Welche Lichtgeschaltene Stromquelle...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Quattro200tq

Welche Lichtgeschaltene Stromquelle...

Beitrag von Quattro200tq »

nimmt man am ehesten für die Türgriffbeleuchtung?

Ich wollte, da ich heute mal wieder Zeit und Lust habe und meine Servopumpenreperatur so gut geklappt hat, diese Türgriffbeleuchtung verbauen!
Teile habe ich mir bereits besorgt, inklusive 4 Widerstände!
Dachte jetzt kurzfristig darüber nach gleich das Licht von den Fensterheberschaltern in jeder Tür abzunehmen... Wäre der kürzeste und schmerzfreieste Weg!
Geht das und reicht der Querschnitt dahin oder lieber doch irgendwo anders hin gehen?

Was meinen denn die Fachleute dazu???
Koche mir jetzt erstmal nen Kaffe und so in ner halben Stunde fang ich schon mal an die Türpappen runterzunehmen...

Bin für Tipps dankbar und versuche auch mal Fotos von der Aktion zu machen für die Doku!

Nebenbei mache ich auch gleich noch den hinteren Fensterheber wieder gängig... Todo-Liste abarbeiten!

Gruß

Marcus
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

kommt auf die größe der lampe an, nicht, daß das die sicherung nicht shcafft ofer du einen kabelbrand bekommst !
Quattro200tq

Naja, ich dachte halt daran das Plus von der kleinen Lampe im Fensterheberschalter abzunehmen und dann natürlich in das Kabel trotzdem noch den Widerstand einzulöten!

An den Kabelbrand habe ich auch schon gedacht allerdings handelt es sich bei der Lampe um eine 5 mm Diode.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

wenn es pro kabel nur eine led ist, sollte das problemlos gehen ;-)

..und wenns zum kabelbrand kommt ist ja immernoch audi schuld, weil die sicherung zu groß dimensioniert wurde.

die muß auch ohne led vorher durchbrennen , bevor was schmurgelt,zb bei nem Kabelbruch.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Quattro200tq

Ok, ich bin ja auch zu nem Kompromiss bzw. alternative betreit!

Wo bekommt man denn sonst lichtgeschaltenen Strom her?

Meine Idee wäre sonst noch nach hinten zu den Rücklichtern ein Kabel zu verlegen!

Wo haben denn hier die Leute die dieses Thema schon haben Ihren Strom herbezogen???
Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Tach; Also wenn du die an die Fensterheberbeleuchtung gehst ist des kein Thema; Die LED´s saugen ja nur max. ca. 20mAh!!

Des sollte die Sicherung dann schon noch verkraften!

mfg Chris
frank
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von frank »

Hallo,

ich habe auch die Fensterheberbeleuchtung genommen. Das macht sich daher gut, daß die noch ca. 30 sec weiterleuchten nach Schließen der Türen.
Ich mußte für die hinteren Türen zwar Kabel aus den Vordertüren bis nach hinten legen, da ich hinten keine el. Fensteheber habe, war mir aber die Sache Wert.

Gruß
Frank
Audi 100 Avant 2,3l NF EZ 1991

Bild
Quattro200tq

Danke, für den Tipp!

Die widerstände muss ich dann natürlich auch einbauen, oder???

Ich weiß, heute ist mein Tag der blöden Fragen....

Danke auch an Alle anderen hier... Wie ich schon weiter unten in einem Thread erwähnte:

DIESES FORUM IST SPITZE!!!
Quattro200tq

Hi Frank,
kannst Du mir verraten welche Farben die Kabel haben???

Also die ich anzapfen muss?
frank
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von frank »

Hallo Marcus,

Widerstände habe ich keine eingebaut.
Die Kabelfarben weiß ich nicht mehr.

Ich habe mit einer Prüflampe mit Spitze in die Kabel der Fensterheberschalter gestochen und herausgesucht, an welchem Kabel die Prüflampe nach dem Schließen der Türen noch weiterleuchtet und dann mit der Beleuchtung des anderen Fensterheberschalters ausgeht.

An diesem Kabel habe ich mit Lüsterklemme meinen Pluspol abgenommen. Braun für Masse gibts genug Kabel dort.

Gruß
Frank
Audi 100 Avant 2,3l NF EZ 1991

Bild
Quattro200tq

DANKE, so wirds gemacht... Ups, Metapha!
Quattro200tq

Oder so... :D
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

zu den LEDs: hast du ein datenblatt oder so dafür ?
ich hab auch super-helle hier liegen, und hab dir mal mit meinem errechnet nvorwiderstand betrieben ....also ich muss mir wohl andere holen :? nen nuklear-blitz möchte ich nicht im türgriff haben :shock: die dinger sind sowas von ätzend penetrant ...von "amber" sieht man da nicht viel..

