Anzugsdrehmoment der beiden Muttern an den Enden vom Stabi?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Michael960
- Entwicklungsleiter
Anzugsdrehmoment der beiden Muttern an den Enden vom Stabi?
Hi!
Kann mir jemand dieses Drehmoment nennen? (Das Fahrwerk ist ein S711-Sport-Fahrwerk - für den Fall, daß das einen Unterschied macht.)
Gruß, Michael
Kann mir jemand dieses Drehmoment nennen? (Das Fahrwerk ist ein S711-Sport-Fahrwerk - für den Fall, daß das einen Unterschied macht.)
Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
- Klaus T.
- Projektleiter
Moin,
ausgehend davon, daß es M16x1,5-Muttern sein werden, ist bei Schraubengüte 10.9 22 Nm angegeben( ich gehe da nur mit'm gekröpften Ringschlüssel bei bis fest, nach Gefühl
)
ausgehend davon, daß es M16x1,5-Muttern sein werden, ist bei Schraubengüte 10.9 22 Nm angegeben( ich gehe da nur mit'm gekröpften Ringschlüssel bei bis fest, nach Gefühl
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
Petrus
Hallo Klaus,Klaus T. hat geschrieben:Moin,
ausgehend davon, daß es M16x1,5-Muttern sein werden, ist bei Schraubengüte 10.9 22 Nm angegeben( ich gehe da nur mit'm gekröpften Ringschlüssel bei bis fest, nach Gefühl)
mit 22 Nm wird man aber auf Dauer keine Freude haben, da evtl. der Stabi abfällt.
Vorgegeben sind von Audi 110 Nm !!! (Stabi an Querlenker).
10.9 er Schrauben und Muttern halten schon ne Menge mehr aus als 22 Nm und wenn man bedenkt, mit welcher Vorspannung der Stabi im QL sitzt, machen 110 Nm schon viel Sinn.
Noch ein Tip am Rande. Man sollte bei allen L-Schrauben (anm. d. Red. L-Schrauben sind alle lebenswichtigen Schrauben an Fahrwerk, Lenkung, Bremsen) einen Drehmomentschlüssel verwenden. Alles andere ist für mich Pfusch.
Aber jeder so wie er mag.
-
Petrus
Hi Carsten,Carsten T. hat geschrieben:Stabi im C4 laut Etzold 120 Nm und 90°.
Gruß Carsten
C4 ist C4 und Typ44 ist Typ44.
Sämtliche Typ44 Audis haben am Ende der Stabis die M16x1,5er Muttern drauf. Und somit bekommen auch alle 110 Nm.
Die Mutter vom C4 ist zwar auch ne M16x1,5, aber wahrscheinlich ne 12.9er Mutter, die da sie mit Drehwinkel angezogen wurde nach dem lösen unbedingt zu ersetzten sei.
Für die, die den Korp haben. Auf S.134 unter QL ausbauen stehts geschrieben.
Aber Hauptsache man verbaut keine 8.8er.
-
Petrus
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
irgendwer pfuscht mir immer rein ....entweder VAG oder der vorbesitzer mit seinen schon geleisteten glanzparaden. frag mal fabian, der hat bei der schraubing-aktion auch gemerkt wieviel spass ich immer habe wenn ich teile brauche. irgendwie muss es unheimlich schwer sein für mein auto das richtige material rauszusuchen.
Gruß
der mike
nebenbei( aus reiner neugier und back 2 topic): ist das anzugsmoment für alle stabis im 44er gleich ? also egal ob 23, 24 oder 26 ?
Gruß
der mike
nebenbei( aus reiner neugier und back 2 topic): ist das anzugsmoment für alle stabis im 44er gleich ? also egal ob 23, 24 oder 26 ?
-
Petrus
Ich schaue auch lieber dreimal aufs Teil bevor ich bezahle. Aber da ich mir die Teilenummern selber herausschreibe, sinkt die Fehlerquote bereits auf ein Minimum.Mike NF hat geschrieben:irgendwer pfuscht mir immer rein ....entweder VAG oder der vorbesitzer mit seinen schon geleisteten glanzparaden. frag mal fabian, der hat bei der schraubing-aktion auch gemerkt wieviel spass ich immer habe wenn ich teile brauche. irgendwie muss es unheimlich schwer sein für mein auto das richtige material rauszusuchen.
Gruß
der mike
Ich denke ja. Da alle Stabis des 44er ne M16x1,5 Mutter haben ändert sich da nix. Erst beim C4 wurde mit dem Drehwinkelschei... angefangen.
Die Durchmesser der Stabis sind zwar unterschiedlich, aber nicht das Gewinde am Ende.
-
Michael960
- Entwicklungsleiter
Danke für Eure Antworten! Dann mach ich's mit 110 Nm.
