Ventilschaftdichtungen wechseln : 'Problemfall'
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
Ventilschaftdichtungen wechseln : 'Problemfall'
Moin !
Morgen gehts los, morgen wird mein Audi in Kleinteile zerlegt, so wie man das vm Bund her mit dem Gewehr kennt.
Audi 100 zerlegt und zusammengesetzt, Funktionsüberprüfung durchgeführt, 1482 Mängel festgestellt, bitte um Erlaubnis, mich zum San-bereich wegen schweren Knochenbrüchen bewegen zu dürfen.
Ich hab grade mal an einem Zylinderkopf mit einem Werkzeug "geübt" und versucht mal einen Ventiltrieb zu demontieren.
Es scheiterte schon im Ansatz.
Problem war, daß beim Runterdrücken des oberen Federtellers sich alles mit nach unten bewegte und sich das Ventil selbst garnicht freilegen ließ ?
Also man kam nicht an die Kegelstücke ran, da diese noch ziwschen Ventil und Federteller oben verkeilt sind.
Was macht man in diesem Falle ?
Außer fluchen und ein Bier trinken ...
Grüße !
roland
Morgen gehts los, morgen wird mein Audi in Kleinteile zerlegt, so wie man das vm Bund her mit dem Gewehr kennt.
Audi 100 zerlegt und zusammengesetzt, Funktionsüberprüfung durchgeführt, 1482 Mängel festgestellt, bitte um Erlaubnis, mich zum San-bereich wegen schweren Knochenbrüchen bewegen zu dürfen.
Ich hab grade mal an einem Zylinderkopf mit einem Werkzeug "geübt" und versucht mal einen Ventiltrieb zu demontieren.
Es scheiterte schon im Ansatz.
Problem war, daß beim Runterdrücken des oberen Federtellers sich alles mit nach unten bewegte und sich das Ventil selbst garnicht freilegen ließ ?
Also man kam nicht an die Kegelstücke ran, da diese noch ziwschen Ventil und Federteller oben verkeilt sind.
Was macht man in diesem Falle ?
Außer fluchen und ein Bier trinken ...
Grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
- MainzMichel
- Projektleiter
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Roland?
Du machst das mit eingebautem Kopf oder mit demontiertem kopf???
Das sind zwei grundverschiedene Geschichten!
Beim auf Block belassenem Kopp mußt Du Druck auf die jeweiligen Töppe geben damit dei Ventile dicht und somit auch oben bleiben.
Beim demontierten Kopf bringt dann die Abstüzung des Ventils recht viel, da das sich ja mit der Feder, dem Teller und den Kegelstücken nach unten bewegen soll, wenn drauf gedrückt wird
Aber: Ich bin relativ sicher - DU MACHST DAS SCHON - NUR MUT !!!!
Wenns brenzlig wird -> anrufen
daumendrückendes Grüßle
Jens
Du machst das mit eingebautem Kopf oder mit demontiertem kopf???
Das sind zwei grundverschiedene Geschichten!
Beim auf Block belassenem Kopp mußt Du Druck auf die jeweiligen Töppe geben damit dei Ventile dicht und somit auch oben bleiben.
Beim demontierten Kopf bringt dann die Abstüzung des Ventils recht viel, da das sich ja mit der Feder, dem Teller und den Kegelstücken nach unten bewegen soll, wenn drauf gedrückt wird
Aber: Ich bin relativ sicher - DU MACHST DAS SCHON - NUR MUT !!!!
Wenns brenzlig wird -> anrufen
daumendrückendes Grüßle
Jens
-
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
Das soll die Schraubung vor dem Herrn werden, Fabian, Thomas und meinereiner.
Kann also nur schiefgehen, vorallem wenn ich mit von der Partie bin
Wenn also irgendwann im Laufe des Wochenende Teile eines Audi aus dem Orbit geflogen kommen und bei Dir im Vorgarten einschlagen, dann kann das meiner gewesen sein, den ich feierlich in die Luft gesprengt habe.
Das wird wenn _wirklich_ alles glattgeht bei eingebautem Kopf stattfinden.
D.h. wenn nicht 10 von 10 Krümmerstehbolzen abreissen . .
Dann wird es unschön.
Ich zweifele an, daß ich mir der Methode von Werner aka hinki bündig abgerissene Stehbolzen rausbekomme ( torxnuss in Bolzenrest reinkloppen und die sau rausdrehen )
Geplant ist das, was ich seit 4 Jahren fleissig vor mir herschiebe.
Krümmer abdichten -> Stehbolzen, anderer Krümmer, Ansaugkrümmer dichtungen , Hydros, Schaftdichtungen und anderes kleines gelärsch was ich im laufe der Arbeiten kaputtbekomme ...
Und dann noch unwichtige Kleinigkeiten an der Hinterachse.
Achskörper demontieren, Dämpfer neu, Gummilager neu und alle (!) bremsenartigen Leitungen erneuern.
Am 100er von Thomas wird noch ein Radlager gewechselt.
Mal sehen ob der Kulanzantrag da durch geht
Aber wir sind motiviert, verfügen über Essbares und über Alkohol und werden irgendwie erfolgreich agieren
Ich hatte jetzt nur an einem hier zufällig herumfliegenden Zylinderkopf mal ne Trockenübung gemacht und mir spontan um dieses kleine Problem angefangen Gedanken zu machen..
Nu denne
grüße !
roland
Das soll die Schraubung vor dem Herrn werden, Fabian, Thomas und meinereiner.
Kann also nur schiefgehen, vorallem wenn ich mit von der Partie bin
Wenn also irgendwann im Laufe des Wochenende Teile eines Audi aus dem Orbit geflogen kommen und bei Dir im Vorgarten einschlagen, dann kann das meiner gewesen sein, den ich feierlich in die Luft gesprengt habe.
Das wird wenn _wirklich_ alles glattgeht bei eingebautem Kopf stattfinden.
D.h. wenn nicht 10 von 10 Krümmerstehbolzen abreissen . .
Dann wird es unschön.
Ich zweifele an, daß ich mir der Methode von Werner aka hinki bündig abgerissene Stehbolzen rausbekomme ( torxnuss in Bolzenrest reinkloppen und die sau rausdrehen )
Geplant ist das, was ich seit 4 Jahren fleissig vor mir herschiebe.
Krümmer abdichten -> Stehbolzen, anderer Krümmer, Ansaugkrümmer dichtungen , Hydros, Schaftdichtungen und anderes kleines gelärsch was ich im laufe der Arbeiten kaputtbekomme ...
Und dann noch unwichtige Kleinigkeiten an der Hinterachse.
Achskörper demontieren, Dämpfer neu, Gummilager neu und alle (!) bremsenartigen Leitungen erneuern.
Am 100er von Thomas wird noch ein Radlager gewechselt.
Mal sehen ob der Kulanzantrag da durch geht
Aber wir sind motiviert, verfügen über Essbares und über Alkohol und werden irgendwie erfolgreich agieren
Ich hatte jetzt nur an einem hier zufällig herumfliegenden Zylinderkopf mal ne Trockenübung gemacht und mir spontan um dieses kleine Problem angefangen Gedanken zu machen..
Nu denne
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Blacky hat geschrieben:
vorher musst du ja auch ein löchlein reinbohren....komm doch vorbei,dann machen wir das!
gruß
werner aka hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...