Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo,
ich fahre einen Audi 100 C4 Quattro 2.8 Bj. 1991. Seit kurzem leuchtet im Auto-Check-System immer wieder mal das Symbol "Abblendlicht bzw. Rücklichtlampe defekt" auf. Jedoch sind alle Lampen intakt, auch alle Sicherungen.Weiß jemand von euch, was das sein könnte? Die ständige Piepserei geht mir nämlich mit der Zeit auf'n Keks.
Kann man diesen "Fehler" auslesen lassen?
Ich schließe mich der Frage an, macht meiner auch seit 2 Monaten
Bei mir tritt das jedoch meistens nur bei Lastwechseln auf (z.B. beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft oder beim Bremsen usw.)
Außerdem tritt es auch auf, wenn die Beleuchtung aus ist... da ja keine Spannung anliegt dürfte auch keine Differenz bestehen...
Ich glaub von hinten sieht meiner aus wie ne Kirmes (oder so)...
Ich kann mit meinem Audi 20 Kilometer fahren- absolut Funkstille. Dann irgendeine Unebenheit oder eine scharfe Kurve - schon piept es. Und dann immer wieder.Ich hatte erst gedacht, irgendwo einen Wackelkontakt zu haben, deshalb war ich heute in einer Werkstatt. Die haben aber auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
es könnte durchaus sein daß das Autocheck recht hat.
Und zwar folgendermaßen:wenn so'n Wolframfaden im Leuchtmittel alt wird dann bricht er meist an einer Stelle weg - fällt aber noch nicht komplett ab und macht das Leuchtmittel komplett unbrauchbar.
Vielmehr ist es so das der Faden ab und an nochmal Kontakt zum abgebrochenen Ende erhält und damit wieder leuchtet,durch eine Erschütterung dann allerdings wieder den Kontakt verliert.
Das registriert das AutoCheck dann als ständig wiederkehrenden Fehler und gibt immer mal wieder aufs neue Signal.
Checkt eure Leuchtmittel in den SBBR-Leuchten mal auf flatternde Leuchtfädeln oder auch verdächtig geschwärzte Glaskolben.
Das beste wäre jedoch,und den Tip kann ich nach einer ganzen Reihe von älteren Audis nun geben,einfach stumpf sämtliche Leuchtmittel auszutauschen,der Erfahrung nach zieht eine defekte Glühlampe ruckzuck(auch durch Erschütterung beim Aus-und Einbau) die anderen nach sich weil deren Glühfäden auch schon brüchig sind.
Ahoj Jo,
ersma danke für den guten Tip
Was ich nur nicht ganz verstehen kann ist, warum selbst bei ausgeschalteter Beleuchtung das AC immer wieder einen Fehler meldet.
Als z.B. meine Abblendlichtlampe eigen Arbeitsfaul macht, kam das Warnsignal erst beim Einschalten des Lichtes.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, wie das AC die defekten Lampen feststellt.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das AC wie eine Messbrücke funktioniert, d.h. einen Stromfluss detektiert.
So wie du es beschreibst, klingt es eher, als wenn der Durchgang gemessen werden würde.
Über eine Erklärung wäre ich sehr erfreut
Ishtel hat geschrieben:Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das AC wie eine Messbrücke funktioniert, d.h. einen Stromfluss detektiert.
So wie du es beschreibst, klingt es eher, als wenn der Durchgang gemessen werden würde.
Über eine Erklärung wäre ich sehr erfreut
Nach SSP wird geguckt, ob in beiden Birnen in etwa derselbe Strom fliesst.
Sprich der Strom li+re geht jeweils durch ne Spule, die gegenläufig angeordnet sind.
Der Strom induziert ein Magnetfeld, wenn beide Spulen das tun (oder keine), heben sie sich auf und nix passiert, alles i.o. Wird nur eine Spule durchflossen, dann zieht das Megnetfeld ne Kontaktzunge an und es kommt ne Spannung aus dem LKG raus, Fehlermeldung.
Ciao
André
(PS: irgendwann wurde die Methode dann geändert, so dass man auch den Ausfall beider Lampen mitbekommt, dann wird möglicherweise der Durchgang gemessen, k.A. Das kam aber wohl erst im C4, wobei einige Beschreibungen auch schon mal vermuten ließen, dass späte 44er bzw. 20V das auch hätten.)
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Ja, auch danke für die Antworten und Erklärungen. Peil es trotzdem nicht ganz. Denn: Auch bei ausgeschaltetem Licht meldet sich das AC. Schalt ich dann das Licht ein erlischt die Meldung vom AC. Irgendwann kommt dann aber die Meldung wieder.
Oder gilt die Erklärung von Jo auch bei ausgeschaltetem LIcht? Werde auf jeden Fall alle Birnen wechseln.
es ist ja nicht nur auf's Licht bezogen,entsprechend gecheckt werden auch die Bremslichter oder Blinker(okay,die hörst du dann schon an der schnelleren Blinkfrequenz)......es könnte also jede Glühlampe sein die da defekt ist.
Leider kann das AC nur anzeigen das eine dabei ist sich zu verabschieden,aber nicht exakt welche.
Da hat euer Kontrollgerät eine offene Lötstelle. Hatte meiner auch. Bei mir kam es alle 3 sec. Nervte tierisch!!!! Kontrollgerät sitzt vorne im Wasserkasten. Ist ein großes (doppelt). Da sind metallbrücken drinnen und die haben bei mir eine kalte Lötstelle gehabt.
