Bremse am Silberling fest...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Horst S.
Projektleiter

Bremse am Silberling fest...

Beitrag von Horst S. »

Hallo,

hab gerade mein Silberling aus der Garage geholt und musste feststellen dass die Handbremse gar nichts tut.

Der Mechanismus am Sattel ist leichtgängig.

Sind etwa die Handbremsseile zugerostet?

Also am Hebel innen bekommt man die nicht einen Zacken hochgezogen...
Quattro200tq

Beitrag von Quattro200tq »

Kann schon passieren/sein...
Als ich meinen MC vor knapp 5 Jahren vom Vorbesitzer geholt habe erzählte der mir noch das er die Handbremse nie genutzt hat... Ging dann auch nur sehr schwer und ich habs dann irgendwann getauscht.
Waren damals ca 50 Euro für beide Seiten! Also nicht so unbedingt superteuer!
Beim Einbau gabe es einen Trick, den ich aber leider nicht mehr weiß, sorry!
Aber den findest Du bestimmt in der Selbstdoku...

Viel Glück und Spass beim Schrauben.

Wenn die Bremssättel nicht fest sind und die Hebelmechanik auch leichtgängig ist dann können es ja nur die Handbremsseile sein
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

moin horst,

ich denke das der trick darin besteht sich zu merken welches seil wo raus kam, bzw das neue reinkommt. die sc...... teile sind nämlich verschieden lang. da des nur a muggasäggele isch fällt es nicht auf. ich habs auch erst gemerkt als es zu spät war. hab die seuche dreimal rein und raus gefrickelt :twisted:
und sei froh das es beim fronti ist, beim q ist die kardan im weg.

mfg und frohes schaffen

lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

der Lomp hat geschrieben:moin horst,

ich denke das der trick darin besteht sich zu merken welches seil wo raus kam, bzw das neue reinkommt. die sc...... teile sind nämlich verschieden lang. da des nur a muggasäggele isch fällt es nicht auf. ich habs auch erst gemerkt als es zu spät war. hab die seuche dreimal rein und raus gefrickelt :twisted:
und sei froh das es beim fronti ist, beim q ist die kardan im weg.

mfg und frohes schaffen

lomp
was schätzt du wielange der tausch dauert für nen mittelguten schrauber in der garage unterm auto liegend.
der lomp
Moderator
Moderator
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

hm,

da fragst du was. ohne bühne wird sich das extrem fiess sein. also ich denk zwei bis drei stunden wirst schon brauchen. kann ich schlecht einschätzen, wir hamm damals deutlich länger gebraucht. wenn ich den schnitt nehme von dreimal rein und raus komm ich auf 1,5 stunden. mit bühne.

mfg lomp
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

der Lomp hat geschrieben:die sc...... teile sind nämlich verschieden lang. da des nur a muggasäggele isch fällt es nicht auf.
Nix da, beim Fronti sind beide exakt gleich lang! Wenn man den Eindruck hat, ein Seil wäre eine Kleinigkeit zu kurz, dann hat man den Ausgleichsbügel ( das Teil, an dem beide Seile eingehängt werden ) seitenverkehrt montiert. Dieser Bügel ist nämlich nicht symmetrisch, sondern eine Seite ist stärker geschwungen. Also aufpassen; wenn man es richtig gemacht hat, steht der Bügel rechtwinklig zur Gewindestange, wie es sich gehört, und beide Seile sind gleich gespannt.
Woher ich das so genau weiß? Weil ich vor etwa 3 Wochen selber fluchend unter meiner Kiste gelegen und die Welt mitsamt Audi nicht mehr verstanden habe :oops:

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
der lomp
Moderator
Moderator
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

sieh an,

wieder was dazu gelernt. hab die seile am quattro getauscht, wo die wippe symetrisch ist. warum tun die sowas?

mfg lomp
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

der Lomp hat geschrieben:warum tun die sowas?
Das ist die 1000-Dollar-Frage, lieber lomp, die wir beide ( und nicht nur wir ) uns sicher noch öfter stellen werden - nicht nur im Zusammenhang mit den Handbremsseilen... :D

Gruß Wolfgang

Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

der Lomp hat geschrieben:sieh an,

wieder was dazu gelernt. hab die seile am quattro getauscht, wo die wippe symetrisch ist. warum tun die sowas?

mfg lomp
Hi Leutz,

bei meinem "Magnus" (siehe unten) weiß ich, daß die Wippe asymmetrisch ist - war nämlich falsch montiert.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Tja da werden wir wohl morgen mal wieder etwas Geld investieren.

lt. AKTE (*Produktname ersetzt*) grob 70 Steine.

Multifuzzi sollte ich auch noch wechseln.
Den bekommt man doch irgendwo für 45 Euro, oder hab das falsch in Erinnerung?
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

mach bei den seilen auhc die 2 metallklipse neu die kosten nicht viel gehen aber gerne kaputt
mfg matze
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Preis pro Seil ca. 29€ für den Quattro. Die Seile sind verschieden lang, und das eine von beiden hat noch extra einen "Gummiring", der irgendwo in eine Halterung gedrückt werden muss. Wechseln unter dem Auto ca. 1- 1,5 Std. Zickig sind vor allem die Blechsicherungen nahe der Wippe. Die wieder reinzubekommen ist ein Geduldsspiel. Tip: Silikonspray nutzen, um die Seile durch die verschiedenen "Ösen" zu schieben.
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Noch ein Tip fürs Schrauben:

Beim Fronti ist zwar kein Kardan im Wege, aber die Abgasanlage stört auch ganz schön...
Die Mutter am Ausgleichsbügel ist da am besten mit einer langen Stecknuß und kleiner Ratsche zu lösen bzw. anzuziehen ( von hinten auf die Gewindestange schieben, evtl. noch mit kleiner Verlängerung ). Diese Prozedur in Embryonalstellung unterm Auspuffrohr und dann mit einem normalen Schraubenschlüssel ist nur etwas für sittlich und moralisch sehr gefestigte Personen...
Und rechtzeitig vorher einen Spritzer Caramba auf die Gewindestange und die Blech-Sicherungslaschen an den Widerlagern der Seile geben.

Gruß Wolfgang

Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

OPA_HORCH hat geschrieben:Noch ein Tip fürs Schrauben:

Beim Fronti ist zwar kein Kardan im Wege, aber die Abgasanlage stört auch ganz schön...
Die Mutter am Ausgleichsbügel ist da am besten mit einer langen Stecknuß und kleiner Ratsche zu lösen bzw. anzuziehen ( von hinten auf die Gewindestange schieben, evtl. noch mit kleiner Verlängerung ). Diese Prozedur in Embryonalstellung unterm Auspuffrohr und dann mit einem normalen Schraubenschlüssel ist nur etwas für sittlich und moralisch sehr gefestigte Personen...
Und rechtzeitig vorher einen Spritzer Caramba auf die Gewindestange und die Blech-Sicherungslaschen an den Widerlagern der Seile geben.

Gruß Wolfgang
Naja wird schon schief gehen.

Merci für die Tips
Antworten