2 bar Überdruck beim Serienturbo 220V?

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aminoboris
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2 bar Überdruck beim Serienturbo 220V?

Beitrag von aminoboris »

Hallo Freunde,

ich habe schon mehrmals Beiträge zu meinem Problem mit den permanent platzenden Schläuchen geschrieben. Da die serienmäßig eingebaute Ladedruckanzeige nur bis 2 bar geht (sprich max 1 bar Überdruck anzeigt), habe ich nun eine analoge Anzeige (von RAID, bis 2 bar Überdruck) eingebaut und angeschlossen. Bei Vollgas in den höheren Gängen steigt die Nadel über die 2 bar-Marke hinaus. Ein guter Kumpel (fährt einen 420 PS Calibra-Turbo mit 3 bar ÜD und größerem Lader) meint, dass wäre nicht möglich und liegt an der Ungenauigkeit des Messgerätes. Er sagt, das auf Grund des kleinen Schaufelrades im Serienturbo selbst beim Deaktivieren des Wastegates kein Überdruck jenseits von 1,6 bar möglich sind. Immerhin wären 1,6 bar Überdruck auch eine Erklärung für platzende Schläuche, da la serienmäßig "nur" mit 0,8 bar gefahren wird.

Jetzt meine Frage: Hat er Recht, oder wie ist das zu erklären?

Gruß Boris
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Also ich hab hier schonmal was gelesen von 2 Bar Überdruck im Overboost usw.. :roll:

Deswegen würd ich mal von ausgehen die Anzeige geht richtig, allerdings würd das die Erklärung sein warum deine Schläuche aufgeben.

Gruß Marwin
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Beitrag von jürgen_sh44 »

es geht schon mehr überdruck auch mit nem kleinen, nur läuft das dann ausm optimalen kennfeld des turbos raus..

wie wurde hier mal gesagt:
dann kommt nur noch heiße Luft...

wenn es keine ganzbillig anzeige ist, dürfte die nicht so ungenau sein..

(ausgebaut zeigt die nadel aber 0bar an, ja , also wirklich überdruck +2bar)

(edit: ich frag mich nur warum dass deiner macht..druckregelung defekt??)
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Gruß
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Micha
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Beitrag von Micha »

Hallo Boris,

Wer ist Hersteller der Anzeige ?

Ich halte die 2 Bar Overboost für ausgeschlossen zumindest bei einem ungechipten 20 v stimmt etwas nicht ... Vielleicht ist dein Taktventil defekt mach einmal eine Fehlerauslese...

Gutes Beispiel der schnellste 20v den ich persönlich kenne fährt mit einem Riesenlader GT 35... bitte nicht wieder über Garrett schimpfen... mit 2,3 Bar Overboost... Der hat irgentwas mit 570 PS

Warten wir mal was die Experten sagen...

Viele Grüße Micha
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Micha
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Beitrag von Micha »

Sollte mal ein bischen besser lesen Hersteller ist Raid... Keine Erfahrungen mit denen, aber die sollte eigentlich stimmen... Trotzdem dürften die 1,6 Bar mit Serienlader und ungechipt niemals erreicht werden...
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Also ich bin mir nicht sicher, aber für mich liest sich das fast so, als ob er mit abgeklemmten WG fährt!?

Das würde den LD erklären.

Gruß Marwin
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Micha
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Beitrag von Micha »

@ Marwin,

Wie klemme ich mein Wastegate ab... :shock: :shock: :shock: Spaß beiseite... Ich weiss nicht, dass kann vielleicht sein. Habe schon einmal gehört, dass sich das WG verkanntet hat... Sollte eigentlich der Drucksensor nicht mehr mitspielen und er hätte Aussetzer oder Ruckler bei Erreichung der wahnwitzigen 2 Bar ... Oder ... :cry: :cry: :cry:
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Beitrag von audifahrer 83 »

Ja, laut meines Wissenstandes sollte das so sein, zumindest ohne Chip!! :roll: :wink:

Ich hab mal bischen auf seiner HP gestöbert und da lahs ich was von MTM Chip!!

He he, daß liest sich ja fast als ob du neidisch bist!! :lol: ;)


Gruß Marwin
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Also der originale turbo packt 2,1 - 2,2 bar. Ich fahre gechippt mit 1,9 bar ohne probs.

Du bekomst im overboost auch ohne chip 2 bar hin. Entweder wenn das wastegate ganz zudrehst oder der schlauch vom N75 zum Wastegate defekt ist.
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Micha
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Beitrag von Micha »

@ Marwin meinst die wahnwitzigen 2 Bar Overboost... Unsinn ich die gönne ich ihm... @ Boris Fahrzeug ist gechipt, dann kann das durchaus sein mit härterer Wastegatefeder und größem Drucksensor mit den über 2 Bar Overboost... Meiner Meinung nach sollte man mit Serienkomponenten den Ladedruck nicht so hoch schrauben... Vielleicht nimmt Dir der Motor das irgenntwann übel... Ich denke 1,6 Bar reichen und sind dauerhaft ohne Änderungen an Rumpfmotor zu verkraften...
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Beitrag von audifahrer 83 »

Das ist auch meine Meinung, zumindest aus der Theorie!?

Praktische Erfahrungen konnt ich noch nich machen, dafür fehlt mir der 20V!! :roll: :?