Wieso im Wasserkasten?
Lt. J.h.i.m.s. ist das Lampenkontrollgerät für vone im Relaisträgen unten links im Armaturenbrett) und das für hinten im Kofferraum links...
Da fällt mit brennend ein: hinten links tritt bei mir immer ein wenig Wasser ein (Stelle wird bald gesucht) nicht dass das der Fehler ist
Soweit ich richtig gelesen habe geht es hier um den C4. Der hat das Lampenkontrollgerät im Wasserkasten (da wo beim Typ44 der sicherungskasten ist) Beim C4 gibts nur 1 Kontrollgerät und beim 44er 2!! Eines im Kofferaum und eines links unterm Lenkrad in der Relaisleiste. Wassereintritt beim C4 ist FAST nicht möglich.
Beim Wassereintritt gehts ja um Meinen... da wurde die Dichtung an der Zwangsentlüftung zwar erneuert, es tritt aber immernoch minimal Wasser ein (nach Regen steht das Wasser etwa 0,5mm hoch im Seitenkasten...)
Außerdem beschlägt die Heckscheibe ziemlich stark
Aber du hast Recht, hab' nicht bedacht, dass er einen C4 hat
So, jetzt habe ich alle Glühbirnrn gewechselt und das AC mault immer noch.
Was ich meinte: Wo ist das Kontrollgerät? Es hieß: Vorne im Wasserkasten - wo bitte ist der?
Motorhaube auf, da direkt "unterhalb" der Windschutzscheibe, d.h. der Bereich zwischen Motor und Windschutzscheibe...
Wenn das LKG an der selben Stelle sitzt wie der Sicherungskasten im 44er, dann ist es auf der Fahrerseite, neben dem fahrerseitigen Motorhaubenscharnier.
Ich dachte schon ich hab mich verlesen Mal was anderes.... Warum kann ich nicht auf einen Beitrag antworten?? Muß mind.8-9 mal auf absenden gehn und es erscheint immer Vorschau ??????
Wenn du das LKG gefunden und ggf. nachgelötet hast, aber der Fehler trotzdem bleibt, dann vermute ich, dass das AC selber eine schlechte Lötstelle hat.
Bei meinem C4 passiert es nämlich immer mal wieder, dass die Öldruckwarnung anspricht, wenn ich über Unebenheiten fahre. Der Öldruck ist aber vollkommen OK.
Dann müsstest du das Kombiinstrument ausbauen und im Bereich des AC nachlöten. Mehr Information hierzu findest du in der Selbstdoku.
Ciao,
mAARk
P.S. @ turbo socke: das Problem mit der ungewollten Vorschau habe ich schon seit Monaten. Es hat wohl mit einem Update der Forensoftware zu tun. Kannste leider nicht viel machen...
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Ähhh... ahoj,
folgendes:
Heut' morgen funktionierte der Blinker nicht, weder außen noch die Anzeige innen (Warnblinkanlage ging inkl. der Kontrolleuchten im KI). Dafür meldete das AC keinen Fehler
Genervt hab ich mal die Sicherungen kontrolliert, jedoch waren alle okay.
Als ich wieder weiterfuhr (keine Zeit mehr...) ging der Krempel auf einmal wieder... dafür meldete das AC wieder eine defekte Glühlampe
So langsam aber sicher wird mir der Wagen unheimlich
Da der linke und rechte Blinker sinnigerweise über getrennte Sicherungen laufen, muss der Fehler irgendwo liegen, wo beide Kabel zusammenlaufen... ein echter *Kurzer* kann es ja nicht sein, da die Sicherungen noch i.o. sind...
falls du eine Anhängerkupplung hast dann schau mal in die Steckdose rein - ähnlich unheimliche Sinneswandel des Blinkers können auch vorkommen wenn da in der Dose Gammel an den Kabeln ist.
Ja von Werk aus besitzt der Wagen eine AHK... allerdings sind das dann sowas wie "Phantomschmerzen" da die AHK vor 1 1/2 Jahren abmontiert wurde...
Bin mal gespannt, wo der Fehler liegt, allerdings habe ich derzeit keine Zeit, um den Fehler zu suchen.
Ich nehme mal an, dass im 2,8er dasselbe LKG ist wie im 2,3er. Am Fuß des LKG, also an der Platte, wo die Steckkontakte herauskommen, müssten seitlich zwei oder vier Rastnasen zu sehen sein. Das Gehäuse lässt sich mit einem (oder besser zwei: einen an jeder Seite) dünnen Schraubendreher(n) über diese Rastnasen hebeln und nach oben, also weg von den Steckkontakten, abziehen.
So öffnet man im Prinzip jedes Relais mit einem Kunststoffgehäuse.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Servus,
so, habe das LKG auseinander bekommen und die Lötbahnen alle nachgelötet. Ergebnis: Das AC mault jetzt nimmer, kontrolliert allerdings die
Bremsleuchten nicht - ist mir aber egal, Hauptsache, die Piepserei hat ein Ende. Den kompletten Check führt es aber ganz normal aus. Werde mir ein neues LKG zulegen. 60 €, nett grad wenig.
Danke für eure Hilfe.