ET an den Felgen ablesen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Wolfgang H

ET an den Felgen ablesen?

Beitrag von Wolfgang H »

Hallo!
Hab mir Ronal Alufelgen ersteigert! Nur leider brauch ich dazu Spurplatten, weil die ET zu groß ist und ich nicht über die Ufos komme! Und dazu muss ich dann wissen welche ET die haben damit ich weiß wieviel MM Spurplatte ich da brauch.
Ist auf jeder Felge die ET irgendwo eingestanzt in form einer nummer/code? Konnte nämlich nichts brauchbares finden auf der Felge.
Wie kann ich die ET eventuell messen?

Vielen Dank

Gruß Wolfgang
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Steht aussen im Felgenkranz (neben den Löchern der Radschrauben) oder eben innen.

Geh mal von 10mm Scheiben aus, da die Ronal ET45 haben und die anderen Serienmäßig ET 35.

Edit: Hast aber schon 15" Ronals oder, denn 14er gehn so und so nicht drüber

Gruß
Tobi
Pollux4
Moderator
Moderator

Mir ist aufgefallen das bei manchen....

Beitrag von Pollux4 »

....Felgen nur ein "E" steht anstatt ET xx

Das gar nix draufstehn soll kann ich fast net glauben ! .....

Pollux4
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Und noch dazu sei erwähnt, das es mit der ET rein gar nix zu tun hat, ob die Felgen über die Ufos passen oder nicht. Meine Azev haben ET 12 :shock: und gehen nicht drüber.

Es kommt rein auf die Form der Felge an!

Um heraus zu finden, welche Spurplatten Du brauchst nimm einen Helfer der Dir die Felge ansetzt und miß grob nach.
Oder verbau solange Unterlegscheiben, bis Du merkst dass die Felge frei ist und miss hinterher die Dicke der SCheiben nach.

Grüßle
Jens
Wolfgang H

Beitrag von Wolfgang H »

Hy!
Außen steht nur Ronal und die Nummer KBA 40500

Und Innen: 7Jx15H2E23 und noch Made in Germany und 5705 073

Ja sind 15 Zoll, hinten passen sie ja, ab er vorne halt nicht, da steh ich vorher an den Ufos an! :wink:
Könnt ihr was draus lesen aus den Angaben?
Vielen Dank!

Gruß Wolfgang
Pollux4
Moderator
Moderator

E(T)23

Beitrag von Pollux4 »

wie beschrieben

Pollux4
Wolfgang H

Beitrag von Wolfgang H »

ET 23?? Kann ja gar nicht sein oder?? Dann müssten sie ja ja bis zur Radnarbe hinkommmen oder? Weil umso niedriger ET umso weiter steht der Reifen raus oder?
Über die Ufos gehen sie ja, nur der Kranz klängt nicht!

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als grob zu messen....
Vielen Dank für die Infos!!!

Schönen Abend
Gruß Wolfgang
Jo

Beitrag von Jo »

Einpreßtiefe = Maß von Felgenmitte zur Nabenanlagefläche

Sollte damit klar sein was wohin weiter steht.....
Antworten