Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hat da zufällig jemand die Maße im Kopf wie groß (im Prinzip nur die Höhe) die max. sein dürfen ? Und ohne gleich wieder nen "Glaubenskrieg" auslösen zu wollen - welche Marken/Hersteller sind empfehlenswert und von welche sollte man keinesfalls nehmen ? Ein paar Meinungen und Erfahrungen euererseits wären sehr hilfreich !
mit Sicherheit passen die Abmessungen 275 mm Länge / 170mm Breite / 175 mm Höhe( = meine derzeitige 64 Ah / 360 A Batterie ).
Der "Glaubenskrieg" bei den Marken dürfte ähnlich sein wie der beim Motoröl, deswegen halte ich es auch so wie beim Motoröl: Preiswert kaufen und öfter wechseln; Batterien werden bei mir grundsätzlich nach 4 Jahren gewechselt.
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
hol dir eine im baumarkt .. oder eben atu
da kannstes nachmessen, hast keine probleme mit gefahrguttransport
und kannst (mußt oder 5euro pfand) direkt die alte dalassen
-denke die sind da wie beim öl verpflichtet die alte zu entsorgen..
meine hat 74Ah, kommt ausm baumarkt für ~60euro, und hat 5 Jahre Garantie ..
also wenn die halt in 4 Jahren den geist aufgibt tausch ich sie um..
Haken an der sache, wenn dus net abholst:
"Ihre alte Batterie nehmen wir gerne zurück, wenn uns dadurch keine Kosten entstehen." => Sondermüll
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
ich hab eine 90 ampere Bosch battery drunter, und die gleiche habe ich
dan nochmal im kauferraum wo normal das reserverad liegt.
Aber für die 90 ampere muss man schon was an der rucksitsbank ändern.
Hm, da es noch nicht so wirklich angesprochen wurde, ich aber entsinne, dass es ernsthafte Probleme geben kann, wenn man es verbockt: nimm nur max. 17,5cm Höhe, nicht die 19cm Höhe.
.... mal in der Hoffnung, dass es nicht noch mehr übliche Höhen gibt, sondern es diese beiden waren.
Die richtige Höhe passt halt drunter, und die höhere kann über das Metallgitter auf der Unterseite der Sitzfläche nen kurzen produzieren, so dass der Wagen abfackelt.
Zwar ist normal ja noch über wenigstens einem der Pole ne Plastikkappe drüber, aber auch ohne hat man ne deutliche Wahrscheinlichkeit, dass es sich durcharbeitet, ohne Kappe hat man wohl schon fast ne Garantie...
Es gab auch hier im Forum schon mal entsprechende Erfahrungsberichte, wo es zumindest anfing zu kokeln.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
genau.
Die Batterie-Type die reingehört ist die 56318. Diese ist 175 mm. "niedrig" und hat die hohen (19,5 mm.) Sockelleisten zur Befestigung an den Längsseiten. Es gibt auch welche mit niedrigeren Befestigungsleisten (10,5 mm.) die man nur verbauen kann wenn man Adapterleisten hat.
Wenn man unbedingt eine 190 mm. hohe Batterie einbauen will/muss oder bereits eine hat, sollte man auf ausreichende Polabdeckung achten.
D.h. Plastikkappe für den Pluspol in stabiler, nicht abfallender/verrutschender Ausführung. Zusätzlich kann man auch noch ein Stück Gummifußmatte drunter legen, damit auch der Minuspol isoliert ist gegen das Gestänge der Rücksitzbank oder ein Teil des Gestänges wegoptimieren.
Gruß
Christian S.
P.S.: Über Batteriehersteller bzw. Marken würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Fast kein Hersteller (ich glaube nur noch Moll) fertigt in Deutschland, hinter vielen no Name Batterien stecken Markenhersteller und viele Markenhersteller bauen nur noch Müll. Alles klar? -Mir nicht, daher kaufe ich immer die Batterien die meine Großhändler liefern, und frage nicht lange wer nun "Cartechnic" oder "Centro" Batterien baut. Sie sind billig, haben 2 Jahre Garantie und meistens himmle ich sie sowieso durch Tiefenentladung weil ich vergesse sie abzuklemmen wenn die Autos lange stehen.
Man kan auch an der unterseite der bank einige gitter wegschleifen.
Hab das schon seit 8 jahren und hab regelmassig jemanden auf der
ruckbank sitsen und noch nie commentar gehabt uber die sitsqualtitat.
ist gans einfach und ist viel sicheren gegen kurzschluss etc.