MC Leerlauf zu hoch (Hilfe!)
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MC Leerlauf zu hoch (Hilfe!)
Hallo,
seit mehreren Wochen ist der Leerlauf bei meinem MC zu hoch. Er bewegt sich um die 1500 U/min. Manchmal ist er auch nur leicht erhöht 1000 U/min. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wagen warm oder kalt ist. Fehlerspeicherauslesen ergab keine Fehler (4444).
Desweiteren ist die Betriebstemperatur des Wasser bei 100°. Kann es sein, dass der Multifuzzi defekt ist und somit den Leerlauf negativ beeinflusst?
Gruß
Jens
seit mehreren Wochen ist der Leerlauf bei meinem MC zu hoch. Er bewegt sich um die 1500 U/min. Manchmal ist er auch nur leicht erhöht 1000 U/min. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wagen warm oder kalt ist. Fehlerspeicherauslesen ergab keine Fehler (4444).
Desweiteren ist die Betriebstemperatur des Wasser bei 100°. Kann es sein, dass der Multifuzzi defekt ist und somit den Leerlauf negativ beeinflusst?
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Ceag am 15.11.2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
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Weiß keiner Rat?
Hab gestern mal die Lamdasone überprüft. Stecker abgezogen --> keine Veränderung.
Gruß
Jens
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Quattro200tq
Hallo,
Co-Einstellung habe ich noch nicht vorgenommen, muss ich auch schamlos zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe.
Wie es dazu gekommen ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Der Wagen ist lange Zeit nicht gefahren, unteranderem, weil ich nen defekten Wellschlauch hatte und dies nicht so einfach fest zu stellen war. Ich bin ja schon froh, dass ich mit dem Wagen wieder einigermaßen fahren kann.
Die Sache mit dem Gummikrümmer ist auch ne Möglichkeit, werde dann morgen mal nachschauen ob der richtig draufsitzt und mit Bremsreiniger testen.
Gruß
Jens
Co-Einstellung habe ich noch nicht vorgenommen, muss ich auch schamlos zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe.
Wie es dazu gekommen ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Der Wagen ist lange Zeit nicht gefahren, unteranderem, weil ich nen defekten Wellschlauch hatte und dies nicht so einfach fest zu stellen war. Ich bin ja schon froh, dass ich mit dem Wagen wieder einigermaßen fahren kann.
Die Sache mit dem Gummikrümmer ist auch ne Möglichkeit, werde dann morgen mal nachschauen ob der richtig draufsitzt und mit Bremsreiniger testen.
Gruß
Jens
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Quattro200tq
wie siehts denn aus mit dem Ladedruck wenn Du nur die Zündung anmachst?
Wenn Du da 1,0 bar stehen hast und der druck auch sonst normal ist, also 0,4 im Leerlauf, dann ist der Wellschlauch auf jeden Fall in Ordnung.
Wenn Du an dem Gummikrümmer nichts gemacht hast ist es da auch eher unwahrscheinlich das er Luft zieht aber ausschliessen kann man das nicht also teste es.
Co einstellen machen auch sehr freundliche Bosch-Dienst Mitarbeiter die sich mit unseren Autos noch auskennen...
Habe ich selbst hier in Göttingen vor zwei Jahren erlebt und der hat nach 1 Stunde nur einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse erwartet...
Gruß
Marcus
Wenn Du da 1,0 bar stehen hast und der druck auch sonst normal ist, also 0,4 im Leerlauf, dann ist der Wellschlauch auf jeden Fall in Ordnung.
Wenn Du an dem Gummikrümmer nichts gemacht hast ist es da auch eher unwahrscheinlich das er Luft zieht aber ausschliessen kann man das nicht also teste es.
Co einstellen machen auch sehr freundliche Bosch-Dienst Mitarbeiter die sich mit unseren Autos noch auskennen...
Habe ich selbst hier in Göttingen vor zwei Jahren erlebt und der hat nach 1 Stunde nur einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse erwartet...
Gruß
Marcus
Hallo,
Zündung an: 1,0
Leerlauf: 0,6 bei 1100 U/min
Ich wage zu bezweifeln, dass unser Boschdienst sich mit dem MC auskennt. Notfalls muss ich dann wohl mal zum Freundlichen.
