch mal als HA-stabi beschrieben, und der wäre bei den 200ern und sport-frontis verbaut gewesen. was genau dieses rohr jetzt allerdings noch verbessern soll ist mir nicht ganz einleuchtend

Gruß
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Beitrag von einfach-olli »

Kenn auch nur das rohr

Hmm vielleicht als alternative zu diesem Sau dummen drecks zef*****************************************sorry zensiert :D
Phara dings dums stab scheiss da.

musste ich mal loswerden :D

gruss olli
Gruss Olli
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Naja, Mike, eine Stabilisierende Wirkung hat das auf jeden Fall, das gesamte Hinterachsmonument wird dadurch auf alle Fälle mal starrer. Ob der "Stab" jetzt die gleiche Wirkung eines "echten" Stabilisators hat ist aber mal zu bezweifeln.

Aber: Die Fronti Hinterachse ist ja eigentlich in sich selbst schon ein Stabi - man könnte sie vieleicht noch durhc aufdoppeln des Blechs steifer machen.

Achja, und den verstellbaren Panhard-Stab wie er bei den 81ern gern "gebastelt" wird könnte man sich für den 44er auch mal so langsam anfertigen - damit die Tieferlegungen mit einem 17er Maulschlüssel wieder lässig ausgemittelt werden können.

Grüßle
Jens
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Olli, was findest Du denn soooo schlimm an dem Stab - also ich fansd den zu meinen Frontizeiten immer klasse und tu das auch heute noch. Gibt doch kaum ne einfachere HA die dermaßen sauber auf der Piste liegt.

Grüßle
Jens
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Beitrag von Mike NF »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben: Ob der "Stab" jetzt die gleiche Wirkung eines "echten" Stabilisators hat ist aber mal zu bezweifeln.
das war nämlich mein gedankengang. nur durch die maßnahme ein u-profil zu versteifen wirds glaub ich kaun nen spürbaren effekt haben.
gott sei dank hab ich nen relativ geringen achsversatz, so dass auch meine 215er nicht schleifen :-D

Gruß
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Beitrag von cabriotobi »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine leichte Verbesserung der Versteifung des Fahrzeugs ist, allerdings wäre da eine Domstrebe anzufertigen wohl sinnvoller :wink:

Gruß
Tobi
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Aber: Die Fronti Hinterachse ist ja eigentlich in sich selbst schon ein Stabi

So isses Jens.
Und durch diesen Stab(i) in der Hinterachse wird sie verwindungssteifer = weniger Seitenneigung.
Was wiegt dieser Stabi eigentlich?Hatte das Teil noch nie ausgebaut vor mir.


Grüße
Fabian
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Beitrag von Mike NF »

kann man sowas nicht auch ganz fix selber nachbauen ? kann ja nicht groß kompliziert sein

Gruß
der mike
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Fabian hat geschrieben:
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Aber: Die Fronti Hinterachse ist ja eigentlich in sich selbst schon ein Stabi

So isses Jens.
Und durch diesen Stab(i) in der Hinterachse wird sie verwindungssteifer = weniger Seitenneigung.
Was wiegt dieser Stabi eigentlich?Hatte das Teil noch nie ausgebaut vor mir.


Grüße
Fabian
Hi Fabiean,

das dürften ---



Moment....




ziemlich genau:

2.413 gr sein :-)

Sofern meine Waage mir keinen Steich spielt.

Grüßöe
Jens
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mike NF hat geschrieben:kann man sowas nicht auch ganz fix selber nachbauen ? kann ja nicht groß kompliziert sein

Gruß
der mike
Kann man.


Sorry - kann Mann....


Jut - lassen wir das.... klar wieso nicht? ist ein Rohr ca. 25-27mm Aussendurchmesser, an den jeweiligen Enden eine Buchse angeschweißt mit gut Ø 20mm aussen, Ø 14mm innen, 45mm Länge - mitteig verschweißt.

So - los gehts...

Grüßle
jens
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Beitrag von Mike NF »

hab morgen nichts bestimmtes zu tun und bock auf basteln ....

dank dir, jens

Gruß
der mike


hätteste reeeeiiin zufällig n bild griffbereit ? :oops:
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Bild

Nochn Wunsch ??? :D
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Beitrag von Mike NF »

wo du schon fragst ......























nee , besten dank :wink: bist n schatz *G*

Gruß
der mike


doch, wie lang ist das rohrstück ? :oops: der mensch ist von naturaus faul und ich hab eh grad langeweile und zeiche mit CAD rum :wink:
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mike,

Du enttäuschst mich....



zumindest eine Frage hätte ich ja noch erwartet - aber OK, wenn es niemanden interessiert...


pöhhh...




.....1198mm


...nur so am Rande....

..falls wer was damit anfangen kann....



Tsss-tsss-tsss....


Macht doch alle wat Ihr wollt.... 8)



Tschö!
jens
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Beitrag von Mike NF »

lies oben, du kritiker :wink:
is das gesamtlänge oder nur das rohr ?

