Keil Nockenwelle

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kardan87

Keil Nockenwelle

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Ich muß an einer Nockenwelle diesen "Positionskeil" (also stirnseitig)erneuern. Muß ich den kleben oder reicht es, wenn ich den reinschlage?
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

...reinschlagen hört sich so grob an... :D
Ne, wenn ich mich recht erinnere dann sind die nicht eingeklebt wenn wir den gleichen Keil meinen! :)
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
kardan87

"na sie würde ich auch sanft nehmen"

Beitrag von kardan87 »

Also, den Keil (da wo das NW-Rad draufsitzt) sanft eintreiben reicht, wenn ich richtig verstanden habe.

Sanfte Grüße :wink:
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

:-D ...ja genau, formulieren wir es doch auf "liebevoll"...eben genau so wie wir sonst mit unseren AUDI`s umgehen... :wink:
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Ich denke an dich, wenn ich das nächste Mal eine VA ausbaue und die Schrauben so angegammelt sind, daß man scheinbar 4,5Nkm braucht, um sie aufzukriegen. :evil: :wink:
Zuletzt geändert von kardan87 am 05.11.2006, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Ok, da geb ich Dir natürlich recht...aber das ist ja dann auch ne ganz andere Baustelle:

a) Da hilft nur grobe Gewalt!
b) Viel Bier!
c) Lautes Fluchen und die Anwendung des ganzen "Schimpfwortrepertoire"!
d) Werkzeug so durch die Werkstatt schmeißen daß man damit keine neue Reparatur produziert...! :P

...ok...ich gebs zu: wie man Repertoire schreibt mußte ich jetzt erst nachschlagen... :D
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
kardan87

Beitrag von kardan87 »

c) Lautes Fluchen und die Anwendung des ganzen "Schimpfwortrepertoire"!
d) Werkzeug so durch die Werkstatt schmeißen daß man damit keine neue Reparatur produziert...!
Ich werde ja selten ausfallend, aber diese gottxxxflxxchte Hxre, die die Wixxer in Ingolstadt zusammengepfuscht haben, bringt mich einfach ständig auf 180. Scheixx Audi! :evil: :lol: :wink:

Am intensivsten wirds, wenn man mit dem Schlüssel abrutscht, sich die Finger aufreisst und dabei am besten noch die Schraube rund macht. Dann ist die Nummer vom Schrotthändler schon so gut wie eingetippt.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Habe gestern wieder mal geflucht. Dieser verfluxxte Keil will einfach nicht in die Nockenwelle, der hält einfach nicht. Ist aber definitv der richtige, laut Akte. Gibts da nen Trick 17?!?
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Grat entfernen und dann mit ganz leichten Schlägen Einklopfen.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hilft nix, das Ding kann mit dem Daumen reindrücken, ohne einen Widerstand zu spüren. :-(
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

So solls sein!

Wenn Du willst, dass er drin bleibt, schmier nen Klecks Fett dran.

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Und das er bei leichtem Druck nach vorne kippt wie so ne olle Kinderschaukel ist auch normal? Ich krieg das NWR ja so gar nicht drauf, weil es das Ding nach hinten schiebt.
Zuletzt geändert von kardan87 am 19.11.2006, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Schau zu, dass die Nut einwandfrei sauber ist, dann geht das!

Der Keil kippt gern das ist normal so. Entsprechend Kippgünstig geformt ist er ja schließlich. Wenn er sauber und gerade sitzt, dann kriegst Du auch das Rad drauf. Keine Sorge - Du schaffst das :D

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Wenn du das sagst, gehe ich morgen zuversichtlich ans Werk! Werde berichten! :D

Danke erstmal für die erste Hilfe. :wink:
kardan87

Geil, der Keil is rein!

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Hat gefunzt, Kinderspiel, das nächste mal will ich bitte was schwereres! :D Ne, ich war immer der Überzeugung, daß die Dinger richtig fest sitzen.
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Moin!
Bei Scheibenfedern (nach DIN 6888) is das normal, dass die verkippen können, wenn die Passung entsprechend gewählt ist. ;-)
Richtig fest sitzen normal nur Passfedern (DIN 6885)
Keile (DIN 6885) gibt´s zum Einlegen oder Eintreiben, die haben dann aber auch ne Steigung von 1:100...
*Klugscheißmodus aus* ;-)

Diese Scheibenfedern sind normal nur zur Positionierung da, das eigentliche Lastmoment wird dann von der Verschraubung übernommen. Daher sind z.B. bei unseren Lichtmaschinen manchmal gar keine mehr dabei, obwohl die Nut in allen Teilen (Welle und Nabe) vorhanden ist... (Ich hab mir für meine überholte aber dann selber eine geschnitzt! ;-) )
Grüßle Schmidti
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

... und der Mann aus der Diaspora fragt sich wieder einmal, warum diese Dinger eigentlich "Federn" genannt werden.

Keil, Halbmond, Passstück, usw. könnte ich mir ja noch alles vorstellen - aber Feder??? Was federt denn da?

Konfuse Grüße,
mAARk
*der ein Auto mit ungefederter Nockenwelle fährt* :P
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Hi Du Alter Diasporaner! ;-)
Da federt auch nix. Das ist eher so ein Feder wie bei "Nut und Feder"

Da gibt´s auch so schöne Holzbretter, da passt die Feder auf der einen Seite genau in die Nut auf der anderen, so kann man dann komplette Wand- oder Deckenverkleidungen "zusammen-nut-und-federn" :D :D :D
Grüßle Schmidti
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Klar federt da nix, Schmidti. :P (Sonst hätten unsere Audis ja quasi ungewollt VANOS :D ). Ich frage mich nur, warum es dann Nut und Feder heißt. Im Engl. nennt man das übrigens (zumindest bei der Holzarbeit) "mortise and tenon". Das würde ich ja schon eher mit Nut und Schiene (oder so) übersetzen...

Aber was ich schon wissen von deutschen Sprach... :D

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten