Wie ist Unterschied Aero 15" 20V und BBS 16" 20V?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi220V'89

Wie ist Unterschied Aero 15" 20V und BBS 16" 20V?

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

hat jemand beide Felgen/Reifenkombinationen (Aero 215/60 ZR15 vs. BBS 225/50 ZR16) beim 20V schon einmal gefahren, und kann mir sagen wie in etwa der Unterschied bezüglich Fahrkomfort, Stassenlage, Sportlichkeit und euer Fazit ist?

Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar. ;)

Grüße,
Curt
Friese

Beitrag von Friese »

gefahren habe ich sie bisher nicht, aber eine bereifte Aerofelge wiegt vielleicht 2kg mehr als die geschmiedetne BBS 16" Felgen. Folglich dürfte die Fahrdynamik und das Trägheitsmoment der BBS deutlich besser sein, bin aber auch sehr gespannt auf den Vergleich ;-)
Pollux4
Moderator
Moderator

Also auch wenn ich jetzt etwas...

Beitrag von Pollux4 »

...dran vorbeischramme
(kenn die beiden Reifen/Felgengrößen nur vom 10V) -

Auch wenn der Unterschied nicht sooo gravieren ist - die 215/60er sind auf Grund von ihrer Höhe (Straße-Reifen-Felge) etwas komfortabler und fahren sich ruhiger. Natürlich was Kurvenfahrten angeht liegen die 225/50 wieder vorne.

Breitere Reifen sind wieder anfälliger gegen Spurrillen....

Schon allein was das Gewicht und u.a. auch die schlechtere Bremsenkühlung die den Aeros hier schon nachgeredet wurde würde ICH die BBS mit den 225ern nehmen, grad für den 20V ! Wirkt auch etwas edler find ich.

Oh mann,warum musst du dir auch ausgerechnet DIE BEIDEN zum vergleichen aussuchen !?! :wink:

VLG Pollux4,

der sich wirklich Mühe gegeben hat :)
Deleted User 161

Beitrag von Deleted User 161 »

Ich habe genau diese Felgen!

Die BBS 16" mit 225/50 im Sommer, auf die Aero 15" lass ich mir jetzt dann 215/60 Winterreifen aufziehen.

Davor hatte ich 195/65 auf Stahlfelge im Winter, da ist mir beim Umstieg auf V8 BBS 225er nur aufgefallen, dass das Auto auf den Straßen wo es mit 195ern bergab den zweiten Gang brauchte um nicht schneller zu werden, mit den 225ern im dritten Gang langsamer wurde und das man bei den 225ern auch bei geradeausfahrt das Lenkrad fester halten muss als bei den 195ern.

Sonst kann ich dir wegen Komfort oder so leider nichts sagen, ausser dass ich für den Sommer die BBS schöner finde! :)
Carsten

MM

Beitrag von Carsten »

Hallo! Habe auch von 15" Aero auf BBS gewechselt. Kurven können nun deutlich besser gefahren werden, aaber: Deutlich weniger Komfort. Reifen: Hankook auf Aero, Goodyear Eagle F1 auf BBS. Kann die letzteren nur empfehlen! Problem BBS: Sehen nur gut aus, wenn sie sauber und poliert sind. Voreil Aero: Verdrecken nicht!
Gruß, Carsten

P.S: Ich werde meine BBS verkaufen und auf die 215er irgendwann mal Goodyear aufziehen:)
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Danke,

also doch - deutlich weniger Komfort auf den BBS-Felgen - ich hatte nämlich meinen 20V schon mit 16" BBS-Felgen gekauft und jetzt wo ich Gestern meine 195/65 15" Winterreifen aufgezogen habe, verspürte ich einen großen Unterschied im Komfortverhalten - als hätte ich plötzlich eine weichere Federung verbaut :D ...wenn die Aero 215/60 15" auch so komfortabel sind, werde ich vielleicht von den BBS auf die Aero wechseln... obwohl das mehr an Kurvenspass und das bessere Aussehen der 16" BBS-Felgen mich wiederrum sehr an dem Vorhaben zweifeln lässt... grummel... :wink:

Grüße,
Curt
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Hmmmm, schon zwei die sich von den 16" BBS trennen wollen. :roll:

Ich möchte bitte einen Satz BBS-Felgen haben!
Auch gern unbereift.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich auch einen Satz haben will.

