Nach so schätzungsweise zwei Jahren habe ich meinem AAR mal wieder neue Kerzen und einen neuen Luftfilter gegönnt.
Hätte ich das nur nicht gemacht!
Seit dem läuft er im Leerlauf viel unruhiger und zwischen 1400 und 2000 Upm, wenn der Motor nur zum Geschwindigkeitserhalt mitdreht (also ohne Beschleunigung und nicht im Schiebebetrieb) ruckelt er.
Zuerst habe ich es auf die dreipoligen Beru geschoben und habe mir nun gute, alte einpolige Bosch besorgt, aber umsonst. Der Fehler besteht weiter.
Auch habe ich schon nachgesehen, ob ich am oder um den Luftfilter etwas eingelemmt oder abgerissen habe, aber auch nix.
Kompressionsprüfung war i.O..
Ich habe keine Idee mehr. Wer weiss Rat?
Im Voraus vielen Dank!
Adios
Michael
C4 ruckelt!
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- MainzMichel
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Servus Michel,
Ähhh, da ich nicht so C4-firm bin.... wieso EINpolige Bosch??? Hat der C4 nicht auch die guten W7DTC??? Die sind aber DREIpolig, oder?
Ähhh, da ich nicht so C4-firm bin.... wieso EINpolige Bosch??? Hat der C4 nicht auch die guten W7DTC??? Die sind aber DREIpolig, oder?
Gruß
Stephan
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'96 Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
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'90 Audi 100 quattro Sport, hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet
'89 Audi 100 Avant quattro, steingrau-metallic
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Stephan
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Wollte ich auch erst haben, der angefahrene Teilefuzzy hatte sie nicht. Viele führen Bosch-Kerzen gar nicht mehr. Man bekommt sie noch im Baumarkt, aber ausschliesslich im Viererpack. Aber ich war ganz angetan von den einpoligen, die waren bisher die bewährtesten.
Hat das nicht auch was mit dem Kat zu tun? Von daher könnte es bei mir keine Probleme geben.
Adios
Michael
Hat das nicht auch was mit dem Kat zu tun? Von daher könnte es bei mir keine Probleme geben.
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Michael
-
turbo Socke
-
Helmut_B
Hallo Michael,
never change a running system
Und: hinterher ist man immer schlauer
Gewissenhafte Arbeit deinerseits beim Kerzenrausdrehen (Stichwort Sandkörner etc.) und richtige Reihnefolge bei den Steckern können wir ja sicher mal voraussetzen. Deine Beiträge sind ja immer vom feinsten Guru-Charakter!
Bevor du jetzt -wie so viele - in Panik auch noch neues Geschirr kaufst, prüfe doch noch ein paar Dinge.
- alte Kerzen weggeworfen? Wenn nicht, dann diese wieder rein und testen. (Habe aber geringe Hoffnung, dass das was bringt)
- Hatte mal einen MC 5-ender, da war am Luftfilter auch ein (oder 2) Unterdruckschlauch. Sicher dass die alle wieder drauf sind? Das Ruckeln ist wohl typisch für Falschluft, oder?
- Für den AAR sind als Kerzen von Beru angegeben: 14 GR-8 DTU oder UX79.
- sicher hast du auch die Zündeinstellung geprüft, oder?
Gruß
Helmut
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Und: hinterher ist man immer schlauer
Gewissenhafte Arbeit deinerseits beim Kerzenrausdrehen (Stichwort Sandkörner etc.) und richtige Reihnefolge bei den Steckern können wir ja sicher mal voraussetzen. Deine Beiträge sind ja immer vom feinsten Guru-Charakter!
Bevor du jetzt -wie so viele - in Panik auch noch neues Geschirr kaufst, prüfe doch noch ein paar Dinge.
- alte Kerzen weggeworfen? Wenn nicht, dann diese wieder rein und testen. (Habe aber geringe Hoffnung, dass das was bringt)
- Hatte mal einen MC 5-ender, da war am Luftfilter auch ein (oder 2) Unterdruckschlauch. Sicher dass die alle wieder drauf sind? Das Ruckeln ist wohl typisch für Falschluft, oder?
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Helmut
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Ja, ich weiss. Aber nach so langer Zeit wollte ich meinem Auto halt auch mal was Neues gönnen.Helmut_B hat geschrieben:never change a running system
Da sach`ich jetzt nix zu.Helmut_B hat geschrieben:Und: hinterher ist man immer schlauer
Die alten Kerzen habe ich direkt in den grossen Müllkübel in der Firma geworfen. Wer rechnet denn mit so etwas?
Die Kerzen sind die richtigen. Mit den jetzigen Bosch läuft er genauso bescheiden..
Das Zündgeschirr ist noch nicht so alt und hat bis zum Stichtag einwandfrei funktioniert. Es ist Kupferkabel und daher auch recht robust.
Das mit der Falschluft habe ich mir auch schon gedacht. Und habe schon mal grob gesucht. Da man beim AAR ganz toll an den LuFi kommt
Ach ja: Die Zündeinstellung habe ich nicht geprüft. Wozu auch?
Demnächst werde ich weitersuchen. Ich berichte dann vom Ergebnis. Wenn denn eines erfolgt.
Adios
Michael