Sind die Radschrauben bei den Stahlfelgen..............
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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ChRiStIaN mit Quattro
Sind die Radschrauben bei den Stahlfelgen..............
..................die gleichen wie bei den Alufelgen ?
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Bjoern
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44Q
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cabriotobi
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cabriotobi
Ähm, meinst du das nicht garade umgekehrt.be2004 hat geschrieben:Ja und Nein.
Stahlfelgen haben meist Kegelbundschrauben
und Alufelgen öfter Kugelbundschrauben.
Naja, ich hoffe das ich mich fachmännisch ausgedrückt.
mfg Björn
Original Audifelgen haben eigentlich Kugelbund und die Alufelgen aus dem Zubehör Kegelbund...
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Harri
kleine Historie
Bei Stahlfelgen ist zur Erzeugung gleicher Festigkei weniger Material nötig, sprich die Stahlfelgen sind aus diesem Grund auch im Bereich der Radschrauben dünner. Bis ca Mitte/ Ende der Siebziger gab es deshalb unterschiedlich lange Radbolzen für Alu und Stahlfelgen. Leider haben sich die User nicht immer daran gehalten. Danach hat zumindest VW/Audi das Problem so gelöst, daß im Bereich der Felgen, so etwas wie ein Kragen eingearbeitet wurde und deshalb die Stahlfelgen längere Radbolzen (dann solang wie die am gleichen Fahrzeug verbauten ALUs) benötigten.
Bei Unsicherheit, der richtige Radbolzen wird bei allen Fahrzeugen immer gleich ermittelt, egal ob man andere Felgen oder eine schraubendurchgängige Spurverbreiterung verwenden will.
Man schaut erst in der Felge ob Kugelbund oder Kegelbund
Dann steckt man einen Orginalbolzen sauber durch eine dazu passende Orginalfelge und mißt wieviel Schraubenlänge über die Auflagefläche zur Trommel/Scheibe rausschaut.
Das gleiche Procedere wiederholt man mit der, stattdessen gewählten anderen Felge (oder falls eine Spurplatte verwendet werden soll, legt man die auf die Felge ) und schaut wieviel das Gewinde rausschaut. Und wenn der Bolzen dann ein 1.5 cm weniger rausschaut als bei der orginal Kombination, dann nimmt man eine 1,5 cm längere Schraube.
(Zur Orientierung, der Schraubenüberstand im Bereich der Auflagefläche ist in der Regel ca 7 Gewindegänge oder etwa 2cm. So etwas steht, wenn man Felgen kauft in der Regel auch im dazugehörigen Gutachten.)
Bei Stahlfelgen ist zur Erzeugung gleicher Festigkei weniger Material nötig, sprich die Stahlfelgen sind aus diesem Grund auch im Bereich der Radschrauben dünner. Bis ca Mitte/ Ende der Siebziger gab es deshalb unterschiedlich lange Radbolzen für Alu und Stahlfelgen. Leider haben sich die User nicht immer daran gehalten. Danach hat zumindest VW/Audi das Problem so gelöst, daß im Bereich der Felgen, so etwas wie ein Kragen eingearbeitet wurde und deshalb die Stahlfelgen längere Radbolzen (dann solang wie die am gleichen Fahrzeug verbauten ALUs) benötigten.
Bei Unsicherheit, der richtige Radbolzen wird bei allen Fahrzeugen immer gleich ermittelt, egal ob man andere Felgen oder eine schraubendurchgängige Spurverbreiterung verwenden will.
Man schaut erst in der Felge ob Kugelbund oder Kegelbund
Dann steckt man einen Orginalbolzen sauber durch eine dazu passende Orginalfelge und mißt wieviel Schraubenlänge über die Auflagefläche zur Trommel/Scheibe rausschaut.
Das gleiche Procedere wiederholt man mit der, stattdessen gewählten anderen Felge (oder falls eine Spurplatte verwendet werden soll, legt man die auf die Felge ) und schaut wieviel das Gewinde rausschaut. Und wenn der Bolzen dann ein 1.5 cm weniger rausschaut als bei der orginal Kombination, dann nimmt man eine 1,5 cm längere Schraube.
(Zur Orientierung, der Schraubenüberstand im Bereich der Auflagefläche ist in der Regel ca 7 Gewindegänge oder etwa 2cm. So etwas steht, wenn man Felgen kauft in der Regel auch im dazugehörigen Gutachten.)