Gruß
der mike

der die sonst auch im fußraum verbauen wollte :-(
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Audiphantom

Moin;
Leute passt auf....
Nehmt als Türgriffbeleuchtung einfach rote 3mm LED´s! Verzichtet auf die mega hellen Dinger.. die kann man zum Kofferraum ausleuchten nehmen aber für die Griffe reichen wirklich die billigen beim Reichelt oder Conrad!

Vorwiederstandsformel:

U- U Led, sprich 12V Bordspannung - Betriebsspannung LED
das ganze durch den Strom den die Led aufnimmt teilen!
Raus kommt ein Widerstandswert;

mfg Chris
Zuletzt geändert von Audiphantom am 27.10.2006, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

chris, ich hatte nicht nach mega-hell gesucht sondern nach "amber" ...rot wirkt mir zu puffig :?

Gruß
der mike
Bild
Quattro200tq

Ich habe wie in der Beschreibung geschrieben 5mm LED`s in rot genommen!
Dummerweise sind mir jetzt schon 2 durchgebrannt (meine Schuld weil an nem Trafo angeschloßen)
Die leuchten so noch ganz human! Halt dezent rot!

Ich fahre wohl morgen oder Montag nochmal in diesen Elektronikbastelladen hier in Göttingen!

Wenn noch jemand welche braucht einfach Bescheid sagen...

Kein Datenblatt dabei.
Audiphantom

Tach, stimmt rot is puffig... :D :D
sagt zu mir auch immer jeder :-D
Wenn du dunkle rote 3er nimmst dann geht das auch und es wirkt nicht so extrem nach Lusthaus

mfg Chris
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Nimm einfach nen größeren Vorwiderstand. Der LED ist es wurscht ob sie mit 20, 10 oder nur 1mA getrieben wird. Wenns bei 20mA arg zu grell ist, dann nimm den 4-fachen Wert, also für 5mA.
Audiphantom

Ach ja.... Tipp am Rande;
nehmt einfach immer nen 1KOhm Widerstand da kann man falls kein Datenblatt experimentieren und dann langsam mit dem Wert runter bis der gewünschte Effekt.

mfg
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich habtte für meine 580ohm ausgrechnet und nen 620er versucht ...ich dachte ich hab in nen schweissblitz geguckt :D also die superhellen sind sogar als fußraumbeleuchtung fast zu krass, würd ich fast meinen. ich weiss allerdings nicht wieviel licht der blaue teppich so "schluckt"

Gruß
der mike
Bild
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

siehe Avatar :D

Gruss

Steffen
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

blaue beleuchtung im 44er is fast so schwul wie n kronleuchter inner s-klasse *gggggg*

ja nee, spass beiseite, ich bevorzuge bei älteren autos schon diese orange-rote beleuchtung. das blaue is mir zu kalt und passt meiner meinung nach eher zu neueren/moderneren autos die auch etwas mehr alu-optik und so drinhaben.

Gruß
der mike
Bild
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

wollt doch auch mal a bissle angeben :D

Kronleuchter inner S-Klasse tztztz
:D :D

Ich war der Meinung mit rot hätt er erstrecht ausgesehen wie ne Zuhälterkiste.

Es gibt daher auch Leute, die haben alle roten Lichter auf blau gestellt und da geb ich dir recht, das passt irgendwie nicht.

Gruss

Steffen
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

deswegen kann ich nur wiederholen: AMBER !!!!! kein rot *ggg* rot passt nur bei hinki rein, der redet ja eh grade von meerschweinchenpuff :D :wink:

Gruß
der mike

mir kommt nur AMBER ins auto .....aber die die perle heisst is mir egal :D
Bild
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Mir fällt grad ein, hab bei meinem Kenwood Radio die Farbe Amber eingestellt, es leuchtet genau in der Farbe wie die Schalter in der Mittelkonsole.
Die sind ja rot und nicht amber, oder ich bin Farbenblind :D
Amber wird doch auch als Bernsteinfarbe bezeichnet, oder bring ich da was durcheinander? :lol:

Gruss

Steffen
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

nee, amber ist quasi bernstein. n kollege hatte mal so fertige LED von bmw,. mit platinchen dran, vorwiderstand drauf und kurzen kabel-enden. sowas wäre mal optimalst .....auch in bernstein, genau wie's KI.

Gruß
der mike
Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

LED widerstands-rechner ...
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm
vorwiderstand brauchste immer. und dann den nächstgrößeren Norm-widerstand nehmen...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten