Klopfsensor im NF getauscht - und nu?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Klopfsensor im NF getauscht - und nu?

Beitrag von Andi »

hallihallo

nachdem ich heute meinen dicken neu sensoriert habe wundere ich mich schon ein bischen:

ok, zieht sauber durch ohne mucken, allerdings habe ich das gefühl, das er obenrum früher einfach williger war. früher hatte ich ja den effekt das er meist so "normal" lief - und dann aber auchmal rannte wie die luzi....eigentlich hatte ich mir durch den neuen sensor nun "dauer-luzi" erhofft - aber irgendwie pustekuchen

auf der bahn war ich noch nicht, vmax konnte ich also noch nicht testen. sonst eben völlig unspektakulär, kein 2. wind, im 3. gang würde er in den begrenzer laufen.

hab ich nun irgendwas falsch gemacht oder erwarte ich "zuviel"?

wie würde sich denn ein zu fest angezogener KS bemerkbar machen? ich hab zwar mit dremo angezogen, aber der schlüssel ist eher "radbolzengeeignet"....

im vergleich zu "mit abgesteckem sensor" ist zwar dieses leichte zögern ab 4500 weg...aber wirklich "bissig" ist das auch nicht....

referenzobjekte (andere NF-Q) sind ja auch nicht soooo dick gesäät...

hat jemand ideen?
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Svensen

Beitrag von Svensen »

ich hab auch so eine Gelegenheits Luzi, hab noch nicht herausgefunden woran es liegt.
Auch ne Dauer Luzi haben will
Roli

Beitrag von Roli »

bei den saugern stirbt mit den altern sowieso irgendwas relevantes kommt mir vor ...
mein 2,3er NG Quattro tut a ned so wie er soll obwohl er nach diversen einstellungen etc jetz schon wesentlich besser läuft ...

vor 3 jahren hat ich nen 100er RT der lief wie sau .. ohne probleme zügig laut tacho gegen 215 ...

ich wär auch happy wenn das "problem" mal irgendwie durchleuchtet werden könnte ...

es is einfach so das die mühlen im dritten und vierten ned so richtig ziehn und im 5ten kannst sie dann ab 180 oft sowieso werfen (mal ja mal nein)
komische sache ..
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Malzeit,

mal so ein Gedankengang, was mit eurem KAT???? Wenn der sich auflöst dann könnte es zu diesem Problem führen... und am Ende verbraucht Ihr 14-16 Liter und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150.....

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Roli

Beitrag von Roli »

ja mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt .. lambda is okay .. grundeinstellung neu gemacht .. zündanlage etc alles i.O. wird auch das nächste sein das ich in Angriff nehme.
Andi
Projektleiter
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

so - hab grade nochmal diverse zzp durchgetestet

eigentlich müsste es ja so sein (so meine ich hier gelesen zu haben) das eine betont späte einstellung für ein "bullendrehmoment" untenrum sorg - dafür wirds oben sehr zäh....

ich habe nun werksvorgabe (einstellwert 15°), ca 12°, 17° und ca 19-20° getestet....

ÜBERALL DIE GLEICHE GRÜTZE!! :twisted: :twisted: :twisted:

einen defekten kat schließe ich mal aus - sonst wäre der verbrauch deutlich höher (siehe signatur) und er würde nicht 220 laufen....

wie kann es sein das die zzp einstellung offenbar komplett wirkungslos bleibt? da müsste doch wenigstens ein kleiner effekt merkbar sein.
ausreichend sensibel bin ich - beim kleinen "fühle" ich 2° zündung... :wink:

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

er verstellt ja die zündung dynamisch,
mfg matze
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

andi, also ich hab im NF schon von 15 auf 17 deutlich gemerkt. irgendwas passt dann bei dir wirklich nicht. ok, meiner is sicher kein rennwagen aber er läuft zur zeit ganz gut, bis auf den warmstart und die ESV .....

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

ja - schon klar das das dynamisch passiert - allerdings is IMHO der verstellbereich doch eingeschränkt.

und über einen so weiten bereich - teilweise bis zu 5° außerhalb des orginalen einstellpunktes - ja da sollte doch wenigstens "etwas" anders sein???

gibts beim klopfsensor außer dem anzugdrehmoment noch etwas zu beachten? leitungsverlegeung etc?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Roli

Beitrag von Roli »

ja die 0 veränderung mit dem ZZP hab ich auch schon hinter mir .. das gleiche phänomen wie bei dir Andi.

Was aber sehr wohl etwas gebracht hat war die Grundeinstellung per Drucksteller-Strommessung und CO schraube....

Welchen Klopf Sensor hast du denn jetzt eigentlich neu verbaut .. den VAG oder den von Hella etc etc ???

Des weiteren möchte ich noch anmerken das mein RT in der ersten DK- Stufe gute 155-160 gelaufen ist .. der NG schafft jetzt bei neuer Grundeinstellung gerade mal 135 -145 ... davor nicht mal das ...
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

KS ist von VAG, ist eine "siemens-version"

CO-schraube hat der NF2 meines wissen nicht mehr (10/89) - bzw ich wüsste nicht wo die bei mir wäre...

hat noch jemand nen tipp zum richtigen anziehen des KS - ich hab ja meinen "groben" dremo genommen - und auf knapp unter untersten wert gestellt - wie stellt man 20NM mit "gefühl" ein???

also ich denke mal 130 auf kleiner DK waren mit dem ALTEN ks auch drin...so aus dem gedächtnis....

wie mache ich ne drucksteller einstellung??? bzw macht das sinn - nicht das ich alles mögliche zugleich verändere und hinterher geht gar nix ?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Roli

Beitrag von Roli »

Die Co schraube haste mit sicherheit .. liegt "versteckt" im Übergang zwischen Mengenteiler und der großen Lufthutze. ... meistens ist so ein rotes oder grünes Verschlussplastik drüber angebracht ...
Das ziehste raus indem du z.b. ne lange dünne schraube reindrehst in das Plastik und es dann mit ner zange rausziehst !

Anschließend kommt drunter ein 3er Inbus zum vorschein ... Brauchst aber nen langen (12cm) 3er Inbus Schlüssel für die Einstellung.

Einstellen kannst du ihn indem du ein Amperemeter (in serie) in die Stromzufuhr des Druckstellerpotis einschleifst und den wert mit Hilfe der CO Schraube so stellst das er im Leerlauf ( Motor muss Betriebstemperatur haben) gegen -3 / +1 mA schwankt.

130kmh is denk ich auf alle fälle zu wenig mit erster DK ...
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

ich seh da nichts.....bin ich blind? :shock:

Bild

sollte ich ggf den KS nochmal lösen und "nur" handfest mit kleiner ratsche anziehen?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Roli

Beitrag von Roli »

Normal da unten drinnen in se Spalt :) Schau genau :D

Bild
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

was ist denn hiervon http://www.audicabrio.org/faq/80/leistu ... tb=faqlink zu halten?

habe das hier von andre gefunden
Ausserdem mal wieder der Hinweis, dass beim NF der CO-Wert nicht einstellbar ist, genauso wie die LL-Drehzahl. Beide können nur geprüft werden.
Einstellbar sind der Druckstellerstrom und der Zündzeitpunkt.
Mein Hinweis bezog sich darauf, dass viele (auch manche Bosch-Dienste und Werkstätten webbbs smile Wink ), glauben, dass sich parallel dazu dann auch der CO-Wert ändert oder ändern müsste.
Das ist eben hier nicht der Fall, weil ja dass, was man an der CO-Schraube (und damit an dem Verhältnis von Stauscheibenlage zu Mengenteiler) mechanisch verändert, eben durch den Drucksteller (über den Strom) wieder ausgeglichen wird (die Lambdasonde will ja immer die gleiche Einstellung haben, und wirkt daher über den DS auf das Gemisch).
(man kann auch den CO-Wert darüber beeinflussen, wenn man soviel verstellt, dass der DS ausserhalb des Regelbereiches kommt, aber dann stimmt das Gesamtsystem halt gar nicht mehr).

Für ein vollständige CO-Einstellung müsste man nach dem man den Strom auf 0mA eingestellt hat (schwankend um ca. +-3mA durch die Lambdaregelung) genau genommen noch den CO-Wert am CO-Messrohr prüfen. Wenn er innerhalb der Toleranz (0,1-1,1Vol%) liegt, ist alles ok, liegt er ausserhalb, stimmt irgendwas nicht.
könnte mein problem auch "irgendwie" am steuergerät liegen?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Svensen

Beitrag von Svensen »

Das mit dem RT kann ich nur bestätigen.