Gruß Marwin
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Beitrag von Markus 220V »

Sinn... Unsinn.... darum gehts ja hier net. Hier geht´s drum ob das technisch möglich ist ;) Und das ist es.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Fakt ist, daß der kleine Lader "netto" bis zu knapp drei bar (!!) Überdruck (!!!!) lt. analoger Anzeige schafft. Das habe ich selbst schon gesehen. Der entsprechende 20V drückte dabei wie Hulle.

Sinnvoll ist das natürlich nicht, da die Hardware sowas nicht lange mitmacht.

Dazu gekommen ist es in dem von mir beobachteten Fall durch einen Defekt der Ladedruckregelung (hier: N75 undicht).


Ich halte in dem Fall von Boris eine ähnliche Ursache für möglich. Die Ladedruckanzeige wird sehr wahrscheinlich in Ordnung sein. Problem ist wahrscheinlich eine fehlerhafte Ladedruckregelung. N75-Defekt ist ja nicht wirklich ungewöhnlich bei unseren Laufleistungen - kein seltener Fehler. Klemmendes Wastegate kommt wohl auch dann und wann mal vor, aber nur, wenn der Mond im siebten Haus steht, oder so....

Auf so einen Defekt jetzt den "richtigen" Chip mit ungeregeltem Overboost (da 200kPa-Drucksensor) und maximaler Vollastanreicherung, und ab geht die Post. Muß schlimmstenfalls noch nichtmal ruckeln dabei :roll:

Ist ne geile Sache. Gefühlte 340 PS mindestens. Leider nicht für lange Zeit :cry:

Also Boris: bitte Wastegate-Leichtgängigkeit, Dichtigkeit sämlicher Schläuche sowie N75-Funktion prüfen. Und vorher bitte kein Vollgas mehr.


Viel Erfolg
Thomas
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Beitrag von crazygansi »

Genau da kann ich Thomas nur zustimmen denn sonst sieht dein Motor aus wie -- siehe links...mein liebes Pleuel.. .
War auch nicht gewollt bei mir waren es unterdruck Schläuche die mir falschen ladedruck angezeigt haben und da ich laut Anzeige zu wenig hatte .. und schön am Wastegate rum gedreht hatte (Der ist gegangen wie Sau ) hat sich denke ich mal sehr schnell die Kopfdichtung zerlegt---
folge davon Motorschaden.

Also alles Checken und vorher keine Experimente!!
Gruß Gansi
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Beitrag von Markus 220V »

3 bar Überdruck :shock:

Ist das sicher? Meiner fängt bei 2,1 bar an zu klackern wie wenn er gleich platzt und net nur meiner.
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Beitrag von crazygansi »

Als ich damals dran rum gefummelt hatte und das mit den Schläuchen gemerkt hatte habe ich sofort am Wastegate den Ladedruck zurück gedreht und das war ne Menge die ich die Schraube wieder raus gedreht hatte beim ersten Vollgasversuch hatte ich laut Analoger Anzeige von VDO immernoch 2,5 Bar will gar nicht wissen wie hoch das vorher war.
Hat aber nichts geruckelt geklackert oder so.
Gruß Christoph
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Beitrag von Thomas »

Corrado45 hat geschrieben:3 bar Überdruck :shock:

Ist das sicher?
Ja, ist es :shock:

3 bar Überdruck / 4 bar absolut schafft der. Holla die Waldfee. :?

Als ich das gesehen hatte, stand die Nadel der analogen Ladedruckanzeige knapp unter 0,0 absolut (Skalenende 1,5 bar Überdruck/2,5 bar absolut). Beim Gaswegnehmen ging die Nadel wieder auf 0, mußte dafür allerdings eine ganze Umdrehung linksherum machen :shock:


Thomas :wink:
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Beitrag von Markus 220V »

Da bleibt natürlich die Frage, wie genau ist die Anzeige noch, wenn die aus dem vorgesehen Meßbereich rausläuft. Müßtest aber auch gehört und gerochen haben, wenn der 3 bar macht.

Meine Anzeige geht glaub bis 5 bar. Und mehr als 2,1 - 2,2 mit harter Feder und Wastegate ganz drin bringt der nicht. Kann mir schwer vorstellen, daß da nochmal 0,8 bar reserve drin sind.... :shock:
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Beitrag von aminoboris »

Hallo Freunde,

ersma danke für die vielen Antworten!

Um Unklarheiten zu beseitigen: mein 220V ist gechipt!!! Und zwar beide Chips (Turbo- + Motorsteuerung). Außerdem habe ich eine stärkere Ladedruckfeder im Wastegate eingebaut.

Die soll aber angeblich "nur" 1,5 bar Überdruck machen...

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja schon vorgespannt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt sicher, dass der TURBO auch mehr wie 1,5 bar drückt...

Gruß Boris
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Beitrag von Thomas »

Morgen Boris,

Von welchem Tuner die Chips sind und was das für Programme sind, ist aber zweifelsfrei klar, oder?

Wenn Du da Zweifel hast, vielleicht auch in Bezug auf die Wastegatefeder, dann gibts eigentlich nur einen vernünftigen Rat: raus mit dem Zeug, und dann entweder zurückrüsten auf Serienzustand oder alternativ was besorgen, wo man genau weiß, was man hat.

Ich persönlich würde jedenfalls nicht mit so einem "zweifelhaften" Setup herumfahren wollen. Wenn Du dauerhaft mit solchen Drücken herumfährst, wie Du beschrieben hast, gehst Du Risiken ein, die der "geile Schub" einfach nicht wert ist. So zumindest meine Meinung..... :wink:

Viele Grüße
Thomas
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