Kühlwassersymbol blinkt ....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2006, 22:11

Kühlwassersymbol blinkt ....

Beitrag von TurboQuattro1986 »

hallo zusammen

Neues Problem...

´kurz nachdem ich starte, 3*piep, und das schön blinke Kühlwasser zu heiss/zu wenig Symbol blinkt....

auch ein Abstecken der Wasserstandsfühlers, oder des Multifuzzis bringt keine Änderung...

kann mir da jemand helfen?

Danke
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Moin

Gegenfrage: Auch beim morgentlichen Kaltstart?

Hast Du in letzter Zeit Arbeiten am Kühlwassersystem durchgeführt?
Vielleicht steckt irgendwo ein Luftsack im Kühlwasser? Dann muß er mal ordentlich entlüftet werden:Bei warmer Maschine im Leerlauf tuckern lassen, die Kühlschläuche zwischen Motor und Kühler kneten (Vorsicht, heiß) und nach und nach Wasser auffüllen. Das kann ne Weile dauern, bis irgendwann keine Luftblasen mehr kommen. Leider haben die Typ44 nicht das schöne Luftablaßventil an der höhsten Stelle des Wasserkreislaufs, damit würde es einfacher gehen...

Grüße
Toffie
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2006, 22:11

so...er wars..Multifuzzi

Beitrag von TurboQuattro1986 »

also, das Warnsymbol kam in letzter Zeit immer, egal ob kalt oder warm...

hate zufällig einen Multifuzzi von meinem anderen Audi rumliegen, und siehe da..alles ok...

diese Mistdinger...

Danke trotzdem für alle Vorschläge
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Ja, diese Multifuzzi sind echter Müll: Gerade mal 20 Jahre alt und schon hinüber :wink:

Grüße
Toffie
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Da der Thread an sich erledigt ist, missbrauche ich ihn mal für eine artverwandte Frage, zum Thema "Wasserwarnung":

Ist der Füllstandgeber (bzw. -warnschalter) unten am Ausgleichsbehälter ein Öffner oder ein Schließer?

An meinem AAR habe ich neulich mal zum Thermostatentausch das Kühlmittel abgelassen, und bei leerem Behälter testweise die Zündung eingeschaltet, um den Warnschalter zu testen. Die Warnung im AC sprach aber NICHT an. Nun frage ich mich, warum nicht...

Hat jemand Rat?

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Der fängt erst an zu blinken wenn der Motor läuft so nach ca. 10 sekunden.
Zumindest beim mir ist das so, denn der Fühler ist defekt.

Ausserdem kann man den glaub auch nicht testen in dem man in absteckt.
Wenn ich das jetzt mache blinkt nix mehr.

mfg

Steffen
Antworten