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Malzeit Leute!
heute auf dem Weg in die Mittagspause habe ich es wieder gehört...der Keilriemen macht schon wieder Geräusche!!
Jetzt bin ich aber echt sauer! Hatte doch erst das Teil ausgetauscht und Ruhe gehabt.... wollte mich schon freuen.... und nun?
Was kann denn da die Ursache sein? Läuft der sich irgendwie ein? Was war das für ein seltsamer "Abrieb" auf der Kurbelwellenscheibe? Sah aus wie Rost? Jedenfalls war das Schleifpapier braun beim Abschleifen der Riemenscheibe vor dem Riemenwechsel. Die an der Hydraulikpumpe ist neu.
Aber es war Ruhe! Zumindest zeitweise...
Muss ich da evtl. diese dicke Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer traue ich nicht mehr zu schreiben) auf der Kurbelwelle tauschen? Muss dann auch wieder ein neuer Zahnriemen her?
Hab echt keine Lust mehr auf diese blöde unsinnige Schrauberei....wo noch so viel "wichtigeres" zu machen ist....
Hinki ist mal wieder stinky
Gruß und Danke fürs Druckablassenkönnen
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
also die eine riemenscheibe ist ja neu - wie "blank" hast du denn die KW-riemenscheibe gemacht?
von korrekter riemenspannung gehen wir ja aus - FALLS die scheibe auch ausreichend "blank" ist könntest du a) eine sparsame dosis riemenspay auftragen oder b) als hausmittel eine kerze an die flanken des laufenden riemens kurz anhalten, um eine dünne wachsschicht aufzutragen.
das minimiert auch die gräusche - allerdings eben nur dann sinnvoll wenn die scheiben sauber sind.
das Problem hab ich seit Jahren auch- sobald es etwas kälter oder feuchter wird quitscht der sche.?? Keilriemen- hab inzwischen resigniert bzw. mach dann einfach das Radio lauter .
Was mich an deinen Teufelchen wundert: du hörst das Quitschen trotz deiner CAC-Anlage? Ist die leiser geworden?
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Nein, aber die Tonlage des Quietschens ist doch etwas anders als das tiefe Blubbern der CAC-Anlage. Aber da Du das ja eh nicht ernst, sondern ironisch gemeint hast, kann ich ja auch auf Komentar verzichten und Dich beim nächsten Treffen einfach mal auf den Grillrost setzen gelle?
Janeissklar...... so langsam resigniere ich auch. Wenn ich wüßte, dass ein Austausch der Kurbelwellenriemenscheibe (aka Schwingungsdämpfer) Abhilfe brächte, dann würde ich das evtl. doch machen wollen....was kostet der denn neu? Neuer Zahnriemen wäre dann auch fällig, oddär?
Danke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Hallo Andi,
also die Reimenscheibe auf der Kurbelwelle habe ich mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Sah blank aus. Riemenspray hatte ich beim alten Quietscher angewendet und es wurde schlimmer.
Unterschiedliche Spannungen probiere ich noch aus. Habe aber fast keine Lust mehr....
Danke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
nur an der Servo.....und es hört sich immer so an, als käme es von oben??? Aber die ist schon neu....ich verstehe es nciht. soll ich wirklich noch mal mit dem Spray probieren?
Danke und Gruß
Hinki
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Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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ok, das mit der Kerze und unterschiedlichen Spannungen versuche ich mal. Die Pumpe ist leise, es kommt vom Riemen. Aber wieso war der die erste zeit völlig ruhig? Sollte der jetzt zu locker geworden sein können?
Naja, mal sehen heute abend, falls ich zeit und lust habe....
Danke
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
da ist auch der Profischrauber ein wenig ratlos
Fakt: Mein MC macht das auch, der NFQ fast nie, der KZ nur bei feuchter Witterung, dafür dann aber um so schlimmer.
Bist Du sicher das es der Servoriemen ist, oder umgekehrt gefragt: Wie kommst Du darauf das es nur der Servoriemen ist?
Hatte ich Dir auf die überholte Lima eigentlich eine neue Riemenscheibe draufgemacht? -Wenn nicht solltest Du die mal erneuern, kosten ca. 15 Euro und lässt sich einfach wechseln (ich habe unter Garantie die Mutter mit Festschmierstoffpaste angesetzt).
Zum Schwingungsdämpfer: Es müsste theoretisch gehen die Laufflächen auf der Drehbank nachzuarbeiten. Allerdings sollte das ein fähiger und genauer Mensch tun, der Winkel muss mit dem Winkel des V-Belts übereinstimmen und es darf nicht zu viel abgedreht werden. Theoretisch müsste der SD hinterher gewuchtet werden, kann man aber wohl vernachlässigen wenn nur wenig abgedreht wurde.
Und ja, leider muss dafür der ZR entspannt werden. Erneuern brauchst Du ihn aber nicht, außer er wäre sowieso bald fällig.
Moin Chrisitan! und Alle!
Ja, es ist nur der von der Servo, denn es war eindeutig Ruhe nach dem Wechsel. Zumindest eine Woche etwa. Ja, auf der Lima ist eine neue Riemenscheibe. Man hört es irgendwie deutlich, dass es von dem der Servo kommt. Gerade vorhin wieder auf dem Parkplatz bei dem nebel quietscht es deutlich.
Hast Du eine Idee, was das für ein "Abrieb" gewesen sein könnte? Bei "Braun" kommt doch nur Rost in Frage....Vielleicht sollte ich die Kurgelwellenriemenscheibe doch noch einmal gründlich mit groben und mit feinem Schleifpapier nacharbeiten....bzw. entrosten. Bringt dann irgend ein "Rostschutz" etwas?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Hinki
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4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
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Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017