Der NF und die fehlende Luzie

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Svensen

Beitrag von Svensen »

Soll bedeuten der Schlauch zum Krümmer iss ab ?
müller-basti
Entwickler

Beitrag von müller-basti »

Die Warmluftzufuhr is doch nur für den Kaltstart. Der Motor würde sich sonst schütteln.
Wenn der Motor warm is schaltet die doch ab.
Deswegen keine offenen Luftfilter verabauen.
Also alles dranlassen.
MfG
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Svensen1 hat geschrieben:Soll bedeuten der Schlauch zum Krümmer iss ab ?
nicht nur der schlauch zum krümmer ist ab - auch der bimetall-dingens-umschalt-mit-klappe-drin-kasten ist weg....

die warmluftzufuhr ist leider nicht nur für den kaltstart...da die regelung der klappe zwischen "warmluft vom krümmer" und "kalt von draussen" umschaltet völlig autark mittel bimetall-element (oder so) regelt - da gibts keine verbindung zu kühlmitteltemperatur oder so...

außerdem steht dieser komische klappenmechanismus voll im wind - und ohne ohne brüllt er schöner :-D

aktuell hört meine ansauganlage dort auf,wo auf dem bild das klebeband sichtbar ist - also direkt am kasten, 90mm öffnung und ein K&N dahinter.....wrroooooooo-2.DK-ooOOOOOOOOAAAAAAAMMMM 8)
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
kardan87

Beitrag von kardan87 »

aktuell hört meine ansauganlage dort auf,wo auf dem bild das klebeband sichtbar ist - also direkt am kasten, 90mm öffnung und ein K&N dahinter.....

Und genauso gehört sich das auch :D 8)

VRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM!!!
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Moinsen,

@ Andi: das Bimetall macht doch die Warmluftzufuhr dicht, sobald der Motorraum eine gewisse Temp. erreicht hat. Insofern ist das Gedöns im Normalfall wirklich nur für den Kaltstart. OK, bei -30°C bleibt das Bimetall vielleicht offen, aber dann ist das vielleicht sogar von Vorteil - Stichwort Vereisung. :wink:

@ Jörg: mein AAR ist schon alles von -5°C bis +46°C gefahren. Und ich kann dir nur zustimmen... Es sind Welten Unterschiede. Stell dir mal vor: 44°C, Klima volle Pulle, und dann nen Bergpass von 600 m auf 1100 m hochfahren.

*UFF*

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

@mAARk

schon richtig - quasi die strahlungswärme des heißen krümmers (sollte auch während der fahrt funzen) - aber dieses klappengedöns ist ein spürbarer engpass....ich fahre die klappe denn auch nur bei "arktischen" temperaturen...liegt auch brav unterm doppelten ladeboden zwecks ermöglichung spontanmontage bei plötzlicher eiszeit
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Antworten