Schlauchupdate...Wow

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer

Schlauchupdate...Wow

Beitrag von TurboQuattro1986 »

hallo...das muss ich schnell loswerden...

in freudiger Erwartung auf Vitamin B hab ich gestern mal mein WG modifiziert, und auch das Schlauchupdate gemacht...

hab mir fürs WG einen Teil gedreht, der die Feder ca 5mm vorspannt, und auch gleich den hinteren Totraum des WG ausfüllt....irgendjemand in Forum hat das ja schon gemacht, echt gute Anregung...

des weiteren Schlauchupdate..bewunderswert, das die WG Regelung original überhaupt funktioniert, wen man sich den Innendurchmesser der
Schläuche..3mm ansieht, und das auf diese Länge..

bei abgesteckten Oberkammerschlauch bring ich ca 0,4bar LD zusammen, angesteckt, im Moment :D noch das selbe...

Das Ergebnis ist erstaunlich..hält man den Wagen auf 3000, und tritt dann mal Richtung Bodenplatte, der LD steht nahezu sofort an...

nochmals..beeindruckend...

Beste Grüsse

Reini
martin_k

Beitrag von martin_k »

Hallo Reini,

mmh räusper... das der Ladedruck jetzt sofort anliegt, wird durch die vorgespannte Wastegatefeder verursacht. Im Moment findet gar keine Regelung statt, da der am Wastegate eingestellte Öffnungsdruck über dem im Steuergerät programmierten Maximaldruck liegt.
Aber trotzdem, der Effekt vom Schlauchupdate ist deutlich spürbar, wenn auch nicht so krass wie jetzt bei Dir :wink:

viele Grüße

Martin
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer

hi

ist mir durchaus klar, das das so nicht das Gelbe vom Ei ist..aber ich fahre ja vorerst auch nciht damit....jetzt hält mein Audi TDI her..aber dann, wenn das STG drin ist fg :D ...
audi200turbo

Beitrag von audi200turbo »

hallo reini
faehrst du einen MC?
Gruss Gino (KG)
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer

Hi Gino

ja, MC (1)

beste Grüsse
audi200turbo

gibt es so ein schlauchupdate auch fuer einen KG? laeuft mit mechanischer druckregelung.

gruss gino
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
bzgl. KG :
Wo kein Schlauch, da auch kein Schlauchupdate :P :P :P

Gruss,

Buergi
audi200turbo

na fein!
klingt irgendwie logisch :roll:

denke da eher an einen update bzgl. druckerhoeung bzw ansprechverhalten und leistungssteigerung.

Gruss gino
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
es gibt die Möglichkeit, eine härtere Feder einzusetzen, oder die vorhandene vorzuspannen, also irgendwas unterzulegen. Dabei allerdings vorsichtig vorgehen, manche KG-Steuergeräte schalten bei zu hohem Ladedruck ab....
Ansprechverhalten verbessert sich allgemein auch durch ein Kompressor Bypassventil (Pop-Off) durch das der Lader einfach schonmal eine höhere Grunddrehzahl hat.....
Ausserdem gibt es beim KG noch die Möglichkeit, das Signal des Ladedrucksensors etwas herunterzuteilen, um frühere Zündung zu erreichen und ein Abschalten zu verhindern.
Theoretisch kann man ihn auch Chippen, allerdings sind die dafür erfonderlichen Bauteile kaum noch beschaffbar.....

Gruss,

Buergi
audi200turbo

hi buergi

du scheinst dich ja recht gut auszukennen ;)
also, bis auf dieses etwas schwierige chiptuning, wuerde ich am liebsten gleich die anderen massnahmen umsetzen.

Wie gehe ich da am besten vor, also das mit der federvorspannung trau ich mir schon zu aber mit dem POPOFF ventil :? gibt es da zeichnungen, plaene? wie sieht das ventil aus?

Wo sitzt denn der ladedrucksensor und wie veraendert man den schaltpunkt?
siehst du jetzt hast du mich aber ganz schoen neugierig gemacht :P

Gruss Gino
Antworten