Der NF und die fehlende Luzie

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Svensen

Der NF und die fehlende Luzie

Beitrag von Svensen »

Seit 2 Tagen läuft mein Auto wie es sich für 133 PS gehört. Nen Golf 2 GT hab ich eben auf der Bundesstraße verledert, und der hat hörbar aus dem letzten Loch gepfiffen :D Kurioserweise habe ich garnichts am Auto gefummelt worauf die plötzliche Leistungswiederkehr zurückführen könnte :(
Ich hatte am Do/Fr zwar 500 km zügige Autobahnfahrt gehabt, allerdings bin ich einmal die Woche immer auf der BAB, sonst könnte man ja sagen der wäre jetzt freigeblasen. ich kann nur hoffen das es so bleibt denn es macht Spaß so wie es ist. :D :D :)
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Andi
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Beitrag von Andi »

hast du eigentlich den "Luzi-Fühler" auch neu? (Klopfsensor)

ich hatte ja das problem mit der schwankenden luzi auch....bei mir lags es wohl offenbar an zzp und anzugdrehmoment

zzp "provozierend" auf ca 21° gestellt, plus eingefüllt, KS nicht mit schlüssel sondern gefühl angezogen - und der bock rennt tagtäglich besser - knapp 160 mit kleiner drossel und im 5. bis 6200 (=220, irgendwas)

bin aktuell sehr begeistert - nur meine blöde bremse "pulsiert" wieder....
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Nein, den hab ich nicht neu, ich hab nur neulich geschaut ob er fest ist, aber ohne daran zu schrauben. Ich habe auf der BAB getestet, meiner läuft auch knapp über 160 bevor das Gaspedal härter wird. V-Max konnte ich nicht antesten ( Familie im Auto ) aber auf 200 ging er ohne Mühe. Verbrauch 10 Liter bei zügiger Fahrt .
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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Na Sven,
bekommst deinen Flitzer nun endlich mal unter 10l/100?

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

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Svensen

Beitrag von Svensen »

Bernd F. hat geschrieben:Na Sven,
bekommst deinen Flitzer nun endlich mal unter 10l/100?

Gruß
Bernd
Da hab ich keine Hoffnung, vielleicht im Winter wenn die schmalen Reifen drauf sind.
einfach-olli
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Beitrag von einfach-olli »

Naja bei aller freude möchte ich doch ein nicht unwichtiges Argument
in den Raum werfen.
Es ist zur zeit relativ kühl also ich merke das auch sofort wenn es draussen etwas frisch ist da geht meiner auch nochmal spürbar besser.

gruss olli
Gruss Olli
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Hmm...gibts dafür eine Erklärung ???
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Andi
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Beitrag von Andi »

Svensen1 hat geschrieben:Hmm...gibts dafür eine Erklärung ???
ja - es ist mitte oktober :D :D :D









oder meintest du warum ein auto bei kühler luft besser läuft? 8)

kalte luft hat mehr sauerstoff - das merkt man besonders bei turbos.....bei saugern ist der effekt zwar wahrnehmbar, aber im vergleich zu turbos im "homöopatischen" bereich :wink:
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kardan87

Beitrag von kardan87 »

Bei kühlen Temperaturen geht der NF immer besser, das kann ich bestätigen. Das liegt daran, daß kühle Luft mehr Kraftstoff aufnehmen kann und daher eine bessere Verbrennung stattfindet. Deswegen haben die Turbos ja auch einen LLK, weil die Luft durch den Turbo stark erwärmt wird.

Ansonsten: Das mit "Mitte Oktober" ist schon ein guter Hinweis :D :lol:
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ihr Säcke :D Im Sommer schleich dann umher und im Winter wenn man eh nicht sonderlich fahren kann geht er dann gut :?

Kann mir kaum vorstellen das es soviel ausmacht.

was passiert dann erst bei Frost ??? :D :D :D
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Naja, so viel macht das ja auch ned aus. Nur so viel, daß der NF standesgemäß einen Golf GT stehen lässt-so wie sich's gehört. :wink:

Bei meinem 260tkm NF hat dieser Effekt, die anderen Unzulänglichkeiten irgendwie aufgehoben und für kurze Zeit wieder für 136PS gesorgt. Aber lange halten tut das nicht. Also gewöhn dich erst gar nicht daran. :wink:

NF und Konsorten sind halt Zicken, was wohl an der KEIII liegt. Einmal laufen sie wieder Teufel und dann wieder denkt man, jmd hätte Bauschaum in den Auspuff gespritzt.
Svensen

Beitrag von Svensen »

kardan87 hat geschrieben:
NF und Konsorten sind halt Zicken, was wohl an der KEIII liegt. Einmal laufen sie wieder Teufel und dann wieder denkt man, jmd hätte Bauschaum in den Auspuff gespritzt.
Das trifft den Nagel auf den Kopf :(
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Andi
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Beitrag von Andi »

Svensen1 hat geschrieben:
was passiert dann erst bei Frost ??? :D :D :D
der Audi wird bööööse :D :D :D


Bild
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Svensen

Beitrag von Svensen »

:}} :}} :}} :}} :}} :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :} :}
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Aber ich hab kürzlich auf streetfire was anderes gesehen...also irgendwie gerade anders herum (M3 vs. S4)

*duckundweg*

War bestimmt ein Fake oder es lag am fehlenden Frost :wink:
Svensen

Beitrag von Svensen »

Gegen nen M3 ist keine schande :D :D :D
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Svensen1 hat geschrieben:Gegen nen M3 ist keine schande :D :D :D
Doch ist es schon.

Normalerweise sollte das nicht passieren, ausserdem ist das ein RS, da hat der sowieso keine Chance aufgrund des höheren Drehmoments und des Verlaufs dazu.

