Fehler 09 Klima.
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Markus 220V
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Fehler 09 Klima.
Moin,
ich hab da mal ne Frage zur Klima. Also meine Anlage funktioniert einwandfrei. Jedoch ist da der Fehler 9 drin im Kanal 1. Hab heute mal den Multifuzzi getauscht und den Stecker geprüft. Alles einwandfrei.
Was könnte das noch sein?
ich hab da mal ne Frage zur Klima. Also meine Anlage funktioniert einwandfrei. Jedoch ist da der Fehler 9 drin im Kanal 1. Hab heute mal den Multifuzzi getauscht und den Stecker geprüft. Alles einwandfrei.
Was könnte das noch sein?
- OPA_HORCH
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- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Vielleicht war da ja mal jemand so schlau, diese berüchtigte Leitung vom Multifuzzi zur Klemme 20 der Anzeige- u. Bedieneinheit der Klimaanlage zu kappen ( muß ja nicht am Stecker sein ), weil er es einfach leid war, sich grundlos Kompressor und Ladedruck wegschalten zu lassen...
Ich würde mich über diesen "Fehler" > Unterbrechung eher freuen...
Edit: Möglicherweise ist bei dieser Fehlermeldung aber gar nicht der Multifuzzi bzw. "Überhitzungsschalter" gemeint, sondern tatsächlich ein "Geber für Kühlmitteltemperatur G62 (2312)", den ich in diesem Stromlauf gefunden habe:

Wo der aber sein soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es den bei uns ja gar nicht, und dann wäre die Fehlermeldung auch nicht weiter von Bedeutung.
Ich habe im Hinterkopf, dass diese Komfortfunktion ( das verzögerte Anschalten des Heizungsgebläses nach Kaltstart ) nicht temperatur-, sondern zeitabhängig sein soll ( falls der Temp.geber hierfür nützlich sein sollte, einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht ).
Vielleicht weiß ja jemand was Genaues...
Gruß Wolfgang
Ich würde mich über diesen "Fehler" > Unterbrechung eher freuen...
Edit: Möglicherweise ist bei dieser Fehlermeldung aber gar nicht der Multifuzzi bzw. "Überhitzungsschalter" gemeint, sondern tatsächlich ein "Geber für Kühlmitteltemperatur G62 (2312)", den ich in diesem Stromlauf gefunden habe:

Wo der aber sein soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es den bei uns ja gar nicht, und dann wäre die Fehlermeldung auch nicht weiter von Bedeutung.
Ich habe im Hinterkopf, dass diese Komfortfunktion ( das verzögerte Anschalten des Heizungsgebläses nach Kaltstart ) nicht temperatur-, sondern zeitabhängig sein soll ( falls der Temp.geber hierfür nützlich sein sollte, einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht ).
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Gruß Wolfgang
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(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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- Markus 220V
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Sehr interessanter Anhaltspunkt. Schaut euch mal das an:
http://www.corrado45.de/friends/geber09.pdf
Da ist der Geber eingezeichnet. Werd später mal schauen, wo der sich versteckt. Hab ich also den Miltifuzzi zu unrecht in Verdacht.
http://www.corrado45.de/friends/geber09.pdf
Da ist der Geber eingezeichnet. Werd später mal schauen, wo der sich versteckt. Hab ich also den Miltifuzzi zu unrecht in Verdacht.
- Markus 220V
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...wobei, um die Verwirrung voll zu machen, es ja schon am Motor einen Geber für die Kühlmitteltemperatur gibt ( am NF sitzt der gegenüber dem Multifuzzi ), um die beiden Steuergeräte für Einspritzung und Zündung über die aktuelle Kühlmitteltemp. zu informieren ( und nicht mit diesem Geber hier zu verwechseln ist ).
Verwirrenderweise trägt der im RLF für die KE III auch die Bezeichnung N62, während er im Stromlauf für den NF dann N17 heißt, aber in beiden Fällen nix mit der Klimaanlage zu tun hat...
Ich glaube es ist so wie Svensen schreibt: Der ist entweder vorhanden ( wo auch immer und für was auch immer ) oder aber nicht. In beiden Fällen funktioniert die Klima ( wenn kein anderer Fehler es versaut ).
Gruß Wolfgang
Verwirrenderweise trägt der im RLF für die KE III auch die Bezeichnung N62, während er im Stromlauf für den NF dann N17 heißt, aber in beiden Fällen nix mit der Klimaanlage zu tun hat...
Ich glaube es ist so wie Svensen schreibt: Der ist entweder vorhanden ( wo auch immer und für was auch immer ) oder aber nicht. In beiden Fällen funktioniert die Klima ( wenn kein anderer Fehler es versaut ).
Gruß Wolfgang
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- Markus 220V
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Um das ganze nochmal zu untergraben:
Ich habe nen Kumpel mit nem Audi 90 20V Sauger. Da war auch Fehler 9. Klima ist nicht gelaufen. Erst als ich den Multifuzzi abgesteckt hab. Deswegen hatte ich auf den Multifuzzi getippt. Wie dem auch sei. Ich ignorier das jetzt mal. Solange des ding einwandfrei läuft
Ich habe nen Kumpel mit nem Audi 90 20V Sauger. Da war auch Fehler 9. Klima ist nicht gelaufen. Erst als ich den Multifuzzi abgesteckt hab. Deswegen hatte ich auf den Multifuzzi getippt. Wie dem auch sei. Ich ignorier das jetzt mal. Solange des ding einwandfrei läuft
- OPA_HORCH
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Ich glaube eher, dass dein Kumpel das gleiche Problem hatte wie du auch und sicher noch viele andere, die gar keinen Temperaturgeber verbaut haben: es kommt halt diese Fehlermeldung. Allerdings hatte er gleichzeitig einen spinnenden Multifuzzi.
Ein spinnender Multifuzzi wird aber so gar nicht angezeigt ( allenfalls wird in Diagnosekanal 17 mit dem Segment 7 angezeigt, dass der Kompressor durch diesen "Übertemperaturschalter" im Multifuzzi ausgeschaltet wurde; wenn das dann bei moderater Kühlmitteltemp. passiert, weiß man dann natürlich was los ist...).
Gruß Wolfgang
Ein spinnender Multifuzzi wird aber so gar nicht angezeigt ( allenfalls wird in Diagnosekanal 17 mit dem Segment 7 angezeigt, dass der Kompressor durch diesen "Übertemperaturschalter" im Multifuzzi ausgeschaltet wurde; wenn das dann bei moderater Kühlmitteltemp. passiert, weiß man dann natürlich was los ist...).
Gruß Wolfgang
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