Und mein KAT ist 6 Monate alt.
Roli

Beitrag von Roli »

Ja klar am drucksteller direkt kannst du natürlich auch noch arbeiten aber mal schön langsam :D

Nein dein STG ist sicher in Ordnung lass mal :)
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

matze hat geschrieben:er verstellt ja die zündung dynamisch,
mfg matze
Das schon, aber man verschiebt mit der Grundeinstellung das gesamte Zündkennfeld vor oder zurück. Also einen Unterschied sollte es schon machen.

@ Andi: tröste dich, ich fühl, genau wie du, auch keinen Unterschied am Dicken. (Beim Kleinen aber sehr wohl). Versuch es doch mal mit 20 oder sogar 22. Im Schlimmstfall kommt er in die Klopfgrenze, und geht irgendwann ins Normalkennfeld zurück (aber nur, bis der Motor ausgeschaltet wird). Kaputtmachen kannst du da nix - dreh's halt wieder zurück.

Was André beschreibt, ist die sog. Grundeinstellung. Man "verstellt" das CO am Mengenteiler (3mm Inbus), aber die Lambdaregelung gleicht es natürlich sofort wieder aus - und zwar genau über den Druckstellerstrom. Die Einstellgröße ist also nicht der CO-Gehalt, sondern der Druckstellerstrom.

Miss den mal. :)

Ciao,
mAARk
P.S.: bei allem Respekt - Arbeiten am Drucksteller selbst sind nur für Fortgeschrittene - also Vorsicht.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

ich habe mal am vergaser-audi "lehrgeld" zahlen dürfen - gnadenlos verstellt - ich hab 6 monate gebraucht - aber dann lief er wie biene :D

seit damals schraube ich nur noch "ceteris paribus"...immer eins nach dem anderen....

ich habe - weil es mir am einfachsten erschien - mal diese kleine inbusschraube verstellt - wenn ich mir so meine kerzen angucke, kann er ruhig insgesamt etwas fetter laufen...

könnte ein insgesamt recht mageres gemisch auch dafür verantwortlich sein, daß der "2. wind" bei öffnen der großen drossel nicht "so richtig" kommt? - aktuell fährt mein dicker nämlich im shakesspeare-mode (vie lärm um nichts....)

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Roli

Beitrag von Roli »

Jo kann sein bei mir wars (is es) auch so.
Kann aber wies bei unseren autos halt so ist nocht tausende andere Ursachen haben :lol:
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

Geschwindigkeit 1. DK

Beitrag von siegikid »

Hallo Mädels :D :D :D :D
was meint ihr mit diesem wert, den ihr erreicht, wenn ihr hochbeschleunigt bei 1. Klappe auf, d. h. man lehnt das pedal an die feder der 2.ten klappe an, oder den, den ihr halten könnt, wenn ihr die 2. Klappe schließt, also mit drehzahl von oben herunter.
bei mir kann ich 165 kmh halten, jetzt mit der MC anlage teilweise sogar 180 kmh :D :D :D :D :D :D :D
ich weiß, das liest sich etwas kompliziert (von hinten durch die Brust ins Auge quasi) aber besser kann ichs nicht erklären :D :D :D :D :D
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Roli

Beitrag von Roli »

Jo darum gehts aber nicht ums halten sondern auch ums erreichen ...

d.h. nicht mit vollgas auf 190 oda so und dann mit anschlag 1 stufe 160 halten .. das kann i bei guten bedingungen auch es geht mir viel mehr darum allein aus der stufe auf der autobahn z.b. mal dahin zu kommen :twisted:
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

so - das "anfetten" hat zumindest die "ferdi-piech-gedenksekunde" beim anfahren bzw abbiegen im 2. gang eliminiert....

praktischerweise habe ich mir dann auch noch einen "roten blitz" gefangen...bin mal gepsantt ob der mir galt.....wäre seit dem führerschein (92) der erste "zettel" :oops: (aber tacho 60 fährt doch eigentlich JEDER)

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Andi hat geschrieben:ich habe mal am vergaser-audi "lehrgeld" zahlen dürfen - gnadenlos verstellt - ich hab 6 monate gebraucht - aber dann lief er wie biene :D

seit damals schraube ich nur noch "ceteris paribus"...immer eins nach dem anderen....

ich habe - weil es mir am einfachsten erschien - mal diese kleine inbusschraube verstellt - wenn ich mir so meine kerzen angucke, kann er ruhig insgesamt etwas fetter laufen...

könnte ein insgesamt recht mageres gemisch auch dafür verantwortlich sein, daß der "2. wind" bei öffnen der großen drossel nicht "so richtig" kommt? - aktuell fährt mein dicker nämlich im shakesspeare-mode (vie lärm um nichts....)
Ähem Andi, du hast doch nicht etwa an der Co-schraube gedreht ohne den steuerstrom zu messen??? NA TOLL ....