Also ich hab mitm M3 keinerlei Probleme, ausser das er zu langsam fährt :wink:

Gruß
Tobi
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo,

Nur um das mal klarzustellen: weder enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme (in beiden Fällen ist es knapp 80%), noch kann kalte Luft mehr Sprit "aufnehmen".

Kalte Luft ist dichter als warme. Sprich: dasselbe Luftvolumen hat eine höhere Masse. Also wird eine höhere Masse Gas (nicht nur Sauerstoff, sondern alle Gase!) pro Hub in den Zylinder gefüllt. So kommt eine höhere Leistung zustande.

Rechenbeispiel am Gesetz der idealen Gase:
PV = nRT

V ist konstant (Zylindervolumen). P ist, abgesehen von kleinen Wetterschwankungen im Prozentbereich, auch praktisch konstant (atmosphärischer Druck der angesaugten Luft). R ist eine Konstante. Also stehen n und T in einem inversen Verhältnis.

n ist die Molmenge (entspricht Masse) der angesaugten Luft.

T wird in Kelvin gemessen. Steigt nun die Temperatur von 0°C (273 K) auf 30°C (303 K), so fällt die Masse der angesaugten Luft im Verhältnis:
273/303 = 90% der ursprünglichen Masse. Pro Zylinderfüllung ist also 10% weniger Luftmasse vorhanden, und die Verbrennung bringt weniger Leistung.

Beim Turbo spielt die Außentemperatur eine etwas indirektere Rolle, nämlich wie gut der LLK heruntergekühlt wird. Der Turbo verdichtet nur die Luft - also dem ist die Außentemperatur erstmal egal. Aber je weiter die verdichtete Luft dann wieder heruntergekühlt wird, desto besser wird der Brennraum gefüllt.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
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Svensen

Beitrag von Svensen »

ich hätte mit nem M3 auch keine probleme, wenn ich einen hätte :D
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo MAARk!

Aber wie unser Altkanzler schon sagte: wichtig ist, was hinten raus kommt. :wink:

Hast aber recht, der Sauerstoff geht ja keine Verbindung mit dem Sprit ein, wenigstens nicht vor der Verdichtung (manchmal auch schon da :wink: ) und Zündung. Wäre sonst ja auch nicht so hilfreich.

Was ich nicht so recht verstehe, ist daß wenn kühle Luft für eine bessere Verbrennung sorgt, warum soll ein LLK bei einem Sauger nicht auch einen positiven Effekt haben? Ich mein, man hat ja Wasser-Ethanol und NOS aber das ist ja recht aufwändig.
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Beitrag von jürgen_sh44 »

kardan87 hat geschrieben:warum soll ein LLK bei einem Sauger nicht auch einen positiven Effekt haben? Ich mein, man hat ja Wasser-Ethanol und NOS aber das ist ja recht aufwändig.
ganz einfach, weil du keine ladeluft hast.

komprimierung führt zu erhitzung, die eingeblasene luft vom turbo ist deswegen wärmer.

beim sauger wird die luft angesaugt, ohne komprimiert zu werden also isse auch nicht wärmer... und womit würdest du die unter raumtemperatur kühlen wollen ?

kannst ja deinen klimakompressor benutzen... :roll:

bissken nachdenken leutz, da braucht man keine thermodynamik für, einfach mal den eigenen kühlschrank anschauen und kapieren...
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Gruß
~Jürgen

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kardan87

Beitrag von kardan87 »

Ähm, vll mit dem LLK? Ist doch egal, es geht doch darum, dass die Luft kälter und somit dichter ist. Oder kühlt der LLK die Luft einfach nicht mehr genügend herunter?
Vite

Beitrag von Vite »

kardan87 hat geschrieben:Ähm, vll mit dem LLK? Ist doch egal, es geht doch darum, dass die Luft kälter und somit dichter ist. Oder kühlt der LLK die Luft einfach nicht mehr genügend herunter?
Du hast beim Sauger (im Gegensatz zum Turbo/Kompressor whatever...) kein Temperaturgefälle.
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

LLK kein positiver Effekt beim Sauger da mehr Luftwiderstand.Mehr Luftwiderstand also weniger Luft zum verbrennen. Beim Turbo kann man den Luftwiderstand glaub ich vernachlässigen .Da der Ladedruck um einiges höher.Naja und der Rest steht dann ja in Jürgen´s Beitrag
mfg Björn
kardan87

Beitrag von kardan87 »

OK, habt gewonnen :wink:
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Erstmal muß ich Mark nochmal zustimmen, und weiterhin würdet Ihr euch wundern wieviel das ausmacht mit der kalten luft....
Wenn die ansaugluft (ausgeschaltete ansaugvorwärmung mal angenommen) nicht 30 Grad sondern minus 10 hat, ist die Motorleistung locker mal um 20-25 PS höher.... :shock: :shock: :shock:
Das merkt man schon ordentlich....
Svensen

Beitrag von Svensen »

Donnerkiesel...wie schalte ich die Vorwärmung aus ??? :D :D :D

war ein Joke...bevor mich alle hauen.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

jürgen, indem du nen LLK mit trockeneis-fach baust :wink: :D

Gruß
der mike

der bis grade noch unterlagen für strömungsmaschinen sortiert hat
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Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Und ne Trockeneismaschine für´n Zigarettenanzünder.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
mfg Björn
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Beitrag von Andi »

Svensen1 hat geschrieben:Donnerkiesel...wie schalte ich die Vorwärmung aus ??? :D :D :D

war ein Joke...bevor mich alle hauen.
mit sowas macht man keine witze - das ist toternst :-D

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allerdings bin ich mir nicht sicher ob es dann bei extremem frost nicht so sowas wie stauscheibenvereisung kommen könnte....
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