20V Fehlercodes
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
20V Fehlercodes
Hallo,
einige Fragen zu 2 Fahrzeugen :
Mit der 20V Limo gestern etwa 650 Km Autobahn gefahren. Beim Beschleinigen im großen Gang aus niedriger Drehzahl schlagartige Aussetzer. Schaltet man runter und beschleunigt dann, treten diese Schläge nicht auf. Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, Verteilerkappe und der richtige Finger wurden bereits ersetzt. Verbrauch bei 10,5 Litern.
Zuhause mit V*G-Com folgende Fehler:
0523 Ansaugtemp.fühler sporadisch an Plus
0543 6-10 kein Text, da Shareware
Heute dann meinen "neuen" 20V Avant mit roter Nummer probegefahren und anschließend mit V*G-Com ausgelesen. LD nur max 1,3 bar hängt aber gut am Gas, keine Aussetzer, stottern oder spucken.
3 Fehler vorhanden:
0537 8-10 Lambdareglung über Grenzwert-sporadisch
0540 3-00
0524 3-10 sporadisch
Zu Fehler 2 und 3 kein Text, da Shareware.
Zu Fehler 1 muß ich sagen, dass der weiße Unterduckschlauch vom Klimakasten im Motorraum endet, ich aber immer noch nicht gefunden habe, wo er angeschlossen wird, die o.g. Limo hat keine Klima. Vermutlich Falschluft.
Frage : Wer kennt die Fehlercodes mit Klartext ?
Beim Avant steht das Kupplungspedal etwa 3-4 cm weiter nach vorn als das Bremspedal, gibt es eine möglichkeit zu Nachstellen oder fehlt da der Anschlag ?
Gruß
Karsten
einige Fragen zu 2 Fahrzeugen :
Mit der 20V Limo gestern etwa 650 Km Autobahn gefahren. Beim Beschleinigen im großen Gang aus niedriger Drehzahl schlagartige Aussetzer. Schaltet man runter und beschleunigt dann, treten diese Schläge nicht auf. Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, Verteilerkappe und der richtige Finger wurden bereits ersetzt. Verbrauch bei 10,5 Litern.
Zuhause mit V*G-Com folgende Fehler:
0523 Ansaugtemp.fühler sporadisch an Plus
0543 6-10 kein Text, da Shareware
Heute dann meinen "neuen" 20V Avant mit roter Nummer probegefahren und anschließend mit V*G-Com ausgelesen. LD nur max 1,3 bar hängt aber gut am Gas, keine Aussetzer, stottern oder spucken.
3 Fehler vorhanden:
0537 8-10 Lambdareglung über Grenzwert-sporadisch
0540 3-00
0524 3-10 sporadisch
Zu Fehler 2 und 3 kein Text, da Shareware.
Zu Fehler 1 muß ich sagen, dass der weiße Unterduckschlauch vom Klimakasten im Motorraum endet, ich aber immer noch nicht gefunden habe, wo er angeschlossen wird, die o.g. Limo hat keine Klima. Vermutlich Falschluft.
Frage : Wer kennt die Fehlercodes mit Klartext ?
Beim Avant steht das Kupplungspedal etwa 3-4 cm weiter nach vorn als das Bremspedal, gibt es eine möglichkeit zu Nachstellen oder fehlt da der Anschlag ?
Gruß
Karsten
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
hallo, hilft dir das hier evtl weiter?
http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/ ... eicher.htm
Gruß
der mike
http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/ ... eicher.htm
Gruß
der mike
- Markus 220V
- Projektleiter
Das sind die ausgeblinkten Codes. Wenn er mit VAG-Com ausliest, muß er in der VAG-Com liste suchen 
z.B. hier:
http://www.beetle-forum.de/Alles-zu-Feh ... 59988.html
z.B. hier:
http://www.beetle-forum.de/Alles-zu-Feh ... 59988.html
Re: 20V Fehlercodes
Z.B. die Selbstdoku kennt sie.KS1966 hat geschrieben:Frage : Wer kennt die Fehlercodes mit Klartext ?
@mike
Dein Link geht auf die 3B Fehlercodes, hier scheint es aber um nen neueren Motor zu gehen.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Fehlercodes
Hallo,
vielen Dank für die superschnellen Infos, die Sebst-Doku kenne ich zwar, das die Fehlercodes dort vermerkt sind war mir jedoch neu, bzw. dort noch nie danach gesucht.......
In beiden Autos ist ein 3B Motor.
Wenn die Klopfsensoren im Fehlerspeicher stehen, sind Sie dann immer defekt, oder eher Kabelprobleme oder die Verschaubung am Motor ?
Der 00523 Geber für Ansauglufttemperatur kommt auch nur sporadisch,
habe Ihn vor 2 Jahren schon mal durchgemessen, da waren seine Ohmwerte am Limit der Sollwerte. Wohl doch ersetzen.
Bei den Aussetzern tippe ich auf das Ladedruckregelventil, wie lauten hier Eure Meinungen/Erfahrungen ?
Gruß
Karsten
vielen Dank für die superschnellen Infos, die Sebst-Doku kenne ich zwar, das die Fehlercodes dort vermerkt sind war mir jedoch neu, bzw. dort noch nie danach gesucht.......
