Getriebe AAJ / AML / AOC in MC2

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ferdl

Getriebe AAJ / AML / AOC in MC2

Beitrag von Ferdl »

Hallo zusammen,

nachdem ich zwischenzeitlich, ein 20V Getriebe geschrottet habe! Vermutlich aufgrund des zu geringen Durchmessers des Getriebedornes, sollte ich nun wieder ein funktionierendes Getriebe einbauen! Hab momentan ein Getriebe vom KU Motor mit dem KB AML rumliegen! Getriebedorn wie beim 20V um 3mm zu klein!! Kupplung wäre auch noch vorhanden müsste noch ausgebaut werden!

War bei unserem Schrotthändler und der hat noch ein AAJ da! Getriebedorn passt vom Durchmesser! Hab jetzt gelesen, passt beim MC1, hab aber glaub ein MC2 - macht das was?? :oops:

Original ist ja glaub ein AOC drin - oder hab ich da falsche Infos?

Vielleicht weiss jemand mehr....
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

das passt leider nicht.
Es gibt noch mehr Unterscheidungsmerkmale als die Durchmesser der Getriebeeingangswellen.
Das AML ist aus der neueren Bauserie 01A und hat komplett andere Schaltgestänge, die könntest Du höchstens komplett umbauen vom Schlachtfahrzeug. Evtl. musst Du dann auch noch die Kardanwelle mitverwenden, es gibt da unterschiedliche Längen der Wellen.
Ausserdem musst Du ausmessen ob die Antriebswellenflansche den selben Durchmesser haben. Dann wäre noch der Nachteil zu nennen das das AML-Getriebe für den MC zu kurz übersetzt ist, d.h. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht weil der Motor bei Tacho 210 schon 6000 Umdrehungen macht. Ausserdem steigt der Verbrauch.
Das AAJ ist ein Vorfacelift-Getriebe ohne Torsendifferenzial. Die Schaltbetätigung passt ebenfalls nicht, glaube ich jedenfalls.
Ich würde da keine nervigen Experimente machen die mehrmaliges Getriebe ein- und ausbauen bedeuten sondern gleich das richtige einbauen.
AOB/AOC-Getriebe sind keine Mangelware.

Gruß
Christian S.
Ferdl

Beitrag von Ferdl »

Ja und nu!?

Hab noch keins Gefunden!! Hier bei mir in der Nähe! AAJ wär nicht das problem!!
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Wie schon gesagt AAJ passt nicht, weil kein Torsen. Müsste man umpfriemeln. Ich denke mal, daß das AML (wohl das NFL Pedant zum AGD) schon passen würde, doch die kurze Übersetzung könnte nervig sein, gerade auf der AB. In deinem Falle wäre AOB/AOC für AAT HA-Diff. oder AOA/APZ für AET HA-Diff. (US-Version) die richtige Wahl. Hast du eigentlich Procon-Ten?
Ferdl

Beitrag von Ferdl »

Hab zwischenzeitlich ein 20V Getriebe verpflanzt! ohne Procontec und läuft prima! KB weiss ich nicht mehr schon wieder vergessen! :wink:
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

20V Getriebe (wohl das ADY), aber das hat noch ne dünnere Welle. Hast du das Piloltlager auch getauscht? Und die Kupplung?
Ferdl

Beitrag von Ferdl »

hab nur das Pilotlager getauscht! Musste es ein wenig kürzen! :-)
Antworten