kaltstart problem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Alex2805

kaltstart problem

Beitrag von Alex2805 »

Grüße an Alle,
seit kurzen wenn der motor kalt ist,startet er schlecht-kurbel,kurbel bis 5 sek dann ist er da,im heißen startet sofort-kaltstartventil?
Hat man da vielleicht ´ne idee?
Danke.

Gruß Alex
Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Tach;

1. ESV´s defekt... tropfen nach

2. Kraftstoffpumpenrelais Kontakte verschlissen

3. Rückschlagventil von der Benzinpumpe defekt!

Wie mann mit den ESV´s vorgeht steht in der Selbstdoku

Beim Relais... neues kaufen. is denk ich mal die beste Lösung

Rückschlagventil kannst einzeln wechseln aber glaube ich nicht bei allen Benzinpumpen! Da gab es auch unterschiede!

mfg Chris
Alex2805

Beitrag von Alex2805 »

Ok Chris,
werde mal das unter die lupe nehmen.
Dnke.
Gruß Alex
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Audiphantom hat geschrieben:Rückschlagventil kannst einzeln wechseln aber glaube ich nicht bei allen Benzinpumpen! Da gab es auch unterschiede!
Richtig. Bei VDO-Benzinpumpe ist nix mit tauschen.
Alex2805

Beitrag von Alex2805 »

Hallo,
Kraftstoffpumpenrelais getausch(19 jahre alt) und sehe da springt schon viel besser an.
Danke.
Gruß Alex
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von TurboQuattro1986 »

@ Audiphantom...

warum trägt das Kraftstoffpumpenrelais zu langer Startzeit bei?

ist das beim MC auch so?

danke

Reini
Audiphantom

Tach; ganz einfach weil dir Kontakte im Inneren des Relais durch die Belastung mit Strom im Laufe der Zeit verkohlen; Durch die Kontaktierung der beiden Metallplättchen ensteht ein kurzer Schaltblitz der die Kontakte beschädigt... nach 18 Jahren kann das schon mal sein!

Ach ja... das kann bei dem MC auch passieren! Wie bei mir! Werd des jetzt im Winter mal tauschen; kannst zwar auch zerlegen und sauber machen aber.. ich sach mal die 20 € sollte man als MC/20V fahrer auch noch haben!

mfg Chris
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von TurboQuattro1986 »

ok, das klingt einleuchtend...aber wwarum verlängert das den Start?

wenn das Relais tot ist, und es der einzige Weg ist, die Spritpumpe zum laufen zu bringen, dürfts ja gar nimmer anspringen..

oder gibt es da noch andere Stromkreise, die erst nach Ablauf einer bestimmten zeit geschlossen werden...

bei manachen Autos ist das nämlich so...

danke

Reini
Audiphantom

Abend;
Einfach gesagt ist es so das die Kontakte nicht immer 100%ig schließen.. bzw. die Fläche mit der Zeit durch die Funkenbildung verkohlt (Stromfluß wird behindert) und dann gibt es eben Startschwierigkeiten! Ich denke das der erste Schritt bei sowas das Relais sein sollte! Dann mal die ESV`s testen/wechseln und in dem Zug das Rückschlagventil oder die ganze Pumpe wechseln!
Dann hat man dich nächsten 15 Jahre wieder Ruhe!

mfg Chris
Alex2805

Beitrag von Alex2805 »

Hallo,
bei mir werden wohl auch die ESV ende des monats gewechselt,(die pumpe ist neu) man hat mir schon vor paar monaten gesagt,daß sie rausmüssen.

Gruß Alex
Antworten