negativer Sturz? Abhilfe?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
negativer Sturz? Abhilfe?
was tun gegen negativen Sturz am C4 nach Tieferlegung?
Die Langlöcher habe ich schon in der Mangel gehabt!
Gibt es spezielle Tuning-Domlager?
Gruß
Moritz
Gruß
Moritz
-
Groti
Re: negativer Sturz? Abhilfe?
Bei diesen Audis und auch bei den Typ44 ist der Sturz an der Vorderachse immer verhältnissmäßig hoch, allerdings solltest du noch genügend Spiel in den Langlöchern haben um ein akzeptabeles Ergebniss zu erzielen.moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:was tun gegen negativen Sturz am C4 nach Tieferlegung?
Gruß
Moritz
Und Vorsicht, wenn du den Sturz verstellst ändert sich auch die Spur!
Also nicht einfach dran rum schrauben.
MfG
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Re: negativer Sturz? Abhilfe?
das ist es ja, die sind schon auf anschlagGroti hat geschrieben:allerdings solltest du noch genügend Spiel in den Langlöchern haben um ein akzeptabeles Ergebniss zu erzielen.
ich habe gehört, daß man die federteller vom 200er nehmen soll/kann, dann würde sich das besser regeln lassen.
hat jemand erfahrungen diesbezüglich?
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Exenterschrauben für`s Federbein
hat jemand Erfahrungen mit Exenterschrauben gemacht? Die sollen anstelle der original-Federbeinschrauben eingedreht werden und dann soll sich der Einstellbereich vergrößern.
Gäbe es von H&R
Gäbe es von H&R
-
Groti
Re: Exenterschrauben für`s Federbein
Sind aber nicht geeignet für die Federbeinbefestigungen beim C4.moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:hat jemand Erfahrungen mit Exenterschrauben gemacht? Die sollen anstelle der original-Federbeinschrauben eingedreht werden und dann soll sich der Einstellbereich vergrößern.
Gäbe es von H&R
-
cabriotobi
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
moin groti,Groti hat geschrieben:Sind aber nicht geeignet für die Federbeinbefestigungen beim C4.
kannst du das bitte mal konkretisieren?
gruß
moritz
-
Groti
Diese Excenterschrauben sind für eine andere Art Achsaufhängung gedacht bei der der Sturz NICHT über das Domlager verstellt wird, es ist schwer dir das Bildlich zu beschreiben ohne Muster.moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:moin groti,Groti hat geschrieben:Sind aber nicht geeignet für die Federbeinbefestigungen beim C4.
kannst du das bitte mal konkretisieren?
gruß
moritz
Z.B. beim Honda Civic kann diese Art der Schrauben verwendet werden.
MfG
-edit-

Durch Anwendung einer Excenterschraube am oberen Befestigungspunkt kann der Abstant Rad-Federbein verändert werden, dadurch ergeben sich andere Sturzwerte.
Das System wird aber nicht gerne verwendet da beim schnellen überfahren gröberer Unebenheiten selsttätig der Sturz verstellt werden kann.
Im übrigen eigentlich überflüssig da diese Art Achsgeometrie meist an einem Befestigungspunkt mit Langlöchern ausgestattet ist, die Excenterschrauben verhindern auschließlich diese oben beschriebene selbsttätige Verstellung um ein kleines Maß.
Hoffe mit dem Bild Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
-
Groti
Lies noch malmoritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:@Groti, danke für die Infos, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Trotzdem:
Man kann beim C4, im Gegensatz zum 44er, den Sturz tatsächlich über das Domlager einstellen. Insofern dürften die Exenterschrauben doch auch passen?!
Gruß
Moritz
"Diese Excenterschrauben sind für eine andere Art Achsaufhängung gedacht bei der der Sturz NICHT über das Domlager verstellt wird, es ist schwer dir das Bildlich zu beschreiben ohne Muster."
Auch beim 44er wird der Sturz über den Dom eingestellt, und bei dieser Art der Verstellung sind die Excenterschrauben unbrauchbar!!!
Wie soll sich der Sturz bei bereits anliegender Endposition weiter verändern wenn du die Originalen Schrauben am Dom gegen welche mit Excentrischem Schaft austauscht?
MfG
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
stimmt, das habe ich mir auch grad gedacht. ich bräuchte ein spezielles Domlager mit viel längeren Langlöchern!Groti hat geschrieben:Wie soll sich der Sturz bei bereits anliegender Endposition weiter verändern wenn du die Originalen Schrauben am Dom gegen welche mit Excentrischem Schaft austauscht?
MfG
Blöd