Dreipolige Lambdasonde statt einpoliger verbauen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Dreipolige Lambdasonde statt einpoliger verbauen?

Beitrag von Thomas »

Mahlzeit zusammen,

die Frage steht ja schon im Betreff :-D

Es geht um den Nissan Micra, den ich nebenamtlich betreue. Das Auto verbraucht meiner Meinung nach deutlich zu viel Benzin, ich habe diesbezüglich die Lambdasonde in Verdacht.

Ich habe noch einige dreipolige Sonden, von denen ich sicher bin, daß sie in Ordnung sind. Die Frage ist, ob ich eine solche einfach mal probehalber in den Micra einbauen kann, und das funktioniert? (Signalausgang wird angeschlossen, Heizung bleibt "offen", Gewinde paßt).

Wenn das funktioniert, kann man ja immer noch eine neue einpolige Sonde für den Micra kaufen (würde ich dann auch machen). Wenn's allerdings nicht an der Sonde liegt, könnte man die Kohle ja sparen.... :roll:

Kann jemand was dazu sagen?

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

müsste passen, weil ja die heizung nur dafür ist den sonde auf temp zu bekommen
mfgmatze
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

klar, kannst du machen, sollte gehen..

ich würde mal versuchsweise die heizung mit anschließen (+12V zündung).. dann funktioniert die sonde schneller, besonders im stadtverkehr.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

...denke auch das des ohne Heizung einwandfrei funzen sollte...

...mit Heizung: gibts da keine Steuerung für? Bleibt die ...wenn in einem Auto wo auch vorgesehen...immer an...die Heizung...oder wird die dann normalerweise...vermutlich zeitabhängig.... abgeschaltet?
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Re: ...

Sebastians1 hat geschrieben:oder wird die dann normalerweise...vermutlich zeitabhängig.... abgeschaltet?
Das müsste jetzt mal jemand messen..
aber das logischste und billigste wäre, dass da ein PTC drin ist, je heißer , umso weniger strom geht durch, also regelt sich die heizung selbst runter..

kannst du doch mal testen bevor du se einbaust..

einfach kurz die heizung an 12V +masse hängen und dabei den strom messen.. der sollte wenn selbstregelnd ziemlich flott fallen..

(und kann auch nicht sonderlich groß sein, weil bei mir die euro 1 regelung mit beheizter lambdasonde funktioniert, aber laut Anleitung kein extra stromanschluß bekommt, sondern einfach mit an zündungsplus gehängt wird.)

intensive recherchen haben ergeben:
Zitat:
"
‒ → Prüfen Sie die Sondenheizung am Stecker zur Lambdasonde Kontakt 1+2 auf Durchgang.
Hinweis:
Bei Raumtemperatur liegt der Widerstand des Heizelementes bei ca. 2,9...3,7 ω. Schon bei geringer Temperaturerhöhung steigt der Widerstand stark an.Wird eine Unterbrechung in der Sondenheizung festgestellt:
‒ Ersetzen Sie die Lambdasonde vor Katalysator (G39).
Hat die Sondenheizung Durchgang:

wobei das kleine omega da wohl ein großes Omega =Ohm sein soll
--selbstregelnd bei der oben genannten ..
link zum dokument:
http://www.mobisux.com/tabla/files/1571000-Lambda.doc

..meß lieber mal nach :roll: ..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Ah ja...jetzt wo Du`s schreibst...entsinne ich mich...genau....Widerstand! ;) Danke Jürgen! :)
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich würde auch probehalber mal die Heizung anklemmen, dann kommste schneller auf Temperatur und verbraucht weniger.

Und soviel Aufwand isses ja nicht.

Gruß
Tobi
Trogi

Beitrag von Trogi »

Die Sonde kommt ohne die Heizung vermutlich nicht auf Temperatur. Warscheinlich ist sie besser isoliert wie die ohne Heizung. Du musst sie anschliessen. Mit Sicherung an Zündung. Bei Modellen mit Heizung wird diese nicht geregelt. Einfach anschliessen und deine Abgasregelung wird sich um einiges verbessern. ;)

Gruß Trogi
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

laut SSP ist die Heizung an der Sonde, damit diese bereits nach etwa 20 Sekunden beginnen kann zu regeln. Ergo wird die Regelung erst bei höherer Abgastemperatur eingreifen. Regeln wird sie dann, denn schließlich wird es am Einbauort der Sonde dann über kurz oder lang sehr muckelig warm.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Bo.
Entwickler
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Beitrag von Bo. »

Öhmm,

irgendwie ist mir so, als gäbe es unterschiedliche Bauweisen einer Lambdasonde - da war was mit Sprungsonde und andersartigen ... und die sind doch vermutlich untereinander nicht kompatibel, oder?

Oder breite ich hier gerade gefährliches Halbwissen aus? ;)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Nein, da hast du schon recht, aber die kommen meist erst bei den neueren Fahrzeugen mit mehreren Kats zum Einsatz.

Gruß
Tobi
Bo.
Entwickler
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Beitrag von Bo. »

Ahem,

mein Wissen um Autos begrenzt sich ziemlich deutlich auf 5 Zylinder Benziner. Warum (und vorallem: WO??) haben neuere Auto MEHRERE Kats??? Davon hab ich Onanie gehört!

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

"
Verwendung in Motoren
Die Sonde wird bei Ottomotoren in der Regel in den Abgaskrümmer oder das Sammelrohr kurz dahinter eingeschraubt. In Fahrzeugen mit hohen gesetzlichen Anforderungen an die Abgasreinigung und die Eigendiagnose kommen mehrere Sonden zum Einsatz (siehe Monitorsonde), bei V-Motoren in der Regel pro Zylinderbank, bis zu einer Sonde pro Zylinder für eine selektive Zylinderregelung.

Bei modernen Ottomotoren mit Turboaufladung wird die Lambdasonde gegenwärtig nur nach dem Turbolader eingebaut.
"

Wikipedia...

dazu: kleinere kats vorne , damit se schnell auf temperatur kommen (Abgasnorm), größere kats weiter hinten, damit dann vollns was oxydiert wird wenn alles heiß ist.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Bo. hat geschrieben:Ahem,

mein Wissen um Autos begrenzt sich ziemlich deutlich auf 5 Zylinder Benziner. Warum (und vorallem: WO??) haben neuere Auto MEHRERE Kats??? Davon hab ich Onanie gehört!

Gruß
Bo.
RS4 Bj. 01

4 Lambdasonden :wink:

Gruß
Tobi
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

V8, zwei Kats...
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Antworten