"grünes Gold" wechseln,wie gehe ich am besten vor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ChRiStIaN mit Quattro

"grünes Gold" wechseln,wie gehe ich am besten vor

Beitrag von ChRiStIaN mit Quattro »

Was ist noch zu beachten ?

Danke !!!
Friese

Beitrag von Friese »

Wie hast Du es denn vor? Ich würde wenn nötig auf jeden fall den druckspeicher mittauschen, denn da kann noch ne menge öl drin sein.
Sonst druckspeicher tauschen, dabei den ausgleichsbehälter leer machen, pumpe ein paarmal durchdrehen bis nix mehr kommt und dann ist man ganz gut mit dabei denk ich mal.
Gruß,
Mathias

edit: ich seh gerade du hast zwei threads mit dem thema aufgemacht... wenn du gerade schon dabei bist solltest du auch die filtereinsätze an den hohlschrauben an Pumpe und DS entweder reinigen oder besser die schrauben tauschen.
Außerdem habe ich zweifel daran, dass deine pumpe noch volle leistung bringt.
ChRiStIaN mit Quattro

Beitrag von ChRiStIaN mit Quattro »

Wie kann ich den den Pumpendruck messen ?

*daskannjalustigwerden*
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

äh, ignorier das mit dem druck mal einfach ;-)

bisherige probleme waren immer zuviel druck ..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
schnacker

Beitrag von schnacker »

Moin,

Frage: Wieviel Liter Gold braucht man denn für einen Ölwechsel?

Schätze so drei Liter. Lieg ich daneben?

Björn
Svensen

Beitrag von Svensen »

Aus welchem Grund will er es wechseln ?
schnacker

Beitrag von schnacker »

Na ja, ich wechsle mein Öl zusammen mit dem Druckspeicher. Öl altert ja auch, sammelt Abrieb und lässt in der Schmiereigenschaft nach. Gerade Hydrauliköl wird da ja sehr beansprucht.

Wieviel Liter sind es denn?

Björn
Friese

Beitrag von Friese »

Frag Audi! Da musst Du ja eh hin um das Öl zu kaufen :-)
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Und Du glaubst, die bei Audi wissen das, wenn hier noch keiner was dazu gepostet hat? :D

Ich meine, die Angaben waren:

1,7 Liter ohne Niveau
2,7-2,8 Liter mit Niveau.

Ohne Niveauregulierung sollte man also mit zwei Flaschen auf der sicheren Seite sein.
Schonmal jemandem aufgefallen, daß das "Gold" erstaunlich billig geworden ist? Im Bereich von 10,- Euro pro Flasche. Das hat auch schonmal mehr gekostet. Und da sag einer, Auditeile hätten Wucherpreise.... :wink:

Wenn Ölwechsel (was ich nebenbei gesagt auch für nicht zwingend erforderlich halte): alle Hohlschrauben mit Sieb raus und reinigen. Man ist ja eh schon dran, und dann gleich richtig. -> Bremsenreiniger, bitte keine scharfkantigen Gegenstände zum Sauberpopeln :wink:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Friese

Beitrag von Friese »

Ja 7,90 plus MwSt. habe die rechnung gerade auf dem Schreibtisch liegen.
Schnäppchen für nen Liter "Gold" ;-) Billiger als der Gleichfarbige Tequila zumindest ;-)
In diesem Sinne gute Nacht,
Mathias
Svensen

Beitrag von Svensen »

Schnacker hat geschrieben:Na ja, ich wechsle mein Öl zusammen mit dem Druckspeicher. Öl altert ja auch, sammelt Abrieb und lässt in der Schmiereigenschaft nach. Gerade Hydrauliköl wird da ja sehr beansprucht.

Wieviel Liter sind es denn?

Björn
Aja...nicht vergessen die Reifenluft zu wechseln, die altert mit den Jahren und zieht Wasser.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Ja. das Öl muß offiziell nicht gewechselt werden, aber das mit dem Abrieb stimmt! =>Deswegen wird der behälter auch undurchsichtig!

Aber da die meisten beim "Wechselintervall" eh schon neues Öl drin haben wegen Öllecks diverser Art.. Pumpe meistens.. nachfüllen beim wechslen vom DS ..

Schraubenfilterputzen und Schläuche checken schadet nix, aber es gibt sicherlich wichtigeres ;-)

und das mit der Reifenluft.. manche fahren ja mit Stickstofffüllung....
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Und,

man muss das Zeug nicht bei Audi kaufen. Gibt es mit passender Spezifikation im Zubehör und kostet da auch nur die Hälfte.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
schnacker

Beitrag von schnacker »

Moin!
Aja...nicht vergessen die Reifenluft zu wechseln, die altert mit den Jahren und zieht Wasser.
Ich wechsle nur an Tagen mit unter 30% Luftfeuchtigkeit. Mach ich alle 10000km, hab trozdem Reifenverschleiss, werd den Intervall mal auf 5000km runtersetzen.
Und wenn das nicht hilft, nehm ich Vollgummireifen, da kann dann nichts mehr altern.

Björn
Antworten