Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hat jmd ne Idee wie ich beim AT-Motor dieses Lager (diese Hülse, die statt dem Pilotlager drinne ist) hinten aus der KW rauskriege? Innenabzieher? Muß ich dazu die KW ausbauen?
Natürlich hat keiner diesen speziellen Innenabzieher, aber vielleicht kannst du dich ja mit etwas ähnlichem behelfen, und die Kurbelwelle ausbauen braucht man keinesfalls...
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
bei mir ging es mit leichten Drehbewegungen (mit der Rohrzange schnappen) raus. Ich bin mir nicht sicher - aber war das Ding nicht hohl gebohrt? Dann kannst Du es auch mit Fett füllen und einen möglichst genau hinein passenden Bolzen einschlagen, dadurch treibt es die Buchse dann nach außen.
kardan87 hat geschrieben:Wie sitzt denn diese Hülse auf der KW?
Diese Hülse ist ein Nadellager, und das sitzt nicht auf der KW, sondern in der KW, besser gesagt in einer zentralen Bohrung des Flansches, an den das Schwungrad angeschraubt wird; das kann man durchaus auf den Bildern erkennen ( z.B rechts oben in 13-295 )
Der Tip von Jens könnte durchaus klappen.
Gruß Wolfgang
die "Hülse", die der Gute hier meint, ist die Zentrierbuchse für den wandler, so wie ich das verstehe, hat er einen MC aus eienm Automatik-Fahrzeug, den er in einen Schlater einbauen möchte.
Grüßle
Jens
PS: Und beim Nadellager klappt das mit dem Fett und dem Bolzen hervorragend - besser, schneller und schonender gehts nicht
Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob auch dieser zentrierstutzen eine Bohrung hatte.
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:...die "Hülse", die der Gute hier meint, ist die Zentrierbuchse für den wandler, so wie ich das verstehe, hat er einen MC aus eienm Automatik-Fahrzeug, den er in einen Schlater einbauen möchte.
Wenn das denn so ist, hätte der gute Mario das dann auch ruhig erwähnen sollen; es ist schließlich nicht jedem hier die Vorgeschichte jeder Aktion bekannt....
Danke dir Jens, dass du dann wenigstens an die Unwissenden denkst...
Gruß Wolfgang
Sodele, habe heute die Hülse mal rausgesucht und unter die Lupe genommen.
Die ist mit Durchgangsbohrung versehen, es steht also der Fett-Bolzen-Hammer-Methode nichts im Weg.
Schon probiert?
Besorg Dir einen Bolzen (Schraube, alter Bohrer etc.) der möglichst genau in die Bohrung paßt, fülle dann die Bohrung komplett mit Fett (stinknormales Schmierfett reicht) und treibe dann mit Schmackes den Bolzen hinein. Bei mir ging das bisher immer prima, egal ob Hülse oder Pilotlager.
Nein, habe ich noch nicht probiert. Hatte bisher noch keine Zeit. Werde es am Mittwoch probieren. Danke für eure Tips und wünscht mir Glück Ist hoffentlich die letzte Hürde vor der "Hochzeit"
Edit: Sorry, daß ich das mit dem Umbau verschwiegen habe, dachte nicht, daß das relevant ist.