Servus,geronet hat geschrieben:Was? Und mein Verkäufer versicherte mir dass es da keinen Unterschied gibt!Friese hat geschrieben:das würde ich nicht machen:
erstens sind die w und die v Decken unterschiedlich fest (fahrkomfort) und vermutlich gibt es auch unterschiede beim bremsen(!!)
Außerdem handelt ihr euch Ärger mit den Grünweißen ein, wenn die das bemerken.
Gruß,
Mathias
Unterschiede in den Eigenschaften wirds schon geben (Gummimischung/Karkasse), von daher ist die "Mischbereifung" der Fahrstabilität mit Sicherheit nicht zuträglich, aber solange die Reifen mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen (oder diese bezüglich Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit übertreffen) und vom Profil her okay sind können die Freunde und Helfer nix machen, theoretisch kannst du vier unterschiedliche Reifenfabrikate fahren. Ist aber absolut nicht empfehlenswert, nachdem ich deshalb (achsweise Mischung) mal ein Auto verloren habe kommen mir nur noch rundum gleichwertige Reifen auf die Felgen.
Auch wenn die Aussage für Bo aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen nichts bringt: Fahr derzeit Kleber Viaxer AS 185/70 14H auf dem Audi, würd ich aufgrund des Nässeverhaltens nicht wieder kaufen.
Auf dem Cit hab ich Uniroyal in 195/65 15 H, die sind ganz okay.
Gruss
Helge