Steuerstrom messen und grundeinstellung machen. man man man :roll:
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

nein, nein - die CO schraube (die zwischen hutze und MT sitzt) habe ich nicht angefasst - btw ich hab sie auch nicht gesehen.

da gehe ich auch nicht ran bevor ich haarklein weiß wie unter welchen bedingen ich da was "grundeinstelle"....ich verstehe die logik der KE-III nicht so richtig..noch nicht

was ich gemacht habe ist die kleine inbusschraube im drucksteller - exakt 1/8 umdrehung...

mich stellt der NF zunehmend vor große rätsel - der kann doch mit einem neuen KS nicht genauso laufen wie mit einem völlig fertig und kaum besser als ganz ohne - so wie ihr mir gesagt habt ist der unterschied zum notlauf DEUTLICH ....aber so unsensibel kann ich doch gar nicht sein :cry: :cry:

wie macht sich ein zu fest angezogener KS bemerkbar?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

@Andi

Er wirkt zugeschnürrt. Bin mit meinem neuen KS den ich daheim mit der hand angezogen habe in meine werkstatt gefahren. Da habe ich ihn dann mit dem richtigen drehmoment angezogen. Und siehe da Das AHA erlebnis.

@Jörg
Gib doch hier mal deine Erfahrung mit der richtigen grundeinstellung zum besten. Habe das mittlerweil schon in meckis ein paar mal gemacht udn immer wieder vergessen den text zu speichern nu mag ich nimmer. Was hältst mal davon eine NF Brainstorming anzusteben. Nach dem motto wie bringe ich meinem NF wieder das rennen bei.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Also Leute,

Die Grundeinstellung haben wir hier doch nun schon gepostet, bis der Arzt kam.

Amperemeter im mA-Bereich (in Reihe) in eine der beiden Kabeladern vom Drucksteller einschleifen, Motor betriebswarm im LL. Sollwert: 0 +/- 2 mA (pendelnd). Es sei denn, man befindet sich hoch über'm Meeresspiegel, dann gilt: ca. 1 mA für jede 500 m abziehen. Z.B. bei 1000 m sind es dann ca. -2 mA +/- 2mA.

Wird der Sollwert nicht erreicht, dann an der CO-Schraube drehen, bis er erreicht wird. Ausgangsposition immer merken, für den Fall dass was schiefgeht!

Zur korrekten Polung des Amperemeters: bei Schubabschaltung beträgt der Strom -60 (MINUS sechzig) mA.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Roli

Beitrag von Roli »

So also nachdem ich vor ein paar wochen schon die grundeinstellung etc mit Maark gemacht habe hab ich mich gestern dann noch daran gewagt vorsichtigst und mit bedacht den Drucksteller nachzujustieren.

Mein Auto geht jetzt wie Sau :evil: in der Stadt zumindest freu mich schon auf die Autobahn heute 8)

sauberer dreh .. merkbare zweite DK-Stufe... dann noch spürbar deutliche Leistungszunahme bei Vollast.. So stell ich mir langsam ein 136ps auto vor :D

greez
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jörg, willste nicht mal zum stammtisch kommen ? :oops: :wink:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Na dann pass mal auf, Roli, dass dir der Benzinverbrauch nicht um die Ohren fliegt... :twisted: (Alles selber schon gehabt...)

Übrigens dürfte die Verstellung am Drucksteller (bei korrekter Grundeinstellung) bei Teillast keinen Unterschied machen, denn die Lambda regelt eh auf Lambda = 1. Was du krass fetter gedreht hast, regelt die Lambda krass mager zurück. :P

(Bei meinem, ohne Lambda, ist das ein anderes Kapitel).

Ciao,
mAARk
Antworten