Hallo,
dürfen Winterreifen mit einem geringeren Geschwindigkeits (T)
montiert werden obwohl im Schein H gefordert ist?
Ist ne Arbeitskollegin von mir und die hat nun
auf ihrem 3er BMW Coupe
185 / 65 / R15 91T montiert bekommen
obwohl im Schein
185 / 65 / R15 87 H
steht!
Wer weiß näheres?
Frage zum Geschwindigkeitsindex Winterreifen!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Vielfach findet man die Pauschal-Antwort: ja, bei WR ist der Geschwindigkeitsindex egal, sofern ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird.
Tatsächlich darf man als WR meist welche mit nem geringeren G-Index als nach Höchstgeschwindigkeit eigentlich nötig aufziehen. Genau so eine Größe ist ja auch i.d.R. in den Papieren vermerkt für M+S-Bereifung.
Freilich steht diese Größe in den neuen Fz-Papieren nicht mehr drin....
Ob man nun tatsächlich auch nen beliebig kleinen Geschwindigkeitsindex (unterhalb dessen, was eingetragen ist) montieren darf, ist für mich nach wie vor fraglich.
Bei relativ vielen Wagen ist aber eben für WR ne Größe mit T als Index freigegeben. möglicherweise ist das bei dem BMW auch so.
Von unseren Audis ist ja auch bekannt, dass man neben den (in den alten Papieren) eingetragenen Reifen (Größe, Geschwindigkeit) oft auch noch weitere verwenden kann, z.B. beim Sport NF stehen Vs drin, tatsächlich sind aber Hs (in 215) ausreichend, wie sich aus der Reifenfreigabe ersehen lässt.
Wurde Ihr denn der max. 190 km/h Aufkleber ins Blickfeld gepappt?
(das ist unverzichtbar)
Ciao
André
Tatsächlich darf man als WR meist welche mit nem geringeren G-Index als nach Höchstgeschwindigkeit eigentlich nötig aufziehen. Genau so eine Größe ist ja auch i.d.R. in den Papieren vermerkt für M+S-Bereifung.
Freilich steht diese Größe in den neuen Fz-Papieren nicht mehr drin....
Ob man nun tatsächlich auch nen beliebig kleinen Geschwindigkeitsindex (unterhalb dessen, was eingetragen ist) montieren darf, ist für mich nach wie vor fraglich.
Bei relativ vielen Wagen ist aber eben für WR ne Größe mit T als Index freigegeben. möglicherweise ist das bei dem BMW auch so.
Von unseren Audis ist ja auch bekannt, dass man neben den (in den alten Papieren) eingetragenen Reifen (Größe, Geschwindigkeit) oft auch noch weitere verwenden kann, z.B. beim Sport NF stehen Vs drin, tatsächlich sind aber Hs (in 215) ausreichend, wie sich aus der Reifenfreigabe ersehen lässt.
Wurde Ihr denn der max. 190 km/h Aufkleber ins Blickfeld gepappt?
(das ist unverzichtbar)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
