Frage 1: 50°C-Signal für Klimaanlage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Frage 1: 50°C-Signal für Klimaanlage

Beitrag von brainless »

Moin!

Das Gebläse der Klimaanlage schaltet sich bei kalten Außentemperaturen ja erst bei ca. 50°C ein. Von welchem Geber wird dieser Wert geliefert?

Thomas
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Bei den älteren Klimaanlagen im VFL gibt es einen separaten Thermoschalter:

Bild


Bei der neueren Ausführung geht das ohne diesen Geber auf folgende Art und Weise:

Bild


Das erklärt wohlmöglich auch die geheimnisvolle Fehlermeldung im Diagnosekanal 1 Fehlercode 9 > Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung. Wenn gar keiner da ist, kann auch keiner erkannt werden...

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Hallo Wolfgang,

dann "verrechnet" sich meine wohl ab und zu!

Thomas
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3851
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

vertütteln..

Beitrag von timundstruppi »

ne da vertüttelts du was, mein vfl hat beides. j126 ersetzt den vorwiderstand

gruß tw
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2937
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

@Wolfgang
Schöne Auszüge. Woher sind die?
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Corrado45 hat geschrieben:@Wolfgang
Schöne Auszüge. Woher sind die?
SSP 54 ( Klimaanlage mit automatischer Regelung
SSP 83 ( Klimaanlage mit Diagnosesystem )

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Re: vertütteln..

Beitrag von OPA_HORCH »

timundstruppi hat geschrieben:ne da vertüttelts du was, mein vfl hat beides. j126 ersetzt den vorwiderstand

gruß tw
Als (in Freud und Leid) erfahrene Audianer wissen wir auch, dass es manchmal auch noch andere als die dokumentierten Lösungen gibt (wobei das hier nicht so ganz trifft, denn in einem Stromlauf - Nr. 58, Klimaanlage mit automatischer Regelung... ab Juli 88 - sind tatsächlich J126 und Geber für Kühlmitteltemp. G62 zusammen eingezeichnet).

Ich spekuliere mal: J126 plus Thermoschalter könnte dann möglicherweise bedeuten, dass statt der angeblich integrierten Zeitsteuerung doch wieder die gemessene Kühlwassertemperatur ausschlaggebend für den Lüfteranlauf wäre - warum auch immer, vielleicht eine Übergangslösung, vielleicht war in den Fällen noch keine Zeitsteuerung integriert....

Wer aber nur J126 hat - ohne Temp.Schalter bzw. Geber - darf sicher auf das vertrauen, was da im SSP steht.

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Antworten