Gruß
Jens
Zündung an: 1,0
Leerlauf: 0,6 bei 1100 U/min
Ich wage zu bezweifeln, dass unser Boschdienst sich mit dem MC auskennt. Notfalls muss ich dann wohl mal zum Freundlichen.
Gruß
Jens
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Quattro200tq
Such Dir irgendwo bei Dir in der Nähe eine kleine "Hinterhofwerkstatt" die schon jahrelang da ist oder beim "Freundlichen" den ältesten Mechaniker der dort rum läuft... Da könnteste Glück haben das er den Wagen noch kennt!
Ich seh grad Du hast Autogas verbaut... Könnte es nicht auch damit zu tun haben? Da hört mein bisschen Wissen auf!
Guck morgen einfach mal mit Bremsenreiniger nach Lecks, also sprüh mal nen bisschen rum und schau ob sich etwas tut.
Aber vorsichtig sonst hast Du nen Motorbrand ala Formel 1
Hast du die Zigarre schon gesäubert???
Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche
Marcus
Ich seh grad Du hast Autogas verbaut... Könnte es nicht auch damit zu tun haben? Da hört mein bisschen Wissen auf!
Guck morgen einfach mal mit Bremsenreiniger nach Lecks, also sprüh mal nen bisschen rum und schau ob sich etwas tut.
Aber vorsichtig sonst hast Du nen Motorbrand ala Formel 1
Hast du die Zigarre schon gesäubert???
Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche
Marcus
Zigarre hab ich vor ca 1000 Km gesäubert.
Mit dem Autogas hat es denke ich nichts zu tun, da ich die Anlage zur Zeit noch Stillgelegt habe.
Gruß
Jens
Mit dem Autogas hat es denke ich nichts zu tun, da ich die Anlage zur Zeit noch Stillgelegt habe.
Gruß
Jens
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Max
Hallo quattro200tq,quattro200tq hat geschrieben:Tippe auf nen leicht losen Schlauch oder vieleicht auch der Gummikrümmer der auf dem Mengenteiler sitzt...
welchen Schlauch müsste man denn lösen, um eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu bekommen?
Hat zwar jetzt nichts mit dem Problem zu tun, aber das habe ich leider auch schon anders gesehen. Trotz 0,4 im Leerlauf und 1,4 bei Volllast - Wellschlauch kaputt…quattro200tq hat geschrieben:Wenn Du da 1,0 bar stehen hast und der druck auch sonst normal ist, also 0,4 im Leerlauf, dann ist der Wellschlauch auf jeden Fall in Ordnung.
Das widerspricht sich aber irgendwie – gut auskennen und trotzdem 1 Stunde zum Einstellen brauchen?!?quattro200tq hat geschrieben:Co einstellen machen auch sehr freundliche Bosch-Dienst Mitarbeiter die sich mit unseren Autos noch auskennen...
Habe ich selbst hier in Göttingen vor zwei Jahren erlebt und der hat nach 1 Stunde nur einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse erwartet...
@Jens:
Etwas eigenartig ist das ganze schon, ich hätte jetzt auf einen defekten Temperaturfühler oder kaputten / falsch positionierten Leerlaufschalter getippt. Bei korrekter Grundeinstellung (nicht Tastverhältnis, sondern Stromaufnahme des LLRV) dürfte sich das m.A.n. aber nicht so stark auswirken, dass die Drehzahl auf 1500U/min steigt. Ich würde erstmal den Temperaturfühler und Leerlaufschalter prüfen und den LLRV-Strom messen.
Gruß
Max
-
Quattro200tq
Ich habe nicht behauptet das ich die große Ahnung habe aber als Tipp ist es nicht verkehrt zumal ich das auch schon selber hatte, zwar an einem Coupe mit Vergaser Motor aber möglich ist ja bekanntlich alles!
Und der freundliche Bosch Mitarbeiter hat deswegen soviel Zeit dafür gebraucht weil er mich immer wieder zwischendurch ne Probefahrt machen lassen... Ausserdem war ich nicht der einzige Kunde.
Den Wellschlauch hat er aber auch erst vor kurzem getauscht.
Da hier sonst keiner geschrieben hat wollte ich wenigstens nen Hinweis geben...