In beiden Autos ist ein 3B Motor.
Wenn die Klopfsensoren im Fehlerspeicher stehen, sind Sie dann immer defekt, oder eher Kabelprobleme oder die Verschaubung am Motor ?
Der 00523 Geber für Ansauglufttemperatur kommt auch nur sporadisch,
habe Ihn vor 2 Jahren schon mal durchgemessen, da waren seine Ohmwerte am Limit der Sollwerte. Wohl doch ersetzen.
Bei den Aussetzern tippe ich auf das Ladedruckregelventil, wie lauten hier Eure Meinungen/Erfahrungen ?
Gruß
Karsten
Gesehen hab ich das, weil die Nr. halt nicht passten .... zumindest dachte ich das daraus zu ersehenMike NF hat geschrieben:@andré, wo siehst n das?
Dass die SW das offenbar dann immer anders codiert, ist mir jetzt auch neu.
(hab die ja noch nie in der Praxis benutzt).
@KS: m.M.n. kann man aus der Meldung nicht die Art des Defektes (am KS) erkennen, der Fehler sagt im Prinzip nur, dass unplausible Signale beim SG angekommen sind. Woran das liegt lässt sich daraus nicht ohne weiteres erkennen.
Du hast allerdings ja dahinter noch die Fehlerart angegeben (3-00, 3-10, usw.), daraus kann man evtl. Rückschlüsse ziehen, aber auch nicht unbedingt eindeutig.
(gemäß der Liste scheint es 3-10 nicht zu geben, war das evtl. 31-00 (und ggf. 30-00; wobei es 3-00 schon gibt) ?)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
- Markus 220V
- Projektleiter
@KS
Blink doch mal ganz normal mit nem Lämpchen aus. Beim 3B gibts ja 2 verschiedene Fehlercodes für die Klopfsensoren. Einmal Leitungsunterbrechung und einmal tatsächliches klopfen. Das kann ich jetzt anhand des VAG-COM Fehlercodes nicht erkennen.
Ich würde übrigens bei den Aussetzern auch auf das N75 tippen. Dafür ist es ja da. Druck weg, wenn Fehler = Notlauf.
Blink doch mal ganz normal mit nem Lämpchen aus. Beim 3B gibts ja 2 verschiedene Fehlercodes für die Klopfsensoren. Einmal Leitungsunterbrechung und einmal tatsächliches klopfen. Das kann ich jetzt anhand des VAG-COM Fehlercodes nicht erkennen.
Ich würde übrigens bei den Aussetzern auch auf das N75 tippen. Dafür ist es ja da. Druck weg, wenn Fehler = Notlauf.
Ich hätte jetzt gedacht, das 524 (edited, natürlich nicht 527) und 540 der Fehler im System ist, und 535 und 536 bei registriertem Klopfen kommen (wobei erste uind zweite, da ja missverständlich ist). (?)Corrado45 hat geschrieben: Beim 3B gibts ja 2 verschiedene Fehlercodes für die Klopfsensoren. Einmal Leitungsunterbrechung und einmal tatsächliches klopfen. Das kann ich jetzt anhand des VAG-COM Fehlercodes nicht erkennen.
Ciao
André
Zuletzt geändert von André am 23.10.2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus 220V
- Projektleiter
Also jetzt net alles durcheinander bringen. 527 ist da mal gar net dabei 
Ich kenn mich mit den VAG-COM Daten nicht so aus und hab nur den 524 und den 540 gelesen und kann daraus net erkennen, ob des klopft oder ob´s kaputt ist. Weil der Geber dahinter bezeichnet ist, würde ich eher auf ne Leitungsunterbrechung tippen, wie du auch. Um sicher zu sein, würde ich persönlich jetzt nochmal ausblinken und dann beide Klopfsensoren tauschen.
Ein defektes Kabel am Klopfsensor bringt den 3B dazu in Notlauf zu gehen und den Ladedruck zu begrenzen.
Ich kenn mich mit den VAG-COM Daten nicht so aus und hab nur den 524 und den 540 gelesen und kann daraus net erkennen, ob des klopft oder ob´s kaputt ist. Weil der Geber dahinter bezeichnet ist, würde ich eher auf ne Leitungsunterbrechung tippen, wie du auch. Um sicher zu sein, würde ich persönlich jetzt nochmal ausblinken und dann beide Klopfsensoren tauschen.
Ein defektes Kabel am Klopfsensor bringt den 3B dazu in Notlauf zu gehen und den Ladedruck zu begrenzen.
Also ich habe da ja einfach nur den Text verglichen von VAG-COM mit dem aus dem RLF:Corrado45 hat geschrieben:Ich kenn mich mit den VAG-COM Daten nicht so aus und hab nur den 524 und den 540 gelesen und kann daraus net erkennen, ob des klopft oder ob´s kaputt ist.
danach sind 524 (nicht 527 natürlich
Und dementsprechend sollten 535 und 536 ("erste / zweite Klopfregelung") eben den 2141 + 2143 beim Blinkcode entsprechen.
Ciao
André
- Markus 220V
- Projektleiter