Audi MC1 Start und Leistungsprobleme

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
helldiver
Testfahrer
Testfahrer

Audi MC1 Start und Leistungsprobleme

Beitrag von helldiver »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich probleme,

mein Audi 100 bj.87, macht massive zicken beim anlassen muss man min. 20-30 sek. Orgeln bis er anspringt danach nimmt er schlecht Gas an.
Starkes beschleunigen ist auch nicht wirklich drin, ich habe immer das Gefühl es kommt zu Fehlzündungen.

Die ganze Sache fing damit an das die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch war,
Auid hat das Ventil gewechselt, gut Leerlaufdrehzahl ok. rest siehe oben. :cry:
arri200

Beitrag von arri200 »

wie sehen die ESV aus.
helldiver
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von helldiver »

Der Motor hat 290 000 km runter, die ESV wurden schon einmal getauscht, leider weiß ich nicht bei welchem Km-Stand.
Max

Beitrag von Max »

Hallo icefish,

musst Du immer so lange orgeln und sind die „Beschleunigungsprobleme“ immer da, oder nur, wenn der Motor kalt ist?

Gruß
Max
helldiver
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von helldiver »

Hallo Max,

die Probleme sind immer da ob der Motor kalt oder warm ist,
Quattro200tq

Beitrag von Quattro200tq »

Kleiner Tipp am rande:
Die beiden einpoligen Temperaturfühler (nicht der Multifuzzi) mal wechseln! Kosten nicht die Welt!

Könnte VIELEICHT Abhilfe schaffen.
Hatte mal ähnliches Problem mit diesen inklusive schlechter Start und kein Gas bzw. an jeder Ampel wieder sägen und ausgehen...
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
check mal alle Luftschläuche, klingt für mich nach Falschluft, die irgendwo ins System kommt.

gruss,

Buergi
helldiver
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von helldiver »

Danke erstmal, werde den Samstag wohl in der Garage verbringen.
JimPanski
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Beitrag von JimPanski »

auch wenns vielleicht selbstverstaendlich ist, aber: zuendung okay? also kerzen, kabel, veteiler, finger und vielleicht auch hallgeber?
war bei mir naemlich der fall, dass kabel, verteilerkappe und finger in verbindung mit nem wahrscheinlichen wackelkontakt am hallgeber aehnliche symptome herbeifuehrten...
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
helldiver
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von helldiver »

Hallo zusammen,

so es hat ein wenig gedauert aber jetzt habe ich den Motorraum bald komplett umgegraben.

ich habe alle Unterdruckschläuche, Leitungen, Dichtungen usw. ohne ergebnis, das einzige was ich als ergebnis habe ist das nach dem ich den
Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger bearbeitet habe (ohne direkte aus wirkungen auf die Motordrehzahl) ist das ich bei der anschließenden fahrt
Leistung hatte wie es sein soll. Bei der nächsten fahrt gleicher Tag, Motor richtig warm wieder keine Leistung. Danach habe ich den Ansaugtrackt wieder mit Bremsreiniger bearbeitet aber hier gab es auch keine Veränderung der Motordrehzahl. So langsam gehen mir die Ideen aus

Gruß

Andreas
pogolie
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von pogolie »

Hallo

Du hast geschrieben, dass deine esvs schon mal gewechselt wurden :roll:
Guck doch mal, ob sie auch richtig in den sitzen stecken..bzw. sprüh da mal bremsenreiniger rauf..

Ansonsten vieleicht mal zum Probieren die Lamdasonde abziehen (Stecker)
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
arri200

Beitrag von arri200 »

die idee ist nicht schlecht doch würde er dann nicht so zicken beim anlassen machen? leistungsprobleme und fehlzündungen wären die folge wenn ein esv nicht richtig im sitz stecken würde.Ich habe nach der Kopfrevision 1woche gesucht bis ich auf das ESV gekommen bin,ich hatte fehlzündungen und leistungsprobleme.Angesprungen ist er völlig normal.Das ESV hatte gerade mal 5mm luft im Sitz .Du solltest erstmal ESV kontrollieren danach würde ich die Zündung komplett überprüfen incl.ZZP,Ansaug und Drückschläuche auch alle kontrollieren(Unterseite nicht vergessen).Die temperaturfühler auch.Irgendwo muss der fehler ja herkommen.
Antworten