Gruß
Tobi
*derschonfürsnächsteJahrsuchtfürn20V*
Pollux4
Moderator
Moderator

NEIN Tobi,

Beitrag von Pollux4 »

mann MUSS net immer ALLES haben ! *wildmitdemZeigefingerfuchtel*
:D :D :D

VLG Pollux4
cabriotobi

Re: NEIN Tobi,

Beitrag von cabriotobi »

Pollux4 hat geschrieben:mann MUSS net immer ALLES haben ! *wildmitdemZeigefingerfuchtel*

VLG Pollux4
Doch doch, die kommen noch, oder eben die RH-Aeros in 17 Zoll, aber mit 15er im Sommer ist mir zu schwabbelig ( und jetzt nicht wieder mit Fahrwerkskomponenten-Reden anfangen).

Gruß
Tobi
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

servus,

also ich kann nur positives an dem wechsel auf die bbs berichten. der audi liegt viel satter auf der straße, das mit den spurrillen ist nur unwesentlich schlimmer als es mit den gullis schon war. was mich dazu getrieben hat war neben der optik vorallem die kurvenfestigkeit. als kleine veranschaulichung kannste mal an einem audi "rütteln" der auf aeros und einem der auf bbs steht. du wirst sehen das die bbs deutlich "stabiler" reagieren. was man beim fahren aber nicht als "härte" verspürt. der v8 war ja auch kein sportwagen :wink:

mfg lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Friese

Beitrag von Friese »

Wie wäre es mit 15" BBS? Guter look, besser Bremskühlung, bessere Fahrdynmik durch geringere Trägheit, keine Komfortnachteile.
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Also ich auch haben will BBS 16zoll!!!!!!

Bin leider nicht so flüssig, aber wenn jemand welche billig weghabenwill!

Bin erreichbar! Auf jeden Fall sehen die 16er viel edler aus!
Audi-Olaf

Re: NEIN Tobi,

Beitrag von Audi-Olaf »

Pollux4 hat geschrieben:mann MUSS net immer ALLES haben ! *wildmitdemZeigefingerfuchtel*

VLG Pollux4
HA, ich schmeiß mich hier grad weg vor Lachen!... DAS von DIR!

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA HA :D :D :D

GROßARTIG!!!

Herzliche Grüße

vom

Amliebstenauchalleshabenwoller
Pollux4
Moderator
Moderator

Olaf ich BITTE DICH !

Beitrag von Pollux4 »

Willst jetzt etwa behaupten ich wäre unvernünftig und könne mich nicht zurückalten ?!?!? Ich bin entsetzt !!!

:D :D :D :D :D

Bin etwas verwundert das es so lange gedauert hat bis meine Bemerkung jemand kommentiert hat :-D

Aber mal ernsthaft Olaf - ich werd jeden Tag älter UND auch etwas gescheiter ! ....die Betonung liegt hier bei "etwas" ! :D :D :D

So, genug gescherzt !

VLG Pollux4
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Werd mich doch für 17er entscheiden, wahrscheinlich Boleros, die 16er kommen auf dem Avant oben so mickrig.

Und Stefan, ich hab noch ein paar Jahre Zeit, bis ich so ALT bin wie du :b
Pollux4
Moderator
Moderator

Autsch, DAS tut weh....

Beitrag von Pollux4 »

cabriotobi hat geschrieben:
Und Stefan, ich hab noch ein paar Jahre Zeit, bis ich so ALT bin wie du :b

...aber.....ich weis ja von WEM das kommt ! :wink: :)

Na dann Tobi, nütz die noch vorhande Zeit !!! :D :D :D

VLG Pollux4
Antworten