Aber ich habe auch nichts gegen freie Meinungsäusserung
Und der freundliche Bosch Mitarbeiter hat deswegen soviel Zeit dafür gebraucht weil er mich immer wieder zwischendurch ne Probefahrt machen lassen... Ausserdem war ich nicht der einzige Kunde.
Den Wellschlauch hat er aber auch erst vor kurzem getauscht.
Da hier sonst keiner geschrieben hat wollte ich wenigstens nen Hinweis geben...
Aber ich habe auch nichts gegen freie Meinungsäusserung
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Max
Hallo Marcus,quattro200tq hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet das ich die große Ahnung habe aber als Tipp ist es nicht verkehrt zumal ich das auch schon selber hatte, zwar an einem Coupe mit Vergaser Motor aber möglich ist ja bekanntlich alles!![]()
die Frage nach dem Schlauch war durchaus so gemeint, wie sie gestellt war und sollte Dich nicht als „dumm“ hinstellen. Ich habe das neulich schon mal gelesen und konnte mir nicht erklären, wie das gehen soll. So viel Ahnung hab’ ich nämlich auch nicht…
Etwas anders sieht es bei solchen Antworten wie Du sie zum Wellschlauch gegeben hast aus. Wenn jemand schreibt „…das ist auf jeden Fall so…“ dann werden sich hier die meisten, die es nicht besser wissen auf so eine Aussage auch verlassen. Da mich so eine Antwort schon sehr viel Zeit und Geld gekostet hat, da ich mich leider drauf verlassen habe, poste ich halt meine Erfahrungen, wenn sie sich nicht mit so einer Aussage decken. Das würdest Du doch auch nicht anders machen, oder?
Du warst aber schon mit einem MC bei Bosch zum Einstellen?quattro200tq hat geschrieben:Und der freundliche Bosch Mitarbeiter hat deswegen soviel Zeit dafür gebraucht weil er mich immer wieder zwischendurch ne Probefahrt machen lassen... Ausserdem war ich nicht der einzige Kunde.
Ich frage nur, weil ich auch schon bei mehreren „Bosch-Diensten“ war, von denen keiner Ahnung vom MC hatte, geschweige denn in der Lage war, diesen einzustellen…
Gruß
Max
-
Quattro200tq
Ok Max,
ist vieleicht auf beiden Seiten falsch angekommen
kann ja mal passieren...
Ja, ich habe das GROßE Glück gehabt und habe hier in Göttingen einen Boschdienst mit einem Menschen der zumindest gleich den Motorkennbuchstaben wusste als ich die Motorhaube aufgemacht habe
Selten genug, bei einem Teile-Dealer hier in Göttingen arbeitet dann auch noch einer der selbst nen 200 20v fährt und bei dem ich mir dann auch gerne Teile und Tipps hole.
Das mit dem Schlauch hatte ich jetzt vor kurzem an meinem MC ähnlich wobei ich da keine Probleme hatte! Der Schlauch von der Zigarre (zum Ventildeckel) war ziemlich lose so das er beim losschrauben der Zigarre auch gleich ab war...
Wenn man wie wir wohl alle hier selbst viel schraubt und einstellt kann es bestimmt passieren das der ein oder andere Schlacu dabei mal nicht wieder richtig sitzt.
Jetzt fällts mir auch wieder ein:
Am Gummikrümmer (den ich mal getauscht habe, weil er Risse hatte) geht ein Plastikstück in Richtung Kotflügel, den hatte ich mal "übersehen" bzw. nur halbwegs wieder reingesteckt und da hatte ich Probleme mit schlechtem Leerlauf und dementsprechenden KAltstart...
Dank eines Tipps hier im Forum habe ich an der Stelle geschaut und das Problem so beheben können...
Ich denke wir sind hier alle keine Profis aber davon lebt dieses Forum und grad deswegen isses hier so genial...............
ist vieleicht auf beiden Seiten falsch angekommen
kann ja mal passieren...
Ja, ich habe das GROßE Glück gehabt und habe hier in Göttingen einen Boschdienst mit einem Menschen der zumindest gleich den Motorkennbuchstaben wusste als ich die Motorhaube aufgemacht habe
Das mit dem Schlauch hatte ich jetzt vor kurzem an meinem MC ähnlich wobei ich da keine Probleme hatte! Der Schlauch von der Zigarre (zum Ventildeckel) war ziemlich lose so das er beim losschrauben der Zigarre auch gleich ab war...
