Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo!
Um mich nochmal kurz vorzustellen:Ich heiße Andy bin vom Beruf Kfz-Elektriker und Liebe Audi 100/200 Turbo Quattro`s. Mein Auto ist ein Audi 100 Turbo quattro bj. 1989 mit 310.000km.
Als ich am samstag überholte im 4.gang bei 3000-4000 1/min, dampfte es plötzlich im Rückspiegel und die Kühlwasseranzeige leuchtete sofort auf.Ich nahm sofort das Gas weg rollte aus und stellte den Motor ab. Die Kühlwasser temp. lag ca. bei 95°C. Dann stellte ich fest das es den Kühlwasserschlauch zerissen hatte. Zuhause wurde dann der schlauch ersetzt und kühlflüssigkeit aufgefüllt. Als ich dann starten wollte lief der Motor nicht mehr an!Es nebelte aus dem Ausgleichsbehälter und die Diagnose stand fest. Die Kopfdichtung ist defekt.
Heute wurde der Kopf abgenommen und es wurden wie vermutet andere Mängel festgestellt: Die Turbowelle hat zuviel spiel,Zylinder eingelaufen und jeweils einen riss zwischen dem EV und AV. Zuvor bekannte Mängel: Ventilschaft Dichtungen def. , Achsmanschetten li. und re. und HA Querlenker buchsen li. und re.!
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob es das geld wert ist!
Was meint ihr dazu? Ich bedanke mich im vorraus für jeden Beitrag.
es kommt auf die Größe der Risse zwischen EV und AV an. Bis zu einer gewissen Größe werden die toleriert und als Standard in Kauf genommen. Ist der Kopf den krumm? Das die Zylinder eingelaufen sind, kann ich kaum glauben. Aber für kleines Geld bekommst Du auch gebrauchte MC2s.
Wenn Du den Kopf wieder montierst, nimm die 3B-Dichtung. Ich habe die seit einem halben Jahr drin und sehr viel Freude damit.
Selbst mit einem "neuen" gebrauchten Turbo und den anderen Mängeln hast Du die Chance mit unter. 1000 EUR Einsatz ein wirklich tolles Auto wieder auf die Beine zu bringen. Wenn Du dir was anderes holst, fängst Du erstmal wieder mit der Fehlersuche an.
Hallo 44Q!
Den Kopf kann ich erst morgen mit einem Haarlineal überprüfen.Wenn ich ihn wieder zusammenbaue hätte ich da an eine RS2 Dichtung gedacht. Also in der Zyl. laufbahn ist fast kein kreutzschliff mehr zu erkennen. Ist es also möglich dass ich ihn mit 1500euros wieder hin bekomme?
feines Wägelchen was Du da hast! Ich glaub fast, den muß ich mir bei
Gelegenheit mal in Echt ansehen
Wenn die Maschine wirklich schon so fertig sein sollte, würde ich mir hier im Forum 'nen guten gebrauchten Motor holen und den auf/einbauen. Zusammen mit der Behebung der anderen von Dir aufgezählten Mängel bleibt IMHO in deinem Budget noch genügend Reserve um am 14.10. auf's Treffen in München-Neufahrn zu kommen.
Wegen 'nem Tauschmotor, frag doch mal Jens Multivau, der könnte da noch was brauchbares liegenhaben.
ich glaube die 3B und die RS2-Dichtung sind dieselbe. Nach den Bildern würde ich das Auto wiederaufbauen. für 1500 EU solltest Du die Teile zusammenkriegen.
Tach!
Wenn das alles in der preisklasse möglich ist!
Dann wirds wohl mein Baby bleiben!!!
Jetzt werde ich mal die benötigten teile organisieren und dann gehts wieder ans eingemachte. Also die RS2 kopfdichtung müsste glaube ich aus metall sein!? Und wenn er wieder so da steht wie ich ihn möchte, dann wird er im schaufenster ausgestellt!
Guten Abend!
Einen zweiten Motor werde ich mir jetzt auf allefälle mal zulegen. Vorher war mal die rede von Jens Multivau! Den Jens kenne ich leider noch nicht. Wo kann ich ihn finden oder mich in verbindung setzen?
Ich bin schon am überlegen, ob man manche ersatzteile durch bessere oder größere ersetzen soll. Einen KKK26 und anderen LLK! Ist so etwas machbar oder nicht empfehlenswert? Auf diesen gebiet bin ich noch etwas grün hinter den Ohren.
Jens Multivau ist hier im Forum unter "Jens 220V-ABT-Avant" unterwegs. Den kannst Du per PN gut erreichen.
Der KKK26 hat zwar obenrum mehr wumm aber unterum kommt der KKK24 besser. Den 20V kann damit auch ganz gut leben. Ansonsten müsstest Du auf RS2-Lader umbauen.
Mein MC2 fährt mit "Vitamin B" sprich Chip von Buergi und 2tem Taktventil von Olli W. 270 Tacho bei 1 Bar Überdruck. Dafür, daß die finanzielle Investition sich relativ in Grenzen hielt, ist das beachtlich.
Man kann natürlich durch Umbau auf Einzelzündung und weitere Tuningmaßnahmen einen Haufen erreichen aber wie mein Physiklehrer immer so schön sagte: "Keine Aktion ohne Reaktion" und mir wären die paar Zehntelsekunden und mehr Kilometer in der Höchstgeschwindigkeit den finanziellen Mehraufwand nicht wert.
Ich würde den Wagen erstmal wieder zum Laufen bringen und dann stückweise aufbauen und natürlich für jedes Plus an Leistung auch das ensprechende Plus an Verzögerung, Bereifung etc. einplanen. Das holt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Tach!
Das sind immer die sachen an die ich nie denke!
Oder garnicht darüber nachdenken will!
Jetzt soll er erst wieder laufen. Aber so ein 2 Takt ventil würde mich schon interesieren.
also danke!
Hallo Olli!
Das mit dem N75 Tacktventil habe ich vorher schon alles gesucht und natürlich gefunden... Aber danke!
Deine hilfe werde ich noch brauchen. Mit Motor arbeiten bin ich weniger vertraut!
Sobald ich einen anderen Motor aufgetrieben habe, wird er neu abgedichtet: Ventildeckel Kopf und Ölwannen dichtung, Ventilschaft dichtungen, Pleullager schalen, Ansaug und Abgaskrümmer dichtung!
Sollte man die kolbenringe auch gleich erneuern oder muss der block da erst Gehohnt werden?
Wie aufwendig sind Nockenwellen und Kurbelwellen simmerring?
Meiner meinung nach sollte man sowas schon machen wenn der Motor draußen ist.
Ach ja bin gerade an einem MC motor dran mit Nachweisbaren und checkheft gepflegten 191.000km.
Achso.... Gut zu wissen!
Ist es möglich sich einen Mischlader zu basteln von einem K24 Abgas seite und K26 oder 27 Verdichtungs seitig?Würde dass was bringen?
quattro-freak hat geschrieben:Achso.... Gut zu wissen!
Ist es möglich sich einen Mischlader zu basteln von einem K24 Abgas seite und K26 oder 27 Verdichtungs seitig?Würde dass was bringen?
gruß
Möglich ist alles
Und bringen tuts sicher was, der RS ist ja auch nix anderes als ein 24/26er.