Kabelbruch Heckleuchten

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timpf

Kabelbruch Heckleuchten

Beitrag von timpf »

Hi.
Ich habe vermutlich einen klassischen Kabelbruch oder Masseschluss zu den Heckleuchten.
Beim einlegen des Rückwärtsganges leuchtet die Armaturenbeleuchtung. Beim einschalten des Fahrlichtes die Rückfahrscheinwerfer. Interessant: wird hierbei der Kofferraum geöffnet gehen die Rückleuchten aus, die Sicherung für Innenraum brennt durch.
Darum tippe ich auf eine offene Stelle.

Lange Rede, keine Ahnung, darum die Fragen:
Lohnt es sich den Kabelbaum zurückzuziehen und nachzusehen ob man eine defekte stelle findet?
Oder besser vom Schrott ein, hoffentlich besseren, Kabelbaum besorgen (Ich dachte daran den Baum an den Hintersitzen abzuschneiden und anzulöten)?
Oder lieber einen neuen Kaufen (Gibts wohl nur über VW direkt)?
Man könnte auch die Leitungen für das Rückfahrlicht totlegen und neue Leitungen nachziehen.

Bin für Jeden Tipp dankbar!

Grüße
Tim
Svensen

Beitrag von Svensen »

Hatte ich vor jahren auch, Kabel laufe am linken Scharnier, ich habe die bröseligen Kabels rausgeschnitten und neue eingelötet und gut ist.

Kabelbaum neu ist da nich nötig
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Seit wann hast Du den wAgen und ist das so seit du ihn hast?

Mir entzieht sich ein wenig der zusammenhang mit Kabelbrüchen - die müßten sich ja völlig selbsttätig neu sortiert und umgeklemmt haben ????


Ich tippe auf eine völlig fehlerhafte Verlegung und Verbindung der Kabel im Heckdeckel.

Prüfen!

Gruß
jens
Svensen

Beitrag von Svensen »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:
Mir entzieht sich ein wenig der zusammenhang mit Kabelbrüchen - die müßten sich ja völlig selbsttätig neu sortiert und umgeklemmt haben ????



Gruß
jens
??
Bei war teilweise die Isolierung abgebröselt, und das hat gereicht für oben genannte Eichelarten. Bei der Limo wohlgemerkt.
timpf

Beitrag von timpf »

Also nur das Stück von den Leuchten bis unter den Kofferraum kann ich ja mal ersetzen. Wird bestimmt fummelig im Kofferraum aber kann man ja evt auch crimpen.
Gibts bei den Leitungen etwas zu beachten? Ich nehme an es sind flexible Kupferleitungen. Hm Querschnitt kann man ja von den vorhandenen ablesen.

Werde dann berichten.

Grüße !
Svensen

Beitrag von Svensen »

Von den Leuchten aus brauchst du wahrscheinlich nicht, schau dir im Knickpunkt die Kabel an, ggfs das schwarze zeugs abpulen...das löten ging so, je kleiner du bist desto besser wirds gehen...sache von 30 min
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der lomp
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Beitrag von der lomp »

servus,

so sah das bei mir aus. ein wunder das die karre nicht abgefackelt ist. ist mir nur durch nen wackler der innenbeleuchtung aufgefallen.

Bild

mfg lomp
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Toffie
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Beitrag von Toffie »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Seit wann hast Du den wAgen und ist das so seit du ihn hast?

Mir entzieht sich ein wenig der zusammenhang mit Kabelbrüchen - die müßten sich ja völlig selbsttätig neu sortiert und umgeklemmt haben ????
Genau das ist aber der Vorgang - wie schon gesagt wurde: Die Isolierung geht altersbedingt fliegen und der ganze Mist verbindet sich untereinander. So kommen diese Verwirrungen, das hatte ich auch neulich.
Nur hatte ich keine Lust, den einen alten Kabelbaum gegen einen anderen alten Kabelbaum zu tauschen, ich hab besch***ene 130 Euro für einen neuen beim Freundlichen gelegt...

Verarmte Grüße
Toffie
timpf

Beitrag von timpf »

Svensen1 hat geschrieben:()..das löten ging so, je kleiner du bist desto besser wirds gehen...sache von 30 min
Alles klar, dann mach ich mir mal nen Tag frei ;-)
TomLA

Beitrag von TomLA »

Hallo Tim,

danke für Deinen Hinweis in meinem Thread "Elektrikproblem - Sicherung für Instrumentenbeleuchtung". Du hast mich da auf eine ganz neue Fährte gebracht...

Viele Grüße

Tom
TomLA

Bei mir war´s auch der Kabelbaum...

Beitrag von TomLA »

Hallo timpf,

bei mir war´s auch der Kabelbaum! Mehr dazu m Thread "Elektrikproblem - Sicherung für Instrumentenbeleuchtung".

Viele Grüße

Tom
timpf

Beitrag von timpf »

abend!
Habe mich eben aus neugierde an die Kabel gemacht. Nachdem ich diese Extraumantelung ab hatte kam mir bereits ein kabel entgegen. Zwei andere waren stark geknickt und bei zwei weiteren die Isolierung durch quetschen offen.
Das war ziemlich genau an der stelle wo das Kabel in den Holm geht. Man muss es also ein paar cm rausziehen!

Habe das ein Kabel notdürftig gecrimt und die anderen mit Panzertape isoliert. Mehr war wegen einbrechender Dämmerung nicht möglich.

Nach wiederanschließen der Batterie der Test: alles okay! Rückfahrscheinwerfer werfen nur wenn sie sollen!

Vielen dank für den Tipp!
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