Wenn man wie wir wohl alle hier selbst viel schraubt und einstellt kann es bestimmt passieren das der ein oder andere Schlacu dabei mal nicht wieder richtig sitzt.
Jetzt fällts mir auch wieder ein:
Am Gummikrümmer (den ich mal getauscht habe, weil er Risse hatte) geht ein Plastikstück in Richtung Kotflügel, den hatte ich mal "übersehen" bzw. nur halbwegs wieder reingesteckt und da hatte ich Probleme mit schlechtem Leerlauf und dementsprechenden KAltstart...
Dank eines Tipps hier im Forum habe ich an der Stelle geschaut und das Problem so beheben können...
Ich denke wir sind hier alle keine Profis aber davon lebt dieses Forum und grad deswegen isses hier so genial...............
Welchen Temperaturfühler meinst Du? Wie wird er geprüft?Ich würde erstmal den Temperaturfühler und Leerlaufschalter prüfen und den LLRV-Strom messen.
Gruß
Max
Leerlaufschalter = Zigarre?
Hab heute mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Konnte keine Fehler in der Verschlauchung feststellen. Leerlauf hat sich komischerweise wiede berühigt. Er ist relativ normal.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich fahre und dann von "D" auf "N" schalte, dass der Wagen die Drehzahl beibehält oder sie sogar noch steigert. Wenn ich dann in "N" wieder Gas gebe, sinkt die Drehzahl wieder auf ca 900 U/min.
Fragen über Fragen.....
Gruß
Jens
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Max
Den Temperaturfühler N10 (der obere der beiden einpoligen).Ceag hat geschrieben:Welchen Temperaturfühler meinst Du? Wie wird er geprüft?
Sollwerte:
ca. 6000 Ohm bei minus 20°C
ca. 1000 Ohm bei 20°C
ca. 130 Ohm bei 80°C
Nein, Leerlaufschalter = Leerlaufschalter im Drosselklappenschalter. Siehe hier: http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... alter.htmlCeag hat geschrieben:Leerlaufschalter = Zigarre?
Gruß
Max
Hallo Max,
wo genau sitzt der Temperaturfühler?
Was mir noch zuzätlich zu:
Ratlose Grüße
Jens
wo genau sitzt der Temperaturfühler?
Was mir noch zuzätlich zu:
aufgefallen ist, dass die Leerlaufdrehzahl wieder stabil wird, sobald ich auf N schalte und der Wagen komplett steht.Was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich fahre und dann von "D" auf "N" schalte, dass der Wagen die Drehzahl beibehält oder sie sogar noch steigert. Wenn ich dann in "N" wieder Gas gebe, sinkt die Drehzahl wieder auf ca 900 U/min.
Fragen über Fragen.....
Ratlose Grüße
Jens
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Hallo,
ich suche noch immer den Temperaturfühler.
Habe den Drosselklappenschalter noch einmal überprüft und nachjustiert. Der Leerlauf bewegt sich nun zwischen 800 und 1200 U/min. Wenn der Wagen warm ist, liegt der Leerlauf bei 900 U/min und 0,5 Bar. Wenn er kalt ist sind es 1200 U/min und 1,1 Bar. Das Problem, dass der Leerlauf einige Zeit zum einpendeln benötigt, ist auch ein wenig besser geweorden.
Gruß
Jens
ich suche noch immer den Temperaturfühler.
Habe den Drosselklappenschalter noch einmal überprüft und nachjustiert. Der Leerlauf bewegt sich nun zwischen 800 und 1200 U/min. Wenn der Wagen warm ist, liegt der Leerlauf bei 900 U/min und 0,5 Bar. Wenn er kalt ist sind es 1200 U/min und 1,1 Bar. Das Problem, dass der Leerlauf einige Zeit zum einpendeln benötigt, ist auch ein wenig besser geweorden.
Gruß
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Quattro200tq
Hallo Zusammen,
der Temperaturfühler hat bei 13°C einen Wert von 932 Ohm. Demnach müsste der in Ordnung sein?! Das LLRV kann für die Leerlaufschwankungen auch nicht verantwortlich sein, weil ich testweise ein Anderes eingebaut habe, welches aus einem MC kommt, dessen Leerlauf in Ordnung ist.
Nun stellt sich die Frage, ob sich die CO Einstellung einfach so verändert hat. Da ich aber keinen Boschdienst in meiner Nähe habe, der sich mit einem MC auskennt, bleibt mir doch nur Weg zum Freundlichen?
Es gibt in meiner Nähe zwar noch eine fähige Werkstatt, wobei ich aber nicht weiß, ob er das kann, weil er bestimmt keine RLF´s hat.
Was für Wagen haben denn die gleiche Einspritzanlage wie unsere MC´s?
Gruß
Jens
der Temperaturfühler hat bei 13°C einen Wert von 932 Ohm. Demnach müsste der in Ordnung sein?! Das LLRV kann für die Leerlaufschwankungen auch nicht verantwortlich sein, weil ich testweise ein Anderes eingebaut habe, welches aus einem MC kommt, dessen Leerlauf in Ordnung ist.
Nun stellt sich die Frage, ob sich die CO Einstellung einfach so verändert hat. Da ich aber keinen Boschdienst in meiner Nähe habe, der sich mit einem MC auskennt, bleibt mir doch nur Weg zum Freundlichen?
Es gibt in meiner Nähe zwar noch eine fähige Werkstatt, wobei ich aber nicht weiß, ob er das kann, weil er bestimmt keine RLF´s hat.
Was für Wagen haben denn die gleiche Einspritzanlage wie unsere MC´s?
Gruß
Jens
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Quattro200tq
Unsere MCs haben, nur soweit ich weiß, eine KE-Jetronic...
Die ist fast überall in den Fünendern verbaut, also bspw. auch im Passat von anno dazumal!
Oder auch im Audi 100, Audi 90 usw....
Verbesserungen dieserseits sind gerne gesehen!
Ich hatte vor kurzem einen Thread gestartet zum Thema MC einstellen mit einem Link zu einem Eblöd Artikel. Ein Messgerät das wohl schon viele hier haben!
Schau mal unter "Mal ne Frage zum Diagnosestecker" oder folgendem Link:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=22982
Nach dem was ich dort gelesen habe hab ich es dann auch hin bekommen!
Viel Glück weiterhin ,Du schaffst das schon!!!
Marcus
Die ist fast überall in den Fünendern verbaut, also bspw. auch im Passat von anno dazumal!
Oder auch im Audi 100, Audi 90 usw....
Verbesserungen dieserseits sind gerne gesehen!
Ich hatte vor kurzem einen Thread gestartet zum Thema MC einstellen mit einem Link zu einem Eblöd Artikel. Ein Messgerät das wohl schon viele hier haben!
Schau mal unter "Mal ne Frage zum Diagnosestecker" oder folgendem Link:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=22982
Nach dem was ich dort gelesen habe hab ich es dann auch hin bekommen!
Viel Glück weiterhin ,Du schaffst das schon!!!
Marcus
Hallo zusammen,
ich habe gerade heute morgen den MC nochmal zum Freundlichen gebracht, damit die den Leerlauf erneut einstellen. Von den 1,0 und 0,4 BAR hatten die natürlich keine Ahnung.
Steht das eigentlich irgendwo in einem Leitfaden, wenn ja, in welchem?
Ich gehe nämlich fest davon aus, dass die mir ihre Inkompetenz in Rechnung stellen werden
Gruß
Jens
ich habe gerade heute morgen den MC nochmal zum Freundlichen gebracht, damit die den Leerlauf erneut einstellen. Von den 1,0 und 0,4 BAR hatten die natürlich keine Ahnung.
Steht das eigentlich irgendwo in einem Leitfaden, wenn ja, in welchem?
Ich gehe nämlich fest davon aus, dass die mir ihre Inkompetenz in Rechnung stellen werden
Gruß
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Max
Hallo Jens,
welchen Temperaturfühler hast Du denn jetzt geprüft? Der von Marcus beschriebene hat nichts mit der Leerlaufstabilisierung zu tun! Der N10 sitzt im Kühlwasserflansch, direkt neben dem Schlauch, der zum oberen Anschluss des Kühlers und zur Zusatzwasserpumpe geht und ist eigentlich nicht zu übersehen… Da Du ja aber geschrieben hast, dass die Drehzahl bei warmem Motor niedriger ist, halte ich ihn als Fehlerursache für unwahrscheinlich.
Hast Du denn inzwischen mal den LLRV - Strom gemessen?
Den Drosselklappenschalter hast Du überprüft und nachjustiert – hast Du auch mal den Stecker abgezogen und beobachtet, ob sich etwas verändert, wenn der Fehler auftrat? Wenn der LLS eine kalte Lötstelle hat, kann es sein, dass er mal funktioniert und mal eben nicht. Natürlich könnte es auch ein Kabelbruch, ein Wackelkontakt im Stecker oder eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein. Das kann man aus der Ferne natürlich schlecht feststellen…
Ob „das mit den 0,4 und 1,0 Bar“ in einem RLF steht, weiß ich nicht, würde mich aber sehr wundern. Allerdings sehe ich da jetzt auch nicht den Zusammenhang mit Deinem Problem?!?
Ach so – der MC hat eine KA, keine KE-Jetronic!
Gruß
Max
welchen Temperaturfühler hast Du denn jetzt geprüft? Der von Marcus beschriebene hat nichts mit der Leerlaufstabilisierung zu tun! Der N10 sitzt im Kühlwasserflansch, direkt neben dem Schlauch, der zum oberen Anschluss des Kühlers und zur Zusatzwasserpumpe geht und ist eigentlich nicht zu übersehen… Da Du ja aber geschrieben hast, dass die Drehzahl bei warmem Motor niedriger ist, halte ich ihn als Fehlerursache für unwahrscheinlich.
Hast Du denn inzwischen mal den LLRV - Strom gemessen?
Den Drosselklappenschalter hast Du überprüft und nachjustiert – hast Du auch mal den Stecker abgezogen und beobachtet, ob sich etwas verändert, wenn der Fehler auftrat? Wenn der LLS eine kalte Lötstelle hat, kann es sein, dass er mal funktioniert und mal eben nicht. Natürlich könnte es auch ein Kabelbruch, ein Wackelkontakt im Stecker oder eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein. Das kann man aus der Ferne natürlich schlecht feststellen…
Ob „das mit den 0,4 und 1,0 Bar“ in einem RLF steht, weiß ich nicht, würde mich aber sehr wundern. Allerdings sehe ich da jetzt auch nicht den Zusammenhang mit Deinem Problem?!?
Ach so – der MC hat eine KA, keine KE-Jetronic!
Gruß
Max
Hallo Max,
Hab den Wagen aber wie schon geschrieben zu Audi gebracht und nun stimmt der Leerlauf wieder. Da ich aber angenommen habe, das bei korrektem Leerlauf der Boardcomputer bei eingeschalteter Zündung 1,0 Bar und bei laufendem motor 0,4 Bar anzeigen muss, habe ich den Wagen gester nochmal hingebracht, damit die Werte erreicht werden. Die haben also alles nochmal eingestellt, aber die Werte nicht erreicht.
Es ging mir halt darum, zu wissen ob diese Werte irgendwo stehn, wo die Mitarbeiter vom Freundlichen nachschauen können, denn so könnte ich mich ja darauf berufen, dass die ihre Sache beim ersten Mal nicht richtig gemacht haben und ich nun nichts zahlen müsste.
Gruß
Jens
Hab den Wagen aber wie schon geschrieben zu Audi gebracht und nun stimmt der Leerlauf wieder. Da ich aber angenommen habe, das bei korrektem Leerlauf der Boardcomputer bei eingeschalteter Zündung 1,0 Bar und bei laufendem motor 0,4 Bar anzeigen muss, habe ich den Wagen gester nochmal hingebracht, damit die Werte erreicht werden. Die haben also alles nochmal eingestellt, aber die Werte nicht erreicht.
Es ging mir halt darum, zu wissen ob diese Werte irgendwo stehn, wo die Mitarbeiter vom Freundlichen nachschauen können, denn so könnte ich mich ja darauf berufen, dass die ihre Sache beim ersten Mal nicht richtig gemacht haben und ich nun nichts zahlen müsste.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
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