Servoprobleme????

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Manfred R.
Entwickler
Beiträge: 501
Registriert: 29.01.2005, 15:43

Servoprobleme????

Beitrag von Manfred R. »

Hallo,
ich kopiere hier mal eine Anfrage rein, die ich direkt erhielt, vermutlich über meine DS-Reparaturanleitung:

hallo...,
bin eigentlich (stolzer )Besitzer eines 44 Q Avant BJ 1987 - habe lange an einem Fahrzeug in gutem Zustand gesucht - war schon seit ewigen Zeiten mein absolutes Lieblingsauto
- nun aber, habe ich ein Problem bei dem mir bisher keiner helfen konnte - das Servosystem drückt das Servo - Öl schon im Leerlauf, ohne dass irgendetwas (Bremse oder Lenkung) betätigt wird durch die Entlüftung des Ausgleichbehälters nach draussen ( das Öl schäumt auf) - bei AUDI wurde die Servopumpe gewechselt - hat aber die Angelegenheit nicht verbessert - hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt ?? - was kann die Ursache sein ? - Hauptbremszylinder oder Druckspeicher ?? -außer durch die Entlüftung verliert das Fahrzeug nirgendwo erkennbar Servo-Öl ?- bin für jeden Tip dankbar - Gruß Dietmar

*kopfkratz* WIE DAS??? Hat da jemand zwei Schläuche verwechselt????

Danke für eure Tips, werde es weiterleiten, ebenso wie den Forumslink.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Aufschäumen kann das Öl ja nur, wenn Luft untergemischt wird. Also wird irgendwo Luft mit eingesaugt, sinnigerweise sollte das im Schlauch zwischen Behälter und Pumpe sein, bzw. an den entsprechenden Anschlüssen.
(allerdings kann es auch an anderen Stellen sein; meistens sollte man dort auch leichte Ölverluste feststellen)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten