Frontschutzbügel "Bullenfänger" beim Typ44???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MadMax2002

Frontschutzbügel "Bullenfänger" beim Typ44???

Beitrag von MadMax2002 »

Servus.
Mal so eine Idee, gibt es eigentlich für unsere Typ44 Karossen auch Frontschutzbügel? So wie bei diesem Link, oder andere? :D

http://cgi.ebay.de/Frontbuegel-Frontsch ... dZViewItem

Könnt ich mir richtig vortellen, so wie die Amis an ihren Streifenwagen! :-D

Gruß Jens
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, allerdings nicht ernsthaft.
Ein Typ 44 wirkt von der Form her zu filigran als das es (optisch) etwas hermachen würde. Ausserdem ist die Front viel zu weich, so ein Bügel würde den Schaden nur vergrössern. Grund: Man müsste ihn ja an einem einigermassen stabilen Teil befestigen, also den Längsträgern. Nur sind die beim Typ 44 leider alles andere als stabil. Würde man daran einen Bullfänger befestigen, würden bereits bei einem leichten Auffahrunfall oder Wildunfall die Längsträger knicken, sonst opfert sich wenigstens noch der Querträger unter dem Stoßfänger bevor die Längsträger an der Reihe sind.
Anders sähe es bei meinem VW Quantum (US-Passat/Santana 32b) aus: Der hat recht stabile (für USA verstärkte) Längsträger, und einen ebenso stabilen Stoßfänger aus dickem Stahl. Von letzterem gibt es noch eine extrem stabile Version, in die zusätzlich noch dickere Bleche eingeschweisst sind. Das wäre fast etwas für Stock Car Veranstaltungen :)
An dieser Frontstoßstange liesse sich sehr gut von unten ein Frontschutzbügel befestigen, die Stoßstange ist an der Unterseite flach.
Es ist vorgesehen den VW Quantum in den USA mit einem "Commercial towing Truck" abzuschleppen. Bei dieser Form des Abschleppens wird das Fahrzeug an der vorderen Stoßstange angehoben vom Abschleppwagen, und dann über Stock und Stein auf den Hinterrädern rollend abgeschleppt.
Ein größerer, verchromter Bullfänger würde IMHO aber auch beim Quantum nicht aussehen. Ich dachte eher an einen schwarzen Rahmen, der das vordere Kennzeichen umfasst und oben bis zur Vorderkante der Motorhaube geht. Vertikal soll er aus Flacheisen bestehen, Horizontal aus Rohren. So ähnlich wie am General Lee ("Ein Duke kommt selten Allein").
Ich hatte mal eine Fotomontage gemacht, auf ein Bild das meinen Quantum genau frontal in Höhe des vorderen Kennzeichens zeigte, mit Lineal und schwarzem wasserfestem Stift den Bullfänger draufgemalt.
Sah gar nicht übel aus.

Gruß
Christian S.
Antworten