Klima riemen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Wolfgang H

Klima riemen

Beitrag von Wolfgang H »

Hello

Nur ne kurze Frage: Ist das normal dass ich den Klimakompressor demontieren muss damit ich den Klimakeilriemen runterbekomm? Ich hab alle schrauben mal gelöst, aber ich bekomm den nicht runter, obwohl ich schon an der Ölwanne ansteh!

Normal?

Danke!

Gruß Wolfgang
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Ja, das ist knapp. Aber es geht. Hab ich schon zweimal hinter mir. Der Kompressor muss echt an der Ölwanne anliegen, eventuell mit einem Schraubenzieher nachhelfen um den Riemen an einer Stelle über die Antiebsscheibe zu drücken. Dann die Scheibe drehen bis der Riemen runter ist. Keine "übermäßige Gewalt" anwenden um den Riemen oder die Riemenscheibe nicht zu beschädigen. Aber es geht !!
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

oder einfach Riemen durchknipsen, entsorgen und im freien KFZ-Ersatzteilhandel einen 12,5/13x925 kaufen, der geht leicht drauf und wieder runter und ist auch keinesfalls zu lang.
Habe ich auf allen meinen 4 Autos.

Gruß
Christian S.

P.S.: Der originale ist 912 lang.
Wolfgang H

Beitrag von Wolfgang H »

jup, hab ich jetzt auch gemacht, hatte keine Geduld mehr. :wink:

Werd mir auch den Längeren nehmen, denn wenn ich den Originalen nicht mal runterbekommen, wie soll ich dann bitte den Neuen da raufbekommen!

Vielen Dank für die Info!

Gruß Wolfgang
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Wolfgang,

rauf geht immer mit dem zu kurzen Riemen, nur runter wird schwer.

Gruß
Christian S.

P.S.: Wenn der Teilehändler zu doof ist, sag´ ihm er soll einfach "AVX12x925" in die Spalte für Teilenummern des TecDocs eingeben, dann findet er ganz viele Nummern unterschiedlicher Hersteller.
Oder (wenn er wie so oft dafür auch zu doof ist): Opel Astra F mit 60 kW/82 PS TD-Motor Bj. 1991-1997.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

@ Wolfgang H

Beitrag von kpt.-Como »

Warum siehst Du nicht in der Selbst-Doku nach?
Da steht alles genau drin.

Siehe :arrow:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten