Hallo,
ich höre immerwieder, dass man die Querlenker an der VA komplett tauscht. Warum ist das nötig, verziehen die sich? Warum reicht es nicht die Gummilager und Kugelköpfe zu tauschen? (gibts die einzeln?) Woran erkenne ich, das ein Tausch notwendig ist?
Grüße
Kim
Warum Querlenker tauschen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Re: Warum Querlenker tauschen?
Fünfender hat geschrieben:(gibts die einzeln?)
Ja eben nicht
Das ist dann auch der Grund weshalb die QL neu müssen.
Die Gelenke schlagen aus.Zu erkennen - meistens(!) - an Klappergeräuschen.
Gruß
Fabian
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
nu komme ich langsam dahinter.
Habe nämlich einen der völlig fertig ist. War ziemlich dreckig, rostig und hat Spiel, habe ihn notdütftig gefettet und mit neuer Manschette versehen, nu hoffe ich dass ich das Teil schnellstmöglich ersetzen kann. Der zweite war noch dicht, blank und hat keinen Spiel. Ich denke mal dass er trotzdem ermüden kann, oder? Welche Lebenserwartung haben die Dinger denn? Meine sind laut RG. von 1998 und haben ca. 100TKM auf dem Buckel.
Kurz gefragt: nur den einen, oder beide ersetzen???
Gruß
Kim
nu komme ich langsam dahinter.
Habe nämlich einen der völlig fertig ist. War ziemlich dreckig, rostig und hat Spiel, habe ihn notdütftig gefettet und mit neuer Manschette versehen, nu hoffe ich dass ich das Teil schnellstmöglich ersetzen kann. Der zweite war noch dicht, blank und hat keinen Spiel. Ich denke mal dass er trotzdem ermüden kann, oder? Welche Lebenserwartung haben die Dinger denn? Meine sind laut RG. von 1998 und haben ca. 100TKM auf dem Buckel.
Kurz gefragt: nur den einen, oder beide ersetzen???
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Kim,
ich würde auf jeden Fall nur den defekten ersetzen.
Wenn der andere wirklich noch gut ist,dann gibts keinen Grund dafür den zu erneuern.
Am QL verschleißen zum einen die Traggelenke(Hallo Thorsten
) und zum anderen die Gummilager zum Aggregateträger hin.
Die Gummilager können einzeln erneuert werden,die Gelenke gibts wie gesagt nur komplett.
Die billigsten Ebay-QL halten keine 10tkm.Originalteile können ein Autoleben lang halten solange die Staubschutzmanschette die das Gelenk vor Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz schützt,intakt- und der Fettvorrat darunter okay ist.
Wenn das Traggelenk spielfrei und das Gummilager nicht porös oder sonstwie schlecht ist,dann kannst du den QL bedenkenlos verbauen.
Grüße
Fabian
ich würde auf jeden Fall nur den defekten ersetzen.
Wenn der andere wirklich noch gut ist,dann gibts keinen Grund dafür den zu erneuern.
Am QL verschleißen zum einen die Traggelenke(Hallo Thorsten
Die Gummilager können einzeln erneuert werden,die Gelenke gibts wie gesagt nur komplett.
Die billigsten Ebay-QL halten keine 10tkm.Originalteile können ein Autoleben lang halten solange die Staubschutzmanschette die das Gelenk vor Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz schützt,intakt- und der Fettvorrat darunter okay ist.
Wenn das Traggelenk spielfrei und das Gummilager nicht porös oder sonstwie schlecht ist,dann kannst du den QL bedenkenlos verbauen.
Grüße
Fabian