Selbstverständlich hole ich die Fahrwerks-Schrauben und -Muttern immer beim Freundlichen und ersetze sowohl selbstsichernde als auch verrostete Teile (lieber eins zu viel als eins zu wenig).
Alle Teile vor dem Bezahlen kontrollieren?
Da würd ich wohl die Geduld des Teile-Verkäufers etwas überstrapazieren bei ca. 100 Kleinteilen, die ich manchmal im Karton hab. Aber ich muß sagen, Ich hatte noch keine 10 Falschlieferungen und alle Falschlieferungen waren so billig (unter 1 EUR), daß ich mir deswegen die Freundlichkeit des Teile-Händlers nicht kaputtnölen wollte, denn der hat schon stundenlang mit mir zusammen am Computer Teile gesucht - und das soll auch so bleiben 
Gruß, Michael
Selbstverständlich hole ich die Fahrwerks-Schrauben und -Muttern immer beim Freundlichen und ersetze sowohl selbstsichernde als auch verrostete Teile (lieber eins zu viel als eins zu wenig).
Alle Teile vor dem Bezahlen kontrollieren?
Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
- Klaus T.
- Projektleiter
Petrus hat geschrieben:Alles andere ist für mich Pfusch.
Hi,
noch 'ne Frage am Rande: Wie schwergängig dürfen Gewinde von solchen "Altteilen" wie unsere 44er eigentlich sein? Wenn man schon bspw. 40 Nm braucht, um die Mutter überhaupt heranzudrehen, addiert man da eigentlich + 110 Nm ( = 150 Nm ) oder ist es gescheiter, das (vermutlich gewalzte Gewinde) einfach durch Nachschneiden abzutragen ?
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
Petrus
Hallo Klaus,Klaus T. hat geschrieben:Petrus hat geschrieben:Alles andere ist für mich Pfusch.
Hi,
noch 'ne Frage am Rande: Wie schwergängig dürfen Gewinde von solchen "Altteilen" wie unsere 44er eigentlich sein? Wenn man schon bspw. 40 Nm braucht, um die Mutter überhaupt heranzudrehen, addiert man da eigentlich + 110 Nm ( = 150 Nm ) oder ist es gescheiter, das (vermutlich gewalzte Gewinde) einfach durch Nachschneiden abzutragen ?
das mit dem Pfusch bezog sich auf keinem Fall auf deine Aussage.
Ich wollte nur ne konkrete Aussage machen, da auch ungeübte Schrauber hier mitlesen.
Falls das Gewinde schwergängig geht, dann würde ich es lieber nachschneiden, als die Mutter mit Gewalt draufzubekommen und wohlmöglich das Gewinde dadurch zu zerstören.
Die selbstsichernde Mutter geht ja von Hause aus etwas schwieriger drauf als normale Muttern.
Das Drehmoment darf aber immer nur 110 Nm betragen.
- Klaus T.
- Projektleiter
Petrus hat geschrieben: Das Drehmoment darf aber immer nur 110 Nm betragen.
OK....alles bestens
Für solche Fälle habe ich wenigstens eine Gewindefeile, damit der Rost vergnaddelte Gew.-Gänge nachgearbeiteit werden
...... u. meine andere Variante zur Gewindesanierung ohne passesendem/-n Schneideisen/-bohrerverrat' ich nicht......
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Mike NF hat geschrieben:frag mal fabian, der hat bei der schraubing-aktion auch gemerkt wieviel spass ich immer habe wenn ich teile brauche.
Servus Mike,
du bist nicht allein.....
Weil die Teile für unsere Autos immer ungängiger werden,scheint die Herausforderung auf Anhieb das richtige zu liefern,für viele Mitarbeiter des Teiledienstes zu groß geworden zu sein
Glück hatte ich bislang bei den Teilen die ich bei Classicparts bestelle.Dauert zwar meist ewig lang,war aber noch nie falsch!
Gruß
Fabian
Muß hier aber auch mal ne Lanze Für die Freundlichen brechen.
Ich habe da 2 VAGler die sich noch reinknien und als bei einem doch mal ne falsche Mutter bestellt wurde hat er von sich aus die richtige bestellt und mir auch nur diese berechnet.
Ich muß dazu sagen, das beide kleine Audi-buden sind, aber anscheinen weiß man da noch was Service heißt.
Gruß Thomas
Ich habe da 2 VAGler die sich noch reinknien und als bei einem doch mal ne falsche Mutter bestellt wurde hat er von sich aus die richtige bestellt und mir auch nur diese berechnet.
Ich muß dazu sagen, das beide kleine Audi-buden sind, aber anscheinen weiß man da noch was Service heißt.
Gruß Thomas