ABS sensor wackeliger?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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ABS sensor wackeliger?
Hallo,
ich habe einen Audi 100 Komfort mit ABS.
Die ABS Leuchte leuchtet laut vorbesitzer schon immer nach einigen sec Fahrt auf (kann zwischen 5 sec - 20 min dauern). Hab mir ehrlich gesagt auch momentan kaum gedanken daran gemacht und halt ohne ABS gefahren.
Frage: kann man mit leuchtender ABS Lampe durch den Tüv kommen?
Seitdem ich die Winterreifen drauf habe, leuchtete die ABS Lampe nämlich nicht auf, bis ich gestern eine längere Autobahnstrecke gefahren bin. Seitdem leuchtet sie auch wieder wie gewöhnlich bei jeder Fahrt auf. Kann es sein, dass ein ABS Sensor einen wackeligen hat?
Wenn ja, wie kann ich den Sensor durchmessen? Habe auch nicht wirklich Ahnung davon aber habe beim Reifenwechsel einen Stecker hinter der Bremsscheibe gesehen. Irgendwann will ich ja schließlich auch mal mit funktionierendem ABS fahren. Bei Schnee ja auch nicht grad übel.
Gruß
Nico aus dem Sauerland
ich habe einen Audi 100 Komfort mit ABS.
Die ABS Leuchte leuchtet laut vorbesitzer schon immer nach einigen sec Fahrt auf (kann zwischen 5 sec - 20 min dauern). Hab mir ehrlich gesagt auch momentan kaum gedanken daran gemacht und halt ohne ABS gefahren.
Frage: kann man mit leuchtender ABS Lampe durch den Tüv kommen?
Seitdem ich die Winterreifen drauf habe, leuchtete die ABS Lampe nämlich nicht auf, bis ich gestern eine längere Autobahnstrecke gefahren bin. Seitdem leuchtet sie auch wieder wie gewöhnlich bei jeder Fahrt auf. Kann es sein, dass ein ABS Sensor einen wackeligen hat?
Wenn ja, wie kann ich den Sensor durchmessen? Habe auch nicht wirklich Ahnung davon aber habe beim Reifenwechsel einen Stecker hinter der Bremsscheibe gesehen. Irgendwann will ich ja schließlich auch mal mit funktionierendem ABS fahren. Bei Schnee ja auch nicht grad übel.
Gruß
Nico aus dem Sauerland
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fivebanger
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Cox
Re: ABS sensor wackeliger?
Normalerweise mittlerweile nicht mehr, es gibt ne relativ neue Anweisung, nach der bei der HU auch einige elektronische Systeme (sofern vorhanden), wie ABS, ESP, Airbag auf ihre Funktion überprüft werden müssen.gullinico hat geschrieben:Frage: kann man mit leuchtender ABS Lampe durch den Tüv kommen?
(i.d.R. beinhaltet die Prüfung nur, dass eben geguckt wird, ob die Bordelektronik einen Fehler im System meldet.).
(das Rausschrauben der Birne sollte normalerweise kein adäquates Mittel sein. Ein Prüfer der weiß, dass dieses Fz ABS hat (beim 44er erkennt man das ja leicht
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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fivebanger
- Uwe
- Moderator

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Hi,
eventuell ist einer der ABS Sensoren nicht weit genug in seinen Halter eingesteckt, so das der Abstand zum ABS Rotor zu groß ist. das würde ich direkt mal prüfen.
Schau mal dazu in Selbstdoku
Hier sind ein paar Bilder, auf denen du erkennen kannst, wie der ABS Sensor aussieht.
Es ist zwar ein V8, aber die Teile sind gleich.
Die Sensoren sind einfach nur gesteckt.
eventuell ist einer der ABS Sensoren nicht weit genug in seinen Halter eingesteckt, so das der Abstand zum ABS Rotor zu groß ist. das würde ich direkt mal prüfen.
Schau mal dazu in Selbstdoku
Hier sind ein paar Bilder, auf denen du erkennen kannst, wie der ABS Sensor aussieht.
Es ist zwar ein V8, aber die Teile sind gleich.
Die Sensoren sind einfach nur gesteckt.
ahh, feine Selbstdoku!!!
Habe bis zum Tüv ja zum glück noch gute 14 Monate zeit. Bis dahin werde ich das Problem wohl gelöst haben
Danke für euren flotten Antworten!
ahh, habe noch eine Frage. Hat es denn irgendwelche Auswirkungen auf die Bremsleistung (abgesehen vom blockieren der Reifen) , wenn das ABS ausfällt und ich es dann manuell ganz ausschalte?
Nur für den Fall, falls ich es nicht sooo schnell repariert bekomme
Gruß
Nico
Habe bis zum Tüv ja zum glück noch gute 14 Monate zeit. Bis dahin werde ich das Problem wohl gelöst haben
Danke für euren flotten Antworten!
ahh, habe noch eine Frage. Hat es denn irgendwelche Auswirkungen auf die Bremsleistung (abgesehen vom blockieren der Reifen) , wenn das ABS ausfällt und ich es dann manuell ganz ausschalte?
Nur für den Fall, falls ich es nicht sooo schnell repariert bekomme
Gruß
Nico
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Lili
Hi,
gehts hier um ein VFL Modell oder NFL? Quattro oder Fronttriebler?
Die hinteren ABS-Sensoren vom VFL Quattro sind nämlich bei Audi ersatzlos entfallen.
(Ich habe dazu schon einen anderen thread gestartet, weil mir ein hinterer kaputt gegangen ist. Michel aus Mainz wollte genauere Daten haben um zu schauen, ob evtl einer eines anderen Fabrikates den Vorgaben entspricht, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.)
gehts hier um ein VFL Modell oder NFL? Quattro oder Fronttriebler?
Die hinteren ABS-Sensoren vom VFL Quattro sind nämlich bei Audi ersatzlos entfallen.
(Ich habe dazu schon einen anderen thread gestartet, weil mir ein hinterer kaputt gegangen ist. Michel aus Mainz wollte genauere Daten haben um zu schauen, ob evtl einer eines anderen Fabrikates den Vorgaben entspricht, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.)
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fivebanger
eigentlich nicht, denke sonst wär der Schalter ja völliger Quatsch, frage mich eh warum man das abschalten kann.ahh, habe noch eine Frage. Hat es denn irgendwelche Auswirkungen auf die Bremsleistung (abgesehen vom blockieren der Reifen) , wenn das ABS ausfällt und ich es dann manuell ganz ausschalte?
mfg
Steffen
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Cox
Es gibt zwar die Anweisung für den TÜV, aber es ist nicht gesagt, dass die das auch kontrollieren. Ich war im Juni mit meinem MC bei den Ingenieuren und der hat sich nicht die Bohne um mein ABS geschert (Birnchen defekt). Ich glaube nicht, dass die Jungs im VFL zwangsläufig ein ABS vermuten...
Chris
Chris
Oder bei einem defekt im System (wie ich es hatte) das ABS Manuell ausschalten um wieder normal bremsen zu können. (Der wagen zog mit abs nur zur seite weg und hatte kaum bremswirkung,lag an einem defektem Sensor)
Ohne die Möglichkeit es ausschalten zu können wäre ich keinen meter mehr damit gefahren
PS: Im Schnee hab ich es auch immer aus
Ohne die Möglichkeit es ausschalten zu können wäre ich keinen meter mehr damit gefahren
PS: Im Schnee hab ich es auch immer aus
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...