Gruß
der mike


so, mal CAD anwerfen und nur so aus spass fürn bisschen rumbraten mal ne zeichnung machen :D fast wie beim bund
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mitte Querrohr zu Mitte Querrohr

Viel Spazzz

Jens ;)


PS: Die Vermutung liegt nahe - dass es auf 2mm nicht ankommt....
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Beitrag von Mike NF »

ich werde berichten

Gruß
der mike
so, dann wolln wer mal
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Beitrag von jürgen_sh44 »

jens sach dem mike mal noch die werte von den schrauben, nicht dass er da 8.8er ausm baumarkt reinkonstruiert... :D
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Gruß
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Beitrag von Mike NF »

deine FH kann bald gar nicht groß genug sein dass du dich verkriechen kannst ..........

Gruß
der mike :twisted:
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

nee, ..ab montag wieder ..*kotz*

aber wenns fertig ist, und der track-test erfolgt ist,
sprich obs was tut.. :)

mir könnten ja n paar Dehnungsmesstreifen raufkleben und so ...
da findet sich bestimmt was bei uns an der FH .. sind keine FHT mehr dank Fusion mit den sozialen ...
;-)

Die ham bei uns anner FH auch mal live nen Querlenkerbruch aufgezeichnet..
ist n studi mit testfahrzeug und dehnungsmesstreifen (=Kräftemessung)
+und übermut .. innen Graben und Knack ab wars ;-)
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Gruß
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@ Jens

Beitrag von einfach-olli »

Was mich an dem teil stört.
Seine eigenschaft die Achse zu versetzten :twisted:
Hab da etwas weniger glück als der mike und meine 225 gehen beim einfedern an.
Imprinzip ist die montierte AHK fürn Ar*** denn glaub wenn ich da noch nen hänger drann mach dann ist dauer schleifen angesagt.
Kenn das symtom des versatzes nur vom 44er,hätten die da nicht was vernünftiges bauen können :evil:

@ Mike
wenns dann funzt mit dem "stabi" machst massen produktion fürs forum oder :D

gruss olli
Gruss Olli
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Beitrag von Mike NF »

olli, wer fährt auch 225 bei graden radläufen ????????? :shock:

Gruß
der mike
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin Olli,

das mit dem Versatz ist blöd - da stimm ich Dir zu. Aaaaber - das kann man ja ausgleichen :-)

Die Vorteile dieser Achse liegen klar auf der Hand: Räder liegen eigentlich immer so gut wie sauber eben auf der Piste mit nahezu voller Aufstandsfläche. Die Karosse ist dennoch ziemlich entkopplet - Gut in unserem FAll zu Ungunsten der Freigängigkeit bei breiten Reifen. Das geht aber wiederum zu 90% zu Lasten der Karosserieform mit ihren tiefen und knappen (also glatten) Radläufen.

Ein einstellbarer Panhard bringt hier schonmal deutliche Vorteile was die vermittlung der Achse bei Tieferlegung angeht.

Noch toller wäre es natürlich, wäre der Sturz der Fronti-Hinterachse auch einstellbar. Da werden aber wohl alle Versuche, etwas auf die Beine zu stellen, am TÜV scheitern.

SChade - denn wirklich schwierig wäre es nicht....

Grüßle
Jens
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Beitrag von einfach-olli »

@ Mike

Ja echt wer fährt schon 225 tztztzztz

NA ICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted:

Aber im nach hinein muss ich erkennen nicht der reifen macht die breite sondern die felge und da lieg ich wohl mit der 7 1/2 etwas falsch.
Gruss Olli
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Beitrag von mAARk »

Hallo Jens,

Das Teil, was du abgebildet hast, ist das nicht der normale Panhardstab? Das ist doch kein Stabi!

Der Panhard dient doch nur zur Seitenführung, aber nicht zur Verwindungssteifheit, der Fronti-HA.

Hier war aber von einem Stabi die Rede. (Und wie schon gepostet wurde, die HA ist von ihrem Aufbau her in sich schon ein Stabi).

Also wat iss nu? :wink:

Ciao,
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Beitrag von Fabian »

Hallo Mark,


der abgebildete Stab wird zur Verstärkung des U-Profils der Hinterachse in diese eingeschraubt und erhöht so die stabilisierende Wirkung durch höhere Torsionsfestigkeit.
Der Panhardstab sieht so ähnlich aus :wink:


Gruß
Fabian
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Verstehe, danke Fabian! :)

Übrigens will es mir noch immer nicht in den Kopf, warum Audi den Querteil der HA zwischen
die Räder gesetzt hat, und nicht an die Karosse (a la Golf 1), wodurch man sich ungefedertes Gewicht
sparen kann: beim VW sind nur die Schwingen ungefedert, beim Audi das gesamte HA-Profil.

*rumpel*polter*

Ciao,
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