Kontrollleuchten Lichtmaschine Vorfaceliftmodell
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Thomas_S
Kontrollleuchten Lichtmaschine Vorfaceliftmodell
Hallo zusammen,
heute Morgen direkt nach dem Starten passierte folgendes: Trotz laufendem Motor brennt die Ladekontrollleuchte permanent und die Kühlmittel- und Stop-Kontrollleuchte zwischen Tacho und Uhr blinkt.
Ich habe daraufhin gleich den Regler ausgebaut und angeschaut, der sieht optisch o.k. aus, die Kohlen sind kaum abgenutzt. Leider habe ich im Büro kein Multimeter ...
Meine Frage: Leuchtet bei nicht ladender Lima im Vorfaceliftmodell NUR die Ladekontrolleuchte oder auch die Kühlmittel-/Stop-Kontrolle?
Gruß und danke
Thomas
heute Morgen direkt nach dem Starten passierte folgendes: Trotz laufendem Motor brennt die Ladekontrollleuchte permanent und die Kühlmittel- und Stop-Kontrollleuchte zwischen Tacho und Uhr blinkt.
Ich habe daraufhin gleich den Regler ausgebaut und angeschaut, der sieht optisch o.k. aus, die Kohlen sind kaum abgenutzt. Leider habe ich im Büro kein Multimeter ...
Meine Frage: Leuchtet bei nicht ladender Lima im Vorfaceliftmodell NUR die Ladekontrolleuchte oder auch die Kühlmittel-/Stop-Kontrolle?
Gruß und danke
Thomas
Hallo,
Dass aber von einer nicht-ladenden Klima die Kühlmittel-leuchte angeht, finde ich trotzdem fremd. Ich vermute da schon fast eher einen Massefehler im Kombiinstrument.
Was ich mir unter "Stop-Kontrolle" vorstellen soll, ist mir nicht klar...
Ciao,
mAARk
Dass aber von einer nicht-ladenden Klima die Kühlmittel-leuchte angeht, finde ich trotzdem fremd. Ich vermute da schon fast eher einen Massefehler im Kombiinstrument.
Was ich mir unter "Stop-Kontrolle" vorstellen soll, ist mir nicht klar...
Ciao,
mAARk
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- Uwe
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 19:00
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Hi Maark,
ich hatte das bei NF von meiner Frau auch. Die Erregerleitung war abgebrochen und im KI haben einige Kontrolllämchen wie wirld durcheinandergeblinkt. Frag nicht wieso, man müsste es zwar im Schaltplan nachvollziehen könen, aber es ist sicher aufwendig.
Aber es stimmt, dadurch wird von irgendwo falsche Masse gezogen.
Aber wie gesagt, es ist nur ein Phänomen welches ich so ähnlich hatte und ein Tipp wo er vielleicht schauen kann.
ich bin damals auch nicht auf die Idee gekommen an der Lima den Defekt für mein blinkendes KI zu suchen
ich hatte das bei NF von meiner Frau auch. Die Erregerleitung war abgebrochen und im KI haben einige Kontrolllämchen wie wirld durcheinandergeblinkt. Frag nicht wieso, man müsste es zwar im Schaltplan nachvollziehen könen, aber es ist sicher aufwendig.
Aber es stimmt, dadurch wird von irgendwo falsche Masse gezogen.
Aber wie gesagt, es ist nur ein Phänomen welches ich so ähnlich hatte und ein Tipp wo er vielleicht schauen kann.
ich bin damals auch nicht auf die Idee gekommen an der Lima den Defekt für mein blinkendes KI zu suchen
Alles klar, Uwe, da füge ich mich natürlich sofort deinem Erfahrungsschatz.
mAARk
mAARk
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- MainzMichel
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- Beiträge: 2801
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Wenn die Erregerleitung unterbrochen wäre, könnte die Ladekontrolle nicht leuchten, da ihr im Stand die Masse über die LiMa fehlt.
Probiere folgendes: Knibbele zusätzlich zur Erregerleitung ein weiteres Kabel an. Starte den Motor und lasse ihn mit erhöhter Drehzahl laufen. Nun brücke das angeknibbelte Kabel kurz (~1 sec.) an BatteriePlus. Geht und bleibt die Ladekontrolle aus?
Adios
Michael
Probiere folgendes: Knibbele zusätzlich zur Erregerleitung ein weiteres Kabel an. Starte den Motor und lasse ihn mit erhöhter Drehzahl laufen. Nun brücke das angeknibbelte Kabel kurz (~1 sec.) an BatteriePlus. Geht und bleibt die Ladekontrolle aus?
Adios
Michael
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3851
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
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- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
folgefehler..
hi...
hättet ihr einen C4 2,6, dann würde die ölkontrolleuchte nicht ausgehen.
bei vfl ist das kontrollgerät für kühlwasser und bremsfl.stand an die lima angeschlossen. motor an und lima ok und alle stände ok, dann gehen die lampen aus. habe ich gerade im schaltplan nachgeschaut. inste die lima und es ist dann ok.
gruß tw
hättet ihr einen C4 2,6, dann würde die ölkontrolleuchte nicht ausgehen.
bei vfl ist das kontrollgerät für kühlwasser und bremsfl.stand an die lima angeschlossen. motor an und lima ok und alle stände ok, dann gehen die lampen aus. habe ich gerade im schaltplan nachgeschaut. inste die lima und es ist dann ok.
gruß tw
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Thomas_S
Wen's interessiert:
Ich habe am Wochenende den Fehler gefunden. Die Erregerleitung konnte aus dem von MainzMichel genannten Grund nicht defekt sein, das hat sich auch durch Ausmessen bestätigt. Es wird also Masse über die Lima gezogen - Diodendefekt, habe sie heute zum Inst. gegeben.
Viele Grüße und danke nochmal
Thomas
Viele Grüße und danke nochmal
Thomas
