das Relais für den Kühlerlüfter !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
re

das Relais für den Kühlerlüfter !

Beitrag von re »

Hallo,

wenn ich im 200 Q MC2 die Verkleidung im Fahrerfußraum heraus nehme, dann wird eine/zwei Reihen Relais sichtbar.
Auf der linken Seite sitz das Relais für den Kühlerlüfter. Da mein Relais wild in der Gegend herum klickt, hat es wohl eine Macke.
Nun wollte ich es ausbauen und ersetzen. Geht aber nicht ! Ich bekomme es einfach nicht von Steckplatz herunter !
Kann mir jemand sagen, ob es da einen Trick gibt den ich nicht kenne.
Wie bekomme ich das Relais heraus ?

Gruß
Carsten
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

in der Regel ziehen...:-)
Nee, mal im Ernst. Es ist definitiv in den Relaissockel gesteckt. Im Zweifelsfall nimm irgendetwas zum Hebeln. Das Teil kommt da raus.
Ach ja, noch was. Du hast sicher den dreistufigen Lüfter.
Dazu gibt es auch drei Relais. Zwei sitzen, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege in der Zentralelektrik und eins im Zusatzrelaisträger.
Wo ich mir aber zu 100 % sicher bin, ist das Relais für Stufe 1 und den Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe in der ZE.
Die Stufen 2 und 3 werden durch den Thermoschalter im Kühler aktiviert.
Zieh also mal den Stecker ab und schau ob dein Relais immer noch wie wild klickt. Wenn nicht, dann ist der Thermoschalter fratze.
Dazu noch die Frage, wenn es klickt, dreht sich dann auch dein Kühlventilator im Takt?
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Mario

Beitrag von Mario »

Hossa!

Die Relais für Stufe 1 und 2 sitzen in der Zentralelektrik auf Relaisplatz 2 und 3. Das Relais für Stufe 3 sitzt im Zusatzrelaisträger unten links (Platz weiss ich nicht), es hat ein Gehäuse aus Metall. Das Relais für Fön und Zusatzwasserpunme sitzt im Zusatzrelaisträger in der obersten Reihe mittig (auch keine Nummer im Kopf). Das Relais für Stufe 3 hat 70 Ampere und die anderen 40 Ampere. Das 3er ist auch etwas grösser.

Zum Testen kann man die Relais mit denen von Hupe und Nebelscheinwerfer tauschen, die haben auch 40 Ampere.

Ansonsten: kräftig ziehen oder mit etwas nichtleitendem heraushebeln.

Gruss aus Passau

Mario

(habe vor 2 Wochen die Lüfterelektrik komplett untersucht und einen Kabelbruch am Thermoschalter entdeckt, deshalb weiss ich das noch ganz gut)

:)
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Mario hat geschrieben: 3. Das Relais für Stufe 3 sitzt im Zusatzrelaisträger unten links (Platz weiss ich nicht)
Hi,

es ist Platz 7. Steuergerät für die Magnetkupplung ist Platz 6.

Laut Stromlaufplan sitzt das Steuergerät für Kühlmittelpumpe/Abgasturbolader im Zusatzrelaisträger II Platz 22 :shock:
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
re

Beitrag von re »

Hallo Uwe, hallo Mario,

dank euch für die tolle Beschreibung. Es ist genau wie Ihr sagt.
Ich werde als dann einen Kuhfuß mittlerer größe zum Hebeln benutzen.

Uwe,
wenn das Relais klickt dreht der Lüfter nicht im Tackt mit.

Gruß aus Hamburg
Carsten
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Hm,

das ist seltsam, denn das sollte der Lüfter schon tun.
Ich hoffe es ist das richtige Relais.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Antworten