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würde gerne mal wissen, wie das Gewicht der Auslass- und Einlassventile ist.
Vielleicht kann ja mal einer nachwiegen. Wäre nett.
Dann ist mir in der AKTE (*Produktname ersetzt*) noch etwas aufgefallen. Beim 3B wird im Zylinderkopf anscheinend unter dem unteren Ventilfederteller eine Scheibe gelegt.
Ich schätze mal, das soll die Federvorspannung erhöhen. Wäre das nicht was für den 10V? So könnte man auf billigem Wege die Ventilfedern etwas strenger machen.
Hi Karl,
Das mit der feder ist nicht so sinnvoll- die dünne scheibe ändert nicht wirklich die vorspannung. Eine änderung ist nur sinnvoll bei höheren drehzahlen und anderer Nockenwelle... Trotz extremer beschleunigung der ventile bei meinem (mit mehr als 2,5 mm höherem hub ). ist von flatternden ventilen selbst bei 6700 noch nichts zu merken....
Also sollte der serienwagen mit seriennocke locker 7000 abkönnen... mehr aber bitte nicht!
Der 20 V sollte bis zu 8000 abkönnen, da die ventile etwas leichter sind.
Wenn du sicher gehen willst, nimm die ventilfedern von schrick.
PS. wann kann ich denn n un deine eigenkreation endlich mal bewundern, und wie weit bist du denn jetzt???
Bei meinem Umbau verwende ich von Schrick leichtere Hydrostössel 57g anstatt von 82g und Ventilfedern vom BMW M5 3.8.
Das sollte ausreichend Spielraum nach oben geben.
Es wäre jetzt nur mal interssant zu wissen, wie viel die 3B Ventile wiegen. So könnte ich einen Vergleich zwischen MC und 3B Ventiltrieb machen.
Motor läuft bereits, allerdings gibt es noch einige kleine Sachen zu erledigen. Außerdem muss ich das Fahrzeug noch durch den Tüv kriegen. Da mein Audi Saisonkennzeichen hat wird er dieses Jahr wohl nicht mehr fahren.
Werd bald ne PDF File online stellen in der ich den kompletten Umbau mit allen Modifikationen, Optimierungen etc. beschreibe.
Ich habe etwas Bedenken bei deinem, um einiges strafferen Ventiltrieb.
Was ist mit deinem Zahnriemen ? hast du einen besseren besorgt der mehr abhält ? Ist ja schlieslich auch eine höhere Belasstung
ich mache mir da auch so meine Gedanken weil ich über den Winter auch einen Motor überholen will . Und gleich verbessern
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Zahnriemen ist Original aber neu, so wie fast alles am Motor. Denke eigentlich nicht, dass die Mehrbelastung so extrem höher wird. Schliesslich fahren ja die ganzen G60 Umbauten auch mit verstärkten Federn rum.
Von den Umbauten in den USA brauche ich garnicht zu sprechen. Und das hält auch.
Ja im Grunde hast du recht . Wir hatten jetzt bloß mal die Garagendiskusion .
Auf alle Fälle mußt du den Riemen öfter wechseln also ich denk so spätestens bei 50 tkm .
wenn der reist dann is alles breit .
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Die Wartungsintervalle werd ich runtersetzen. Dem Motor wird ja bei 300+ PS fast die doppelte Leistung abverlangt, da widme ich mich dem Motor natürlich auch besonders oft.
Mein MC3 bekommt deshalb nur noch das beste Öl, ständige Wartung und viele Streicheleinheiten.
ja streicheln is immer gut
habe bei meinem mit dem Liqui Moli ( ?? richtig geschrieben??)
10 W 60 richtig gute Erfahrungen gemacht ist zwar teurer aber dat Maschinchen klingt gesund.
hast du noch die Serienventile verbaut oder größere ?
( konnte ich aus deiner Tabelle nicht rausnehmen )
Wo bekommt man denn die Schrickhydros her ??
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
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Lada 2101 Doppelweber
Hi,
Um den Zahnriemen müsst Ihr euch keine sorgen machen. Die minimal höheren kräfte sind wirklich verschwindend gering- jeder 20V oder Diesel-zahnriemen ist ein vielfaches höher belastet als eure 10Ventiler....
120 tkm wechsel dürfte bei ordnungsgemäßem einbau locker reichen...
@ Karl- mit den hadros haste dir ja eigentlich schon genügend luft bis 8000 eingehandelt... hast du die BMW-federn auf blauen dunst gekauft, oder sind die maße/werte nachgerechnet???
Ich hätte dann gerne mal die maße und federwerte...
Bei meiner Suche nach leichteren Hydrostösseln habe ich auch welche im VAG Regal gefunden.
Und zwar sind die vom A4 V6 12V von den Abmessungen her identisch (36mm/25mm) aber wiegen auch nur um die 50g, vergleichbar mit Schrick.
Allerdings kann man hier nur die Originalen aus dem VAG Regal nehmen, da alle Händler (febi etc.) noch die alten schwereren Hydros verkaufen.
Teilenummer wäre die 050 109 309 J
Preis allerdings bei 20 Euro pro Stück!
Wer Prozente bei VAG bekommt könnte ja mal nachfragen und vielleicht sogar ne Sammelbestellung machen. Vielleicht kommts dann billiger als die